Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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Struktur und Aktualität: Das A und O der Datenbanken.

Wie steigern Sie als Internetanbieter den Umsatz Ihrer Marketingkampagnen, und wie verbessert man den Dialog mit Kunden? Copernica zeigt es Ihnen
In dieser Case Study erklärt Tennisplanet.nl in Zusammenarbeit mit Copernica die Bedeutung einer strukturierten und aktuellen Datenbank.

Als Online-Shop Betreiber ist es wichtig, dass die Kommunikation mit dem Kunden interessant und relevant gestaltet ist. Produkte für welche kaum oder kein Interesse besteht sind hier fehl am Platz. Im Laufe der Beziehung mit dem Kunden, können Sie seine Interessen in Ihrer zentralen Datenbank abspeichern und dort jeder Zeit für weitere Zwecke abrufen. Dieser Vorgang wird als Profilanreicherung bezeichnet. Tennisplanet.nl nutzt diese Methode bereits über 25 Jahre und hat diesen Prozess auch bereits automatisiert. “Alles was wir über den Kunden wissen, wird festgehalten: Was dieser bestellt hat, wann, was den Kunden interessiert und weiteres”, so James Groenemans, COO von Tennisplanet.

Individualisierung

Mit dieser Art von Profilanreicherung, haben Sie die Möglichkeit individuelle und personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen. “Massenmailaings machen heutzutage keinen Sinn mehr, da jeder einen andere Bedürfnisse und Interessen besitzt und anders angesprochen werden möchte. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand für den Werbetreibenden.” sagt Groenemans “Wir senden niemandem, der jahrelang Produkte von Wilson kauft ein Angebot von Adidas-Produkten. So etwas erwartet der Kunde nicht.”. Tennisplanet sammelt seit 25 Jahren Kundendaten. Was mit der manuellen Datenerfassung über Fax, Mail oder Telefon begann, erfolgt nun automatisch über die Webseite. “Durch Online-Bestellungen kommen diese Daten direkt in unser ERP-System, welches in unsere Marketing Software integriert ist.”

Automatisierung

Die Schnittstelle zwischen dem ERP-System und der Marketing Software sorgt dafür, dass Tennisplanet ständig die aktuellsten Daten der Kunden besitzt. “Jede Änderung der E-Mail-Adresse, Bestellungen oder anderen Daten erfolgen im ERP-System und automatisch auch in der Marketing Software. Damit haben wir, als andere, die Möglichkeit gezielte Mailingkampagnen zur richtigen Zeit, mit der richtigen Botschaft, zum richtigen Empfänger zu senden. Der größte Vorteil, dass Sie frei automatisierte Nachrichten senden könne, mittels einer Reihe von Parametern, die Sie in Ihrer Marketing Software einstellen können.” erklärt Groenemans. “Wir sehen jetzt, dass die Conversion gestiegen ist, seitdem wir gezielte Botschaften senden. Also für mich gibt es definitiv eine Verbindung zwischen Profilanreicherung und der Steigerung des Umsatzes.”

James Groenemans, COO von Tennisplanet.nl:

“Profilanreicherung ist wichtig, aber man sollte damit auch wirklich arbeiten. Es ist leicht Daten zu sammeln, aber in der Praxis relevante Botschaften daraus zu erarbeiten ist schwieriger. Es bedeutet, dass man ständig testet, anpasst und dann erneut testet, bis das Mailing stimmig ist.”