Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Renate Eck
Renate Eck  |  02.11.2005

Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende

Wie kein anderes Medium erreicht das Dialogmarketing eine hohe Aufmerksamkeit, niedrige Streuverluste und geringe Kosten.
Die aktuelle Euro Media Trends Studie 2005 von Millward Brown zeigt, dass die personalisierte schriftliche Ansprache bei Marketingverantwortlichen als das effektivste Kundenbindungs-Instrument betrachtet wird. Nach Einschätzung der Befragten halten über 70 Prozent das Direktmarketing als geeigneten Medieneinsatz in Deutschland. Es ist für sie das optimale Instrument, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Auch bei der Kundenbindung sprechen sich mehr als 60 Prozent für das Direktmarketing als geeigneten Kanal aus.

Doch wie sieht es bei Werbe-E-Mail aus? Ihnen wird interessanterweise ein hohes Maß an Branding attestiert. Dabei kommt die Werbewirkungsstudie zum Thema E-Mail-Marketing von eCircle und Ferrero zu dem Fazit: "E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher."

Besonders die Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung sei bei E-Mail-Werbung sehr hoch, so Fabian Schreiber, Senior Product Manager, Ferrero. Wobei besonders Markenname und Motive stark wahrgenommen und lange erinnert werden. Die Beurteilung des Werbemittels fällt durchgehend positiv aus, da fast 80 Prozent die E-Mail-Werbung als informativ beurteilen. Doch dabei ist Vorsicht geboten: damit der Leser nicht wegklickt, muss die E-Mail zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen enthalten. Anderenfalls hinterlässt das Anschreiben keine positive Erinnerung an den Absender und ist Spam.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail Marketing:

http://www.weblogmarketing.de/
http://www.onetoone.de/
http://www.absolit.de/

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Werbung per E-Mail ohne Einwilligung ist in Deutschland verboten. Sie müssen sich daher überlegen, wie Sie an die Einwilligung gelangen.
Onlinemarketing-Praxis

Aktuelle Meldungen

Erfolgskontrolle mit CleverReach
promio.net ist für den eco Internet Award 2015 nominiert
E-Mail-Award 2015 Die besten E-Mailings und Newsletter
E-Mail-Award zeigt wie gute E-Mailings aussehen
Maurice Gerlach komplettiert das Sales-Team der esc mediagroup

Unternehmen

Firmenlogo
Teradata eCircle bietet alles integriert in einer Lösung: Marketing Resource Management, Kampagnen Management, Digital Marketing und Media Services.
Firmenlogo
Jahns and Friends: Businessaktivierung mit effizienter Multi- Channel- Kommunikation über alle Disziplinen hinweg – online und offline.
Firmenlogo
Publicare ist eine Direktmarketing-Agentur mit den Schwerpunkten E-Mail-Marketing und Web-Marketing.
Firmenlogo
We share knowledge - Das beste Wissen zum Thema Online Marketing an Sie zu vermitteln ist unser Ziel.
Firmenlogo
rapidmail ist einfach und intuitiv zu bedienen, erstellen Sie Ihre Newsletter in unserem Editor und versenden Sie über unsere zertifizierten Server.

Webinare

Branchentreffs