Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site

Die Lesedauer eines Newsletters

Wie lange wird ein Newsletter im Durchschnitt gelesen? Yvonne Perdelwitz, postina.net E-Mail & Online Marketing, über die Messgröße Lesedauer.
Eine noch relativ unbekannte Messgröße für den Erfolg von E-Mail-Marketing ist die Lesedauer. Bekanntermaßen wird die sogenannte Öffnungsrate einer E-Mail über ein unsichtbares Bild – das Zählpixel – gemessen. Lädt ein Empfänger, die in der E-Mail enthaltenen Bilder herunter, dann lädt er auch das Zählpixel mit und wird als "geöffnet" gewertet. Bei der Lesedauer wird nun gemessen, wie lange das unsichtbare Bild durchschnittlich geöffnet ist.

Die Lesedauer wird bisher noch von wenigen (auch professionellen) E-Mail-Marketing Softwares ausgewertet. Bisher gibt es zu dieser Kenngröße kaum verlässliche Studien und Werte. Die Analysesoftware Litmus gliedert die Ergebnisse in die Kategorien "gelesen" (>7 Sek.), "überflogen" (2-7 Sek.) und "gelöscht" (www.optivo.de/campfire/erfolg-glasklar-19-nutzliche-messgrosen-fur-e-mail-profis/). Wie lange wird denn aber nun ein Newsletter durchschnittlich gelesen?

Wir haben die Lesedauer des absolit-Newsletters von Dr. Torsten Schwarz in den letzten 6 Monaten von November 2012 - April 2013 untersucht.
Auch die von Dr. Schwarz genutzte Mailingsoftware Agnitas misst die Lesedauer aktuell nicht. In jedem Newsletter ist jedoch auch ein Öffnungsratepixel der Auswertungssoftware eTracker enthalten. Und diese kann messen, wie lange eine Seite geöffnet ist. Einschränkend muss gesagt werden, dass die Lesedauer mit der eher auf Webseiten spezialisierten Software nur bei Empfängern gemessen werden kann, die mindestens einen Link im Newsletter geklickt haben und somit tendenziell schon Interesse zeigten.

Aber die Ergebnisse sind gar nicht schlecht! Die letzten sechs Versendungen liegen zwischen durchschnittlich 1:42 und 1:55 Minuten Lesedauer pro Öffnung des Newsletters. Grundlage des Ergebnisses sind zwischen 2.000 und 4.500 klickende Empfänger.

> Weitere Fachartikel von postina.net E-Mail & Online Marketing

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Mehr verkaufen mit Smart Data. 27 Fallstudien von Bonprix, Brille24, DER, Hilton, Panasonic und Weltbild. 70-Seiten-eBook gratis als PDF-Download.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Beurer GmbH - Das Händler Kompetenz Portal
Kaiser+Kraft Europa GmbH - Internationaler Newsletterversand
SolarWorld League - Kundenbindung auf höchstem Niveau
32 Do’s im E-Mail Marketing
Infografik: Newsletter, die in 51 Sekunden überzeugen

Unternehmen

Firmenlogo
Die mailingwork GmbH ist Spezialist für Software und Services im E-Mail Marketing.
Firmenlogo
Die Pinuts GmbH ist Ihr professioneller Dienstleister für Customer Experience Management, E-Mail Marketing und Content Management Systeme.
Firmenlogo
Die mm3g Marketing GmbH ist eine Fullservice E-Mail Marketing Agentur. Konzept, Design, Programmierung & Versand von E-Mails - alles aus einer Hand.
Firmenlogo
Die Schober Group ist Deutschlands führender Marketing-Service Dienstleister für Daten-Management, Smart Data Technologien sowie Analytics und aCRM.
Firmenlogo
Beyond Relationship Marketing wurde 2006 als Alternative zu den „Standard E-Mail Marketing Anbietern“ von Florian Menken und Werner Riess gegründet.

Webinare

Branchentreffs