Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Renate Eck  |  02.11.2005

Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende

Wie kein anderes Medium erreicht das Dialogmarketing eine hohe Aufmerksamkeit, niedrige Streuverluste und geringe Kosten.
Die aktuelle Euro Media Trends Studie 2005 von Millward Brown zeigt, dass die personalisierte schriftliche Ansprache bei Marketingverantwortlichen als das effektivste Kundenbindungs-Instrument betrachtet wird. Nach Einschätzung der Befragten halten über 70 Prozent das Direktmarketing als geeigneten Medieneinsatz in Deutschland. Es ist für sie das optimale Instrument, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Auch bei der Kundenbindung sprechen sich mehr als 60 Prozent für das Direktmarketing als geeigneten Kanal aus.

Doch wie sieht es bei Werbe-E-Mail aus? Ihnen wird interessanterweise ein hohes Maß an Branding attestiert. Dabei kommt die Werbewirkungsstudie zum Thema E-Mail-Marketing von eCircle und Ferrero zu dem Fazit: "E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher."

Besonders die Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung sei bei E-Mail-Werbung sehr hoch, so Fabian Schreiber, Senior Product Manager, Ferrero. Wobei besonders Markenname und Motive stark wahrgenommen und lange erinnert werden. Die Beurteilung des Werbemittels fällt durchgehend positiv aus, da fast 80 Prozent die E-Mail-Werbung als informativ beurteilen. Doch dabei ist Vorsicht geboten: damit der Leser nicht wegklickt, muss die E-Mail zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen enthalten. Anderenfalls hinterlässt das Anschreiben keine positive Erinnerung an den Absender und ist Spam.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail Marketing:

http://www.weblogmarketing.de/
http://www.onetoone.de/
http://www.absolit.de/

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Mehr verkaufen mit Smart Data. 27 Fallstudien von Bonprix, Brille24, DER, Hilton, Panasonic und Weltbild. 70-Seiten-eBook gratis als PDF-Download.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Beurer GmbH - Das Händler Kompetenz Portal
Kaiser+Kraft Europa GmbH - Internationaler Newsletterversand
SolarWorld League - Kundenbindung auf höchstem Niveau
32 Do’s im E-Mail Marketing
Infografik: Newsletter, die in 51 Sekunden überzeugen

Unternehmen

Firmenlogo
Innovative Software & Lösungen für das Dialogmarketing, E-Mail und Newsletter - anwenderfreundlich, leistungsfähig, preiswert oder 100% kostenfrei.
Firmenlogo
artegic ist Beratungs- und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing mit E-Mail, Social Media und Mobile für Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de
Firmenlogo
Beyond Relationship Marketing wurde 2006 als Alternative zu den „Standard E-Mail Marketing Anbietern“ von Florian Menken und Werner Riess gegründet.
Firmenlogo
CleverReach - Die E-Mail Marketing Software für alle! Informieren Sie sich auf www.cleverreach.de und melden Sie sich kostenlos an.
Firmenlogo
Experian Marketing Services ist einer der Weltmarktführer im Data-Driven Cross-Channel Marketing.

Webinare

Branchentreffs