Partner: Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site Orange Marketing

Leica Geosystems steuert Redaktions-Workflow

Bei vielen Unternehmen besteht der Wunsch, Inhalte und redaktionelle Workflows auch für das E-Mail-Marketing aus ihrem CMS zu nutzen.
Bei vielen Unternehmen besteht der Wunsch, Inhalte und redaktionelle Workflows auch für das E-Mail-Marketing aus ihrem bestehenden Content-Management-System (CMS) zu nutzen.

Leica Geosystems hat sich aus diesem Grund für eine Lösung entschieden, welche die E-Mail-Marketing-Prozesse mit dem vorhandenen CMS verbindet. Inhalte des CMS werden auch für die Erstellung der E-Mail-Newsletter verwendet. Für ein integriertes E-Mail-Marketing werden bei Leica Geosystems die Newsletter im unternehmensweiten CMS erstellt und die Versandprozesse gesteuert.

Anforderungen eines international tätigen Unternehmens
E-Mail-Marketing-Kampagnen einfach, effizient und unabhängig durchzuführen, zählt zu den zentralen Anforderungen des Unternehmens. Wichtig sind:
• Dezentraler, browserbasierter Zugriff bei Nutzung eines Systems
• Einhaltung der Gestaltungsvorgaben und interner Workflows
• Wiederverwendung von Inhalten, Vernetzung mit dem Webauftritt
• Eigene Benutzerdatenhaltung, Anbindung interner Datenbanken
• Forderung nach Dienstleisterunabhängigkeit und Kostensicherheit.

Nahtlose Integration einer E-Mail-Marketing-Lösung
Die integrierte E-Mail-Marketing-Lösung erscheint für die Redakteure als Bestandteil des CMS. Neben den allgemeinen Vorlagen (Templates) stehen im CMS separate Newslettertemplates zur Verfügung. So können Newsletter in der gewohnten Arbeitsumgebung des CMS erstellt werden. Die Wiederverwendung von Inhalten erfolgt durch Verlinkungen, auf Wunsch können separate Container innerhalb der Newsletter automatisch mit aktuellen Meldungen befüllt werden.

Kampagnenmanagement und inhaltliche Personalisierung
Redakteure können zu jedem Zeitpunkt neue Kampagnen starten. Hierzu steht ihnen ein Assistent zur Verfügung, mit dessen Hilfe alle relevanten Parameter und Zielsegmente konfiguriert werden.

Gleichzeitig wurde bei Leica Geosystems eine umfassende Personalisierung und Individualisierung realisiert. Neben einer personalisierten Anrede können alle Inhaltselemente innerhalb der Newsletter um Personalisierungsfunktionen erweitert werden. Diese steuern die Anzeige der Objekte je nach Abonnentenpräferenzen.

Abonnentenverwaltung und Newslettercontrolling
Die Abonnentenverwaltung und das Newslettercontrolling können ebenfalls direkt aus dem eingesetzten CMS aufgerufen werden. Neben standardisierten Prozessen zum Abonnement (Double-Opt-In) stehen Importfunktionen und Schnittstellen für das Einspielen von Benutzerdaten zur Verfügung.

Das Controlling ist auf Newsletter- und Abonnentenebene möglich. So lassen sich Öffnungs- und Klickraten pro Newsletter und bezogen auf jedes einzelne Kundenprofil oder Kundensegment auswerten. Insbesondere die kundenbezogene Auswertung liefert die Grundlage für die Durchführung mehrstufiger E-Mail-Marketing-Kampagnen.

Erweiterbar, zukunfts- und investitionssicher
Mit der Integration eines professionellen E-Mail-Marketings in das vorhandene CMS besitzt Leica Geosystems heute ein zentrales System einschließlich einer gemeinsamen Nutzerdatenhaltung. Das Unternehmen ist nicht mehr auf Dienstleistungen zur Durchführung von Kampagnen angewiesen. Dies führt zu einer signifikanten Kosteneinsparung und Investitionssicherheit mit gleichzeitiger Gewissheit, sensible Kundendaten nicht aus der Hand geben zu müssen.


Infos zum Autor
Mit dem Universal Messenger bietet Pinuts media+science eine Enterprise E-Mail-Marketing-Lösung, die sich nahtlos in Content-Management-Systeme (zum Beispiel: CMS Fiona, FirstSpirit, RedDot, SixCMS, Typo3) integriert. Mehrere hundert Installationen und internationale Kunden belegen die hohe Qualität des Universal Messenger. Neben der Software bieten wir Ihnen von der Beratung über die Integration bis hin zum Whitelisting ein umfassendes Leistungsspektrum.


Jan-Philip Riehle
jan-philip.riehle@pinuts.de
Pinuts media+science
Multimedia-Agentur GmbH
Charlottenstraße 18
D-10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 590090 3-0
www.universal-messenger.de

> Neueste Fachartikel

Kommentare

Die Themen

Top-Download

Top-Download
57 Prozent investieren in Mobile-Marketing, Big Data und Content Marketing gewinnen, E-Mail-Adresse löst Postadresse ab.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Hauptsache irgendwie? Ein „So-geht-Crossmedia”
Money-Maker E-Mail-Marketing
Innovationsführer wedi baut mit Tripicchio AG Vorsprung aus
Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen E-Mails
Konkrete Praxistipps für E-Mail Marketing Einsteiger

Unternehmen

Firmenlogo
Eloqua ist Pionier und weltweit führender Anbieter von Marketing-Software für Marketing Automation, E-Mail-Marketing, Lead Management und Kampagnen.
Firmenlogo
Jahns and Friends: Businessaktivierung mit effizienter Multi- Channel- Kommunikation über alle Disziplinen hinweg – online und offline.
Firmenlogo
Der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für Relationship Marketing.
Firmenlogo
Die esc mediagroup vereint alle Dienstleistungen des Onlinemarketing von der strategischen Beratung bis hin zur zielgruppenoptimierten Vermarktung.
Firmenlogo
Technologie, Services und Konzepte für professionelles E-Mail-Marketing.

Webinare

Branchentreffs