Partner: Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site Orange Marketing
Renate Eck
Renate Eck  |  02.11.2005

Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende

Wie kein anderes Medium erreicht das Dialogmarketing eine hohe Aufmerksamkeit, niedrige Streuverluste und geringe Kosten.
Die aktuelle Euro Media Trends Studie 2005 von Millward Brown zeigt, dass die personalisierte schriftliche Ansprache bei Marketingverantwortlichen als das effektivste Kundenbindungs-Instrument betrachtet wird. Nach Einschätzung der Befragten halten über 70 Prozent das Direktmarketing als geeigneten Medieneinsatz in Deutschland. Es ist für sie das optimale Instrument, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Auch bei der Kundenbindung sprechen sich mehr als 60 Prozent für das Direktmarketing als geeigneten Kanal aus.

Doch wie sieht es bei Werbe-E-Mail aus? Ihnen wird interessanterweise ein hohes Maß an Branding attestiert. Dabei kommt die Werbewirkungsstudie zum Thema E-Mail-Marketing von eCircle und Ferrero zu dem Fazit: "E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher."

Besonders die Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung sei bei E-Mail-Werbung sehr hoch, so Fabian Schreiber, Senior Product Manager, Ferrero. Wobei besonders Markenname und Motive stark wahrgenommen und lange erinnert werden. Die Beurteilung des Werbemittels fällt durchgehend positiv aus, da fast 80 Prozent die E-Mail-Werbung als informativ beurteilen. Doch dabei ist Vorsicht geboten: damit der Leser nicht wegklickt, muss die E-Mail zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen enthalten. Anderenfalls hinterlässt das Anschreiben keine positive Erinnerung an den Absender und ist Spam.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail Marketing:

http://www.weblogmarketing.de/
http://www.onetoone.de/
http://www.absolit.de/

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
57 Prozent investieren in Mobile-Marketing, Big Data und Content Marketing gewinnen, E-Mail-Adresse löst Postadresse ab.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Marketing Automation ganz einfach
Grande Guide Lead Nurturing
Deutsche Unternehmen nutzen Big Data systematischer als britische
Aus E-Mail-Marketing wird Marketing-Automation – RedEye auf der dmexco
Mobile Effects Studie: Die mobile Welt in Zahlen

Unternehmen

Firmenlogo
Marketing automation for today’s interactive marketers!!!
Firmenlogo
Silver Media ist ein Online-Marketing-Anbieter mit den Schwerpunkten E-Mail- Marketing sowie Lead-Generierung.
Firmenlogo
Neu: EVALANCHE V4.5 - Premium E-Mail Marketing & Newsletter Software. Speziell für Agenturen + Großunternehmen. Jetzt kostenlos testen.
Firmenlogo
Publicare ist eine Direktmarketing-Agentur mit den Schwerpunkten E-Mail-Marketing und Web-Marketing.
Firmenlogo
Jahns and Friends: Businessaktivierung mit effizienter Multi- Channel- Kommunikation über alle Disziplinen hinweg – online und offline.

Webinare

Branchentreffs