Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Ali Amir Mostofian
Ali Amir Mostofian  |  25.01.2011

Bestellbestätigungs-E-Mails effektiv in E-Mail Marketing Strategie einbinden

Bestätigungs-E-Mai haben eine unschlagbare Öffnungsrate und eignen sich ergo perfekt für weitere Marketing-Aktionen!
Manchmal bemerkt man Dinge nicht, welche genau vor einem liegen. Dazu gehören auch die Bestellbestätigungs-E-Mails nach dem Einkauf im Web. Sie haben eine unschlagbare Öffnungsrate, erreichen dem Empfänger in einem perfekten Zeitpunkt und eignen sich ergo perfekt, um für Zubehör oder ergänzende Produkte bzw. Leistungen zu werben. Ein weiterer Vorteil hier wäre, dass der Käufer bereits mit dem Kaufprozess bekannt ist und gegebenenfalls immer noch im Online-Shop angemeldet ist. Aus diesem Grund ist erstens, “Weitereinkaufen” mit sehr wenig Aufwand verbunden und zweitens, der Kunde befindet sich bereits in Kauflaune und somit die wichtigsten Voraussetzungen in perfekter Harmonie miteinander erfüllt sind. Diese überaus erstklassige Möglichkeit wird jedoch oft komplett übersehen oder schlichtweg ignoriert!

Eine Sache sollte man aber unbedingt beachten. Der Gesetzgeber sagt, dass Verkäufer ihren Kunden Werbe-E-Mails auch ohne ihre ausdrückliche Einwilligung versenden dürfen, wenn sich die Werbung ausschließlich auf ähnliche bereits gekaufte Produkte, Zubehör oder Ergänzungswaren beschränkt. Wenn man also verschiedene Produkte anbietet, sollte man diesen Punkt unbedingt beherzigen.

Versand von Newsletter (Werbe-E-Mails) an Bestandskunden ohne vorherige Einwilligung ist NUR erlaubt wenn…
http://blog.orangemarketing.de/2010/10/07/versand-von-newsletter-werbe-e-ma

Außerdem sollte man auch nicht übertreiben und die Bestätigungs-E-Mails mit Werbung überladen. Kundenfreundlichkeit sollte auch hier an erster Stelle stehen!

---------------------------------------------------

Orange Marketing - E-Mail Marketing & Consulting, Newsletter, Social Media
http://www.orangemarketing.de

Orange Marketing Blog
http://blog.orangemarketing.de

> Weitere Fachartikel von Ali Amir Mostofian

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Mehr verkaufen mit Smart Data. 27 Fallstudien von Bonprix, Brille24, DER, Hilton, Panasonic und Weltbild. 70-Seiten-eBook gratis als PDF-Download.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

32 Do’s im E-Mail Marketing
Infografik: Newsletter, die in 51 Sekunden überzeugen
Newsletter-Software: Nicht nur Preis und Usability zählen
Yamaha Music Europe setzt auf optivo
Trigger-Mails: So wird E-Mail Marketing zum Selbstläufer

Unternehmen

Firmenlogo
optivo – E-Mail- und Omnichannel-Marketing
Firmenlogo
Email Marketing: Dank Ihrer persönlichen Versand-IP-Adresse verbessern Sie Ihre Reputation und maximieren Ihre Zustellrate. Jetzt mehr erreichen!
Firmenlogo
mission‹one› - Die Kundenentwickler Wir sind der Überzeugung - Marken brauchen Stammkunden
Firmenlogo
FLATRATE - Full Service E-Mail Marketing als Mietlösung, dedicated Cloud oder Lizenz/On Premise. Für mehr Conversions und Umsatz. www.backclick.de
Firmenlogo
Inhouse-Workshops zur Optimierung Ihrer E-Mail-/Data Driven-Marketing Strategie: Adressen gewinnen - E-Mails gestalten - Response erhöhen

Webinare

Branchentreffs