Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Ali Mostofian
Ali Mostofian  |  25.01.2011

Bestellbestätigungs-E-Mails effektiv in E-Mail Marketing Strategie einbinden

Bestätigungs-E-Mai haben eine unschlagbare Öffnungsrate und eignen sich ergo perfekt für weitere Marketing-Aktionen!
Manchmal bemerkt man Dinge nicht, welche genau vor einem liegen. Dazu gehören auch die Bestellbestätigungs-E-Mails nach dem Einkauf im Web. Sie haben eine unschlagbare Öffnungsrate, erreichen dem Empfänger in einem perfekten Zeitpunkt und eignen sich ergo perfekt, um für Zubehör oder ergänzende Produkte bzw. Leistungen zu werben. Ein weiterer Vorteil hier wäre, dass der Käufer bereits mit dem Kaufprozess bekannt ist und gegebenenfalls immer noch im Online-Shop angemeldet ist. Aus diesem Grund ist erstens, “Weitereinkaufen” mit sehr wenig Aufwand verbunden und zweitens, der Kunde befindet sich bereits in Kauflaune und somit die wichtigsten Voraussetzungen in perfekter Harmonie miteinander erfüllt sind. Diese überaus erstklassige Möglichkeit wird jedoch oft komplett übersehen oder schlichtweg ignoriert!

Eine Sache sollte man aber unbedingt beachten. Der Gesetzgeber sagt, dass Verkäufer ihren Kunden Werbe-E-Mails auch ohne ihre ausdrückliche Einwilligung versenden dürfen, wenn sich die Werbung ausschließlich auf ähnliche bereits gekaufte Produkte, Zubehör oder Ergänzungswaren beschränkt. Wenn man also verschiedene Produkte anbietet, sollte man diesen Punkt unbedingt beherzigen.

Versand von Newsletter (Werbe-E-Mails) an Bestandskunden ohne vorherige Einwilligung ist NUR erlaubt wenn…
http://blog.orangemarketing.de/2010/10/07/versand-von-newsletter-werbe-e-ma

Außerdem sollte man auch nicht übertreiben und die Bestätigungs-E-Mails mit Werbung überladen. Kundenfreundlichkeit sollte auch hier an erster Stelle stehen!

---------------------------------------------------

Orange Marketing - E-Mail Marketing & Consulting, Newsletter, Social Media
http://www.orangemarketing.de

Orange Marketing Blog
http://blog.orangemarketing.de

> Weitere Fachartikel von Ali Mostofian

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
25 Kennzahlen zu Zustellung, Öffnung, Klickverhalten, Gestaltung und Nutzung. Das müssen Sie für Ihr E-Mail-Marketing wissen.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Tourismus erfolgreich vermarkten
Experteninterview: E-Mail Marketing
Modeshop rettet Umsatz verlorener Warenkörbe
Responsive E-Mail-Design mit dem neuen E-Mail Builder
Mehr Marketing- und Vertriebs-Erfolg in kürzerer Zeit

Unternehmen

Firmenlogo
optivo – Erfolgreiches E-Mail-Marketing für mehr Umsatz
Firmenlogo
Die factory42 hilft bei der Optimierung Ihrer Marketing-, Sales- und Vertriebprozesse und Einführung von CRM, Salesforce, ExactTarget und hubspot.
Firmenlogo
Die mailingwork GmbH ist Spezialist für Software und Services im E-Mail Marketing.
Firmenlogo
E-Mail-Marketing Kampagnen - einfach, schnell und effizient. Mit dem Newsletter-Tool von empaction heben Sie Ihren Erfolg auf völlig neue Ebenen.
Firmenlogo
Return Path ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Email Intelligence.

Webinare

Branchentreffs