Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Ali Amir Mostofian
Ali Amir Mostofian  |  25.01.2011

Bestellbestätigungs-E-Mails effektiv in E-Mail Marketing Strategie einbinden

Bestätigungs-E-Mai haben eine unschlagbare Öffnungsrate und eignen sich ergo perfekt für weitere Marketing-Aktionen!
Manchmal bemerkt man Dinge nicht, welche genau vor einem liegen. Dazu gehören auch die Bestellbestätigungs-E-Mails nach dem Einkauf im Web. Sie haben eine unschlagbare Öffnungsrate, erreichen dem Empfänger in einem perfekten Zeitpunkt und eignen sich ergo perfekt, um für Zubehör oder ergänzende Produkte bzw. Leistungen zu werben. Ein weiterer Vorteil hier wäre, dass der Käufer bereits mit dem Kaufprozess bekannt ist und gegebenenfalls immer noch im Online-Shop angemeldet ist. Aus diesem Grund ist erstens, “Weitereinkaufen” mit sehr wenig Aufwand verbunden und zweitens, der Kunde befindet sich bereits in Kauflaune und somit die wichtigsten Voraussetzungen in perfekter Harmonie miteinander erfüllt sind. Diese überaus erstklassige Möglichkeit wird jedoch oft komplett übersehen oder schlichtweg ignoriert!

Eine Sache sollte man aber unbedingt beachten. Der Gesetzgeber sagt, dass Verkäufer ihren Kunden Werbe-E-Mails auch ohne ihre ausdrückliche Einwilligung versenden dürfen, wenn sich die Werbung ausschließlich auf ähnliche bereits gekaufte Produkte, Zubehör oder Ergänzungswaren beschränkt. Wenn man also verschiedene Produkte anbietet, sollte man diesen Punkt unbedingt beherzigen.

Versand von Newsletter (Werbe-E-Mails) an Bestandskunden ohne vorherige Einwilligung ist NUR erlaubt wenn…
http://blog.orangemarketing.de/2010/10/07/versand-von-newsletter-werbe-e-ma

Außerdem sollte man auch nicht übertreiben und die Bestätigungs-E-Mails mit Werbung überladen. Kundenfreundlichkeit sollte auch hier an erster Stelle stehen!

---------------------------------------------------

Orange Marketing - E-Mail Marketing & Consulting, Newsletter, Social Media
http://www.orangemarketing.de

Orange Marketing Blog
http://blog.orangemarketing.de

> Weitere Fachartikel von Ali Amir Mostofian

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Die Kampagnen der Shortlist des diesjährigen E-Mailing-Awards in einem Whitepaper. Lernen Sie von den besten Einreichungen.
E-Mail Marketing Forum

Aktuelle Meldungen

E-Mail Marketing durch Automation vereinfachen und optimieren
Online-Marketing-Tag 2015: Erfolgreich im Internet - so geht's!
artegic AG eröffnet Standort in München
Deutschland holt beim Mobile Traffic weiter auf
7 Best Practices zur Einführung von Marketing Automation

Unternehmen

Firmenlogo
Die mailingwork GmbH ist Spezialist für Software und Services im E-Mail Marketing.
Firmenlogo
CleverReach - Die E-Mail Marketing Software für alle! Informieren Sie sich auf www.cleverreach.de und melden Sie sich kostenlos an.
Firmenlogo
Die esc mediagroup vereint alle Dienstleistungen des Onlinemarketing von der strategischen Beratung bis hin zur zielgruppenoptimierten Vermarktung.
Firmenlogo
rapidmail ist einfach und intuitiv zu bedienen, erstellen Sie Ihre Newsletter in unserem Editor und versenden Sie über unsere zertifizierten Server.
Firmenlogo
postina.net ist auf Newsletter und E-Mail-Marketing spezialisiert. Die Lösungen reichen von ASP (Mailing-Software) bis Full-Service. www.postina.net

Webinare

Branchentreffs