Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Ali Amir Mostofian
Ali Amir Mostofian  |  25.01.2011

Bestellbestätigungs-E-Mails effektiv in E-Mail Marketing Strategie einbinden

Bestätigungs-E-Mai haben eine unschlagbare Öffnungsrate und eignen sich ergo perfekt für weitere Marketing-Aktionen!
Manchmal bemerkt man Dinge nicht, welche genau vor einem liegen. Dazu gehören auch die Bestellbestätigungs-E-Mails nach dem Einkauf im Web. Sie haben eine unschlagbare Öffnungsrate, erreichen dem Empfänger in einem perfekten Zeitpunkt und eignen sich ergo perfekt, um für Zubehör oder ergänzende Produkte bzw. Leistungen zu werben. Ein weiterer Vorteil hier wäre, dass der Käufer bereits mit dem Kaufprozess bekannt ist und gegebenenfalls immer noch im Online-Shop angemeldet ist. Aus diesem Grund ist erstens, “Weitereinkaufen” mit sehr wenig Aufwand verbunden und zweitens, der Kunde befindet sich bereits in Kauflaune und somit die wichtigsten Voraussetzungen in perfekter Harmonie miteinander erfüllt sind. Diese überaus erstklassige Möglichkeit wird jedoch oft komplett übersehen oder schlichtweg ignoriert!

Eine Sache sollte man aber unbedingt beachten. Der Gesetzgeber sagt, dass Verkäufer ihren Kunden Werbe-E-Mails auch ohne ihre ausdrückliche Einwilligung versenden dürfen, wenn sich die Werbung ausschließlich auf ähnliche bereits gekaufte Produkte, Zubehör oder Ergänzungswaren beschränkt. Wenn man also verschiedene Produkte anbietet, sollte man diesen Punkt unbedingt beherzigen.

Versand von Newsletter (Werbe-E-Mails) an Bestandskunden ohne vorherige Einwilligung ist NUR erlaubt wenn…
http://blog.orangemarketing.de/2010/10/07/versand-von-newsletter-werbe-e-ma

Außerdem sollte man auch nicht übertreiben und die Bestätigungs-E-Mails mit Werbung überladen. Kundenfreundlichkeit sollte auch hier an erster Stelle stehen!

---------------------------------------------------

Orange Marketing - E-Mail Marketing & Consulting, Newsletter, Social Media
http://www.orangemarketing.de

Orange Marketing Blog
http://blog.orangemarketing.de

> Weitere Fachartikel von Ali Amir Mostofian

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Die nominierten Kampagnen des diesjährigen E-Mail-Awards in einem Whitepaper. Lernen Sie von den besten Einreichungen.
E-Mail Marketing Forum

Aktuelle Meldungen

Inxmail erfolgreich im Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“
Aditya Birla Financial Services erweitert Teradata Data Warehouse
Optimierung von Betreffzeilen Teil 2: Wortarten und -sequenzen
Digital Marketer Report 2016
Unternehmen und Agenturen müssen künftig enger zusammenarbeiten

Unternehmen

Firmenlogo
senderproof bietet Lösungen für E-Mail Analytics, Monitoring und Optimierung des Newsletterversandes mit Focus auf europäische Mailversender an.
Firmenlogo
rabbit eMarketing ist die führende Agentur für One-to-One-Multichannel Kommunikation.
Firmenlogo
Unser Portfolio beinhaltet alle Leistungen von der Erstellung von Werbemitteln über die Abwicklung von Kampagnen bis zur Erfolgsmessung.
Firmenlogo
Epsilon ist der weltweit führende Dienstleister zur Herstellung persönlicher Beziehungen zwischen Menschen und Marken.
Firmenlogo
Die netnomics GmbH ist eine Plattform unabhängige Agentur mit Spezialisierung auf E-Mail Marketing, Social Media und digitalem Dialogmarketing.

Webinare

Branchentreffs