Partner: Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site Orange Marketing
  |  13.03.2012

Erfolg für die Schwenninger Krankenkasse und mission‹one›: Platz 1 für den Newsletter der Schwenning

Der Kunden-Newsletter der Schwenninger Krankenkasse ist der beste:
Im Rahmen einer Studie hat die Beratungsfirma TCP Terra Consulting die Newsletter von 26 gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe genommen. Der Kunden-Newsletter der Schwenninger Krankenkasse ist der beste: Im Rahmen einer Studie hat die Beratungsfirma TCP Terra Consulting die Newsletter von 26 gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe genommen. Unabhängige Tester bewerteten die Qualität der Mail-Newsletter mithilfe professioneller Inhaltsanalysen. Dabei landete die Schwenninger mit dem Gesamtergebnis von 75,9 Prozent auf dem ersten Platz. Die Jury lobte z. B. die „Kommunikations- und Dialogqualität“, die „strukturierte Übersicht zu Top-Themen“ sowie die „kompetent und sympathisch“ vermittelten Botschaften. Dieses Ergebnis freut auch mission‹one› – denn die Agentur für digitale Absatzförderung betreut bereits seit Jahren die Schwenninger-Newsletter im Full-Service.
Versicherte und Interessenten werden monatlich in zielgruppenorientiert individualisierten Newslettern und E-Mail-Kampagnen über besondere Versicherungsleistungen, aktuelle Gesundheitsthemen sowie Unternehmens-Nachrichten informiert. „Die Themenauswahl berücksichtigt die individuelle Lebenssituation – zum Beispiel, ob der Abonnent Familie hat, ein junger Versicherter ist oder in welcher Region er lebt“, erklärt mission‹one›-Projektmanagerin Julia Moser. Der E-Mail-Dialog wird ergänzt durch spezifische Themenseiten auf der Website und regelmäßige Cross-Marketing-Aktionen.
Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger, sieht sich in seinen hohen Ansprüchen an die E-Mail-Kommunikation bestätigt: „Unser monatlicher Newsletter soll umfassend informieren und ansprechend gestaltet sein – nur wenn beides zutrifft, hat der Empfänger auch Lust, weiterzulesen“, sagt er und resümiert: „Dass wir mit unserem Kunden-Newsletter den ersten Platz im Test geholt haben, zeigt, dass uns dieser Spagat gelungen ist.“

> Weitere Meldungen von mission-one GmbH

> Neueste Meldungen

Die Themen

Top-Download

Top-Download
57 Prozent investieren in Mobile-Marketing, Big Data und Content Marketing gewinnen, E-Mail-Adresse löst Postadresse ab.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Inxmail veröffentlicht Magento-Integration
Das Leben wird mobil – Warum responsive E-Mail Designs heute so wichtig ist
Nutzer im B2B zu Kunden machen - Lead Scoring und Lead Routing
Marketing Automation ganz einfach
Grande Guide Lead Nurturing

Unternehmen

Firmenlogo
Erfolg braucht Kunden
Firmenlogo
Unabhängige Beratung, mehrfach ausgezeichnet, Full-Service-Agentur & E-Mail-Marketing-Profi: rabbit eMarketing
Firmenlogo
postina.net ist auf Newsletter und E-Mail-Marketing spezialisiert. Die Lösungen reichen von ASP (Mailing-Software) bis Full-Service. www.postina.net
Firmenlogo
Email, mobile & social marketing software
Firmenlogo
artegic ist Beratungs- und Technologieanbieter für digitales Dialogmarketing mit E-Mail, Social Media und Mobile für Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de

Webinare

Branchentreffs