print logo

Emailvision Research: Social Media für effektive Kampagnen immer wichtiger

Internationale Umfrage unter rund 100 E-Mail-Marketing-Kunden belegt zunehmende Relevanz vor allem von Facebook und Twitter für den Kampagnenerfolg.
SmartFocus GmbH | 17.02.2012

Die weltweite Umfrage „Effektive Kampagnen auf Sozialen Netzwerken“ von Emailvision, dem international führenden Anbieter von Software as a Service für Online-Relationship-Marketing, unter Anwendern von E-Mail-Marketing belegt die wachsende Relevanz von Social Media für Werbekampagnen. Für mehr als die Hälfte (53,5 Prozent) der befragten Unternehmen sind Social Media für ihre Marketingpläne bereits sehr bzw. äußerst wichtig. Während zu den Hauptzielen des Social Media Marketings der befragten Unternehmen vor allem die Steigerung der Markenbekanntheit / Reputation (35,8 Prozent) sowie das Schaffen von Kundendialog (22,2 Prozent) zählen, werden als wichtigste Social Media Webseiten Facebook (74,7 Prozent) und Twitter (69,9 Prozent) genannt. Eine besonders hohe Effektivität weisen der Befragung zufolge der Einsatz von Rabattangeboten (34,7 Prozent), humorvollen Inhalten (20,8 Prozent) und Prämien für eine Weiterempfehlung (19,4 Prozent) auf. Auch spez
iell in
Deutschland werden im Bereich des Online-Marketings die Social Media immer wichtiger, verbringen die Internetnutzer hierzulande einer aktuellen BITKOM Untersuchung zufolge die meiste Zeit in Sozialen Netzwerken (www.bitkom.org/71219_71209.aspx).

Im Rahmen der Emailvision Research Series wurden rund 100 internationale Werbekunden zu ihren Strategien und ihren Aktivitäten in Sozialen Netzwerken sowie zu ihren bevorzugten Social Media Kanälen befragt. Alle Ergebnisse sowie die Infografiken zur Befragung „Effektive Kampagnen auf Sozialen Netzwerken“ finden Sie zur freien Verwendung direkt im Anhang. Auf Wunsch können wir Ihnen die Infografiken auch im JPG-Format zur Verfügung stellen.