Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

CMS - Content-Management-Systeme für viele Aufgaben

Content Management Systeme haben dank SEO-Relevanz auch für den E-Commerce an Bedeutung gewonnen. Wir stellen die wichtigsten Systeme vor.
Ein Content-Management-System, kurz: CMS, ist ein System zur Erstellung, Strukturierung und Verwaltung von Webseiten und zur Einpflege von Inhalten. Mit einem CMS können auch Zugriffsrechte geregelt werden. CMS sind als kostenlose Open Source, Dual License und proprietäre Entwicklungen verfügbar. Auch bei kostenlosen CMS empfiehlt sich für einen professionellen Unternehmensauftritt die Beauftragung einer Agentur. Die darauf spezialisierten Agenturen stellen wir in einer weiteren Marktübersicht vor. Im deutschsprachigen Raum sind die am weitesten verbreiteten CMS Open-Source-Systeme, allen voran Weltmarktführer WordPress, gefolgt von TYPO3, Joomla und Drupal.

Content Management Systeme sind in der Regel plattformunabhängig. Sie können auf verschiedenen Devices und Browsern dargestellt werden. Die meisten CMS speichern ihre Inhalte auf Datenbanken, die erst bei Aufruf zu einer Webseite generiert werden. Es gibt aber auch sogenannte Flat-File-CMS wie z.B. Kirby, bei denen die Inhalte in kompletten Dateien gespeichert werden.

Als wichtigstes Auswahlkriterium wird von CMS-Nutzern die Usability genannt. Einfach zu handhaben soll es sein, am besten über einen WYSIWYG-Editor. Weitere Voraussetzungen für ein alltagstaugliches CMS, das für mehr als einen Blog verwendet wird, sind die einfache Integration von Multimedia-Inhalten, die Mehrfachverwendung von Content, Multichannel-Publishing und eine ausgereifte Verwaltung von Rechten und Workflow. Für den E-Commerce ist die Verknüpfung von Shop und Content auf Webseite und Social Media von großer Bedeutung, nicht zuletzt für die Suchmaschinen-Relevanz. Deshalb ist eine funktionierende Schnittstelle zum Shopsystem für die Betreiber bei der Auswahl eines CMS Grundvoraussetzung.

Wir stellen die wichtigsten Anbieter und ihre Content Management Systeme in unserer Marktübersicht vor.
UnternehmenCMSVerfügbarkeitShop-Anbindung*Besonderheit
SitecoreProprietär über LizenzenIntegration in Sitecore CommercePlattform
OpenCMSOpen SourceModularBasiert auf Java und XML
KirbyOpen SourceÜber PluginsFlat-File-CMS
Contens 4Proprietär: KaufOnline-Shop-ApplikationEinfache Integration von Applikationen
ContenidoOpen SourceIntegration in Oxid eShopInsite-Editing
CoremediaProprietärIntegration, z.B. IBM, SAP HybrisJava-basierte Plattform
Papaya CMSOpen Sourcek.A.Hohe Performance durch umfassendes Caching
Django CMSOpen Source unter BSD-LizenzEigenständige E-Commerce-Software django-shopBasiert auf Web-Framework Django; einfaches Einbinden von komplexen Datenquellen
DrupalOpen SourceDrupal CommerceFramework, Schwerpunkte Community-Portal, Social Publishing, Weblogs
Joomla!Open SourceJoomShoppingBeschränkungsfreie Unterstützung von Shopsystemen
Fiona, Scrivito Cloud CMSProprietär: Lizenz oder MieteXML/REST-Schnittstelle, z.B. zu Intershop, Hybris, Spree Commerce, Solidus, SAPWidget-Konzept für Inline-Editing, Cloud-Hosting, Responsive Design, Mobile, mandantenfähig für multi-site Installationen
ContaoOpen SourceContao WebshopCa. 1.900 Erweiterungen
Magnolia Web CMSDual: Community Edition unter GPL V2, Enterprise Version unter Mangolia Enterprise License AgreementKonnektoren für Magento, IBM Smarter Commerce, Konakart,Ovata; Connector Blueprints für HybrisLight Development für Frontend-Entwickler, Content Apps, maximale Erweiterbarkeit
OpenTextProprietär k.A.Zweistufige Architektur für Content und Delivery
Gogol Publishing CMSProprietärIntegration von Bezahlsystemen (z.B. für Anzeigen)Redaktionssystem für Portale und Online-Magazine, optional mit Paywall
PansiteProprietär: KaufneinBrowse and edit, medienneutrale Datenhaltung, offene API
PloneOpen SourceFlexible Shop-Erweiterung bda.plone.shopNo zero day ever; sehr modular; Connectoren zu SalesForce; Module zur Magento-API für Python (Programmiersprache)
Typo3Open SourceExtensions, z.B. tt-products, PluginsFramework, sehr flexibel, Steuerung über TypoScript (Konfigurationssprache)
WordPressOpen SourcePlugins, z.B. WooCommerce, wpShop, JigoshopBlog-Anwendung, einfache Installation, dafür begrenzte Komplexität
FirstSpiritProprietärIntegration, z.B. IBM, SAP Hybris, Salesforce, ATG, IntershopFür E-Commerce optimiert
Pirobase CMSProprietär: KaufIn der Pirobase SuiteVerbindung CMS, PIM und Shop in der Suite out-of-the-box
ContentpapstProprietär: KaufCP::Shop im Sandoba-BundleAll-Inclusive-Lösung
*) Schnittstellen zu Shopsystemen oder Integration

k.A. = keine Angaben


Stand April 2017