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Durchschnittliche Öffnungsraten & Klickraten im E-Mail-Marketing

Der große branchenübergreifende Benchmark dient als Orientierungshilfe für das Monitoring Ihres E-Mail-Marketings.
Brevo | 23.11.2015

Möchte man den Erfolg des eigenen Newsletter-Marketings vergrößern, ist das Monitoring der Newsletter sehr wichtig. Man sollte mit den eigenen Kennzahlen vertraut sein und wissen, wie man sie auswertet. Anhand der Zahlen an sich kann man den Erfolg allerdings nur bedingt bewerten. Man benötigt Anhaltspunkte, um die eigenen Ergebnisse ins Verhältnis setzen zu können. Wie sieht zum Beispiel eine gute Öffnungsrate aus? Was ist ein guter Richtwert für die Klickrate? Ab wann ist die Bouncerate zu hoch?

Um Ihnen eine Orientierung für Ihren Newsletter-Erfolg zu bieten, haben wir in einer Statistik die wichtigsten Kennzahlen ausgewertet und ausgebreitet. Neben den durchschnittlichen Öffnungsraten und Klickraten haben wir die Click-Through-Rate und die Bouncerate aufgenommen. Ausgewertet wurden die Daten von über unsere E-Mail Marketing Software versendeten E-Mails. Über einen Zeitraum von 9 Monaten haben wir die E-Mails der wichtigsten Branchen gesammelt, anonymisiert und analysiert.

Unsere Kunden versenden täglich über unser Newsletter-Tool insgesamt mehrere Millionen E-Mails. Nicht in die Auswertung mit einbezogen wurden über die API-Schnittstelle versandte E-Mails, E-Mails von Newsletter2Go selbst und Mailings mit deaktiviertem Tracking. Die Stichprobe besteht aus den deutschsprachigen Kunden von Newsletter2Go, vom Solopreneur bis zum Großunternehmen. Die Daten können also durchaus als repräsentativ betrachtet werden. Um die Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden zu gewährleisten, veröffentlichen wir an dieser Stelle ausschließlich relative Durchschnittswerte.

Kennzahlen im E-Mail Marketing

Zunächst möchten wir die wichtigsten Begriffe klären, um die später genannten Werte besser verständlich zu machen.

Zustellrate: Der Anteil der Empfänger, die eine E-Mail tatsächlich erhalten haben. Der Wert ergibt sich aus der Gesamtmenge der Empfänger minus der Bounces. Aus dem Anteil der fehlgeschlagenen Zustellungen ergibt sich die Bouncerate.

Öffnungsrate: Der Anteil der Empfänger, die eine E-Mail geöffnet haben. Er kann entweder anhand der gesamten oder anhand der zugestellten E-Mails berechnet werden. Man kann alle Öffnungen berücksichtigen oder jeden Empfänger nur einmal zählen (eindeutige Öffnungsrate).

Klickrate: Der Anteil der Empfänger, die einen Link in einer E-Mail angeklickt haben. Wieder kann man alle Klicks berücksichtigen oder jeden Empfänger nur einmal zählen (eindeutige Klickrate). Aus der Gesamtklickrate und der eindeutigen Klickrate ergeben sich die Öffnungen pro Empfänger.

Click-Through-Rate (CTR): Der Anteil der Empfänger, die nach dem Öffnen einen Link angeklickt haben. Dieser Wert kann helfen, die Klickrate besser ins Verhältnis zur Öffnungsrate zu setzen.

Bouncerate: Der Anteil der fehlgeschlagenen Zustellungen an der Gesamtmenge der Empfänger. Man unterscheidet zwischen Hard Bounces, die dauerhaft nicht zugestellt werden können, und Soft Bounces, die nur vorübergehend nicht erreichbar sind.

Branchenübergreifende Durchschnittswerte

Für diese Übersicht wurden die Durchschnittswerte aus 27 Branchen berechnet.

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Diese Werte können jedoch nur eine grobe Orientierung bieten, denn die Ergebnisse der einzelnen Branchen unterscheiden sich teilweise recht stark und können vom Mittelwert abweichen.

Eindeutige Öffnungsrate nach Branche

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Je nach Branche kann die durchschnittliche eindeutige Öffnungsrate deutlich über oder unter dem Mittelwert liegen. Die niedrigsten Öffnungsraten erreichen Medizin und Gesundheitswesen (17%) sowie die Schönheitsbranche (17,5%). Künstler und Grafiker sowie Unternehmen aus der Immobilienbranche erzielen mit ca. 34% hingegen doppelt so hohe Öffnungsraten. Anhand der Abweichung erkennt man jedoch, dass die positiven Ausreißer eher die Ausnahme bilden.

Eindeutige Klickrate nach Branche

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Die Klickrate unterscheidet sich je nach Branche noch deutlich stärker als die Öffnungsrate. Die Immobilienbranche konnte mit 9,5% enorm hohe Klickraten erreichen. Mit etwas Abstand folgen Reise und Transport mit 6,5% durchschnittlicher Klickrate. Die niedrigste durchschnittliche Klickrate in unserer Auswertung liegt hingegen bei nur 1,1% und wird von der Presse erreicht. Gegebenenfalls liegt das daran, dass die Leser von News-E-Mails häufig schon alle relevanten Informationen in der E-Mail erhalten. Auch in den Branchen Computer und Elektronik sowie Medizin und Gesundheitswesen werden mit 1,7% bzw. 1,9% nur geringe Klickraten erzielt.

Click-Through-Rate nach Branche

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Die hohe Klickrate der Immobilienbranche zeigt sich auch in der CTR: Mit 25,2% liegt sie mit Abstand vorne, Reise und Transport folgen mit 19,5%. Die Immobilienbranche schafft es also, ihre Empfänger zum Öffnen der E-Mails zu bringen und anschließen auch zum Klicken zu motivieren. Entsprechend der niedrigen Klickrate ist auch die Click-Through-Rate in der Presse mit 4,6% gering. Auch Restaurants erzielen mit 6,8% eher niedrige CTRs.

Bouncerate nach Branche

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Die Bouncerate kann ein Anhaltspunkt für die Qualität der Empfängerliste sein. Je höher sie liegt, desto größer ist gegebenenfalls der Anteil an veralteten Kontakten oder Wegwerf-Adressen. Die beste, also niedrigste, Bouncerate konnte in unserer Statistik die Schönheitsbranche erreichen. Lediglich 1% der E-Mails konnte nicht zugestellt werden. Ebenfalls sehr niedrige Bouncerates konnten von Künstlern und Grafikern (1,4%) sowie von der Sportbranche (1,5%) erzielt werden. Verhältnismäßig hoch lag die Bouncerate in unserer Stichprobe bei Marketingagenturen (5,3%) und bei Software- und Web App-Anbietern (4,6%). Bei letzteren ist dies möglicherweise darauf zurückzuführen, dass häufig Tests versendet werden oder Wegwerfadressen zur Registrierung verwendet werden.

Fazit

Nun sollten Sie einen guten Überblick über die durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten 2015 im E-Mail Marketing bekommen haben. Vergleichen Sie, wie Sie im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt und zu Ihrer Branchen dastehen. Entsprechen Ihre Werte den Erwartungen? Gibt es noch Optimierungsbedarf?