Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Versandzeit von Werbe-E-Mails und Newsletter im B2B

Wann sollte man am besten auf “Senden” klicken?
Ali Amir Mostofian | 05.11.2009

Eine der wichtigsten Fragen im E-Mail Marketing: “Wann erricht man die beste Öffnungsrate?” Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht aber im B2B-Bereich kann man zumindest auf einiges achten…

Wann man nicht schicken sollte:

  • Nicht kurz vor oder nach Ferien oder Feiertagen
  • Nicht am Freitagnachmittag
  • Nicht nach 18 Uhr
  • Nicht an Brückentagen

Wann ist es am schlauesten? Versuchen Sie montags bis donnerstags 10 bis 11 Uhr oder 14 bis 16 Uhr. Warum? Ganz einfach:

  • Was machen die Meisten, wenn sie morgens im Büro ankommen? Rechner starten, Kaffee oder Tee holen und im Durchschnitt fangen viele ihren Tag gegen 9:00 an. Da ist der Posteingang über nachts durch einige Newsletter, E-Mails von Kollegen usw. ziemlich voll gelaufen. Ihr Newsletter konnte somit untergehen oder einfach ignoriert werden.
  • 12 bis 14 Uhr gehen viele Essen und nachdem Essen checken sie noch einmal in Ruhe ihre E-Mails und nach 16:30 Uhr versucht man schnell einige Sachen zu erledigen, da Feierabend naht!

Eines darf man nicht vergessen: “Eine Allgemeinlösung gibt es nicht und auf jeden Fall sollte man selber verschiedene Tage und Zeiten ausprobieren”. Also dann viel Erfolg…