Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site
Renate Eck
Renate Eck  |  02.11.2005

Das E-Mailing ist noch lange nicht am Ende

Wie kein anderes Medium erreicht das Dialogmarketing eine hohe Aufmerksamkeit, niedrige Streuverluste und geringe Kosten.
Die aktuelle Euro Media Trends Studie 2005 von Millward Brown zeigt, dass die personalisierte schriftliche Ansprache bei Marketingverantwortlichen als das effektivste Kundenbindungs-Instrument betrachtet wird. Nach Einschätzung der Befragten halten über 70 Prozent das Direktmarketing als geeigneten Medieneinsatz in Deutschland. Es ist für sie das optimale Instrument, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen. Auch bei der Kundenbindung sprechen sich mehr als 60 Prozent für das Direktmarketing als geeigneten Kanal aus.

Doch wie sieht es bei Werbe-E-Mail aus? Ihnen wird interessanterweise ein hohes Maß an Branding attestiert. Dabei kommt die Werbewirkungsstudie zum Thema E-Mail-Marketing von eCircle und Ferrero zu dem Fazit: "E-Mail-Marketing erzeugt Aufmerksamkeit, schafft Sympathie für die Marke, stimuliert das Produktinteresse und die Kaufneigung der Verbraucher."

Besonders die Werbeerinnerung und Markenwahrnehmung sei bei E-Mail-Werbung sehr hoch, so Fabian Schreiber, Senior Product Manager, Ferrero. Wobei besonders Markenname und Motive stark wahrgenommen und lange erinnert werden. Die Beurteilung des Werbemittels fällt durchgehend positiv aus, da fast 80 Prozent die E-Mail-Werbung als informativ beurteilen. Doch dabei ist Vorsicht geboten: damit der Leser nicht wegklickt, muss die E-Mail zielgruppenspezifisch aufbereitete Informationen enthalten. Anderenfalls hinterlässt das Anschreiben keine positive Erinnerung an den Absender und ist Spam.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail Marketing:

http://www.weblogmarketing.de/
http://www.onetoone.de/
http://www.absolit.de/

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
25 Kennzahlen zu Zustellung, Öffnung, Klickverhalten, Gestaltung und Nutzung. Das müssen Sie für Ihr E-Mail-Marketing wissen.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Weihnachtsgrüße in Form von Video
Vom Feiertag zum Milliardenumsatz
Marketing 2014 in Zahlen
Tourismus erfolgreich vermarkten
Wichtige Fragen zum E-Mail-Marketing

Unternehmen

Firmenlogo
Silver Media ist ein Online-Marketing-Anbieter mit den Schwerpunkten E-Mail- Marketing sowie Lead-Generierung.
Firmenlogo
Die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud bietet digitale Marketinglösungen, für E-Mail, Mobile, Social Media, Web & Marketing-Automatisierung an.
Firmenlogo
webpower ist internationaler Anbieter einer E-Mail Marketing Automation Plattform. Mit über 200 Mitarbeiter und 10 Standorten in Europa und China.
Firmenlogo
Bei uns sind Sie an den richtigen Adressen!
Firmenlogo
Email, mobile & social marketing software

Webinare

Branchentreffs