Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Optimierung von E-Mails für mobile Geräte wird immer wichtiger

Epsilon präsentiert aktuelle Trend- und Benchmarkstudie: Zustell- und Öffnungsraten bleiben stabil, aber Klickraten von Marketing E-Mails sinken
Düsseldorf, den 17. Januar 2014 – Epsilon, der führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, analysiert fortlaufend Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in einer vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren, die Aussagen über den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen ermöglichen. Jetzt liegt die aktuelle Studie für das dritte Quartal 2013 vor. Sie zeigt, dass die Zustell- und Öffnungsraten von Marketing E-Mails in der EMEA-Region stabil bleiben, während die Klickraten gleichzeitig deutlich gesunken sind – sowohl gegenüber dem Vorjahresergebnis, als auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal.

Während die Zustellrate in der EMEA-Region von 96,7 Prozent im dritten Quartal 2012 auf aktuell 96,9 Prozent auf hohem Niveau noch mal leicht zulegen konnte und auch die Öffnungsrate nur marginal von 24,6 Prozent im Vorjahresquartal auf nun 24,5 Prozent abgenommen hat, verzeichnete die Klickrate einen signifikanten Rückgang: Wurden im dritten Quartal 2012 noch 9,1 Prozent der Werbemails in Europa geklickt, so waren es im Vorquartal nur mehr 7,6 Prozent – Tendenz weiter fallend. Aktuell liegt die Klickrate der EMEA-Region bei 6,9 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang um 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Noch stärker betroffen von diesem Abwärtstrend sind die Kennzahlen in Deutschland. Zwar konnte die Zustellrate im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,2 Prozent von 97,3 Prozent im dritten Quartal 2012 auf jetzt 97,5 Prozent ebenfalls leicht zulegen. Die Öffnungsrate ist im selben Zeitraum jedoch von 25,9 Prozent auf nun 24,8 Prozent um 4,2 Prozent gesunken. Den größten Verlust aber verzeichnete die Klickrate: Sie lag im dritten Quartal 2012 mit 9,5 Prozent noch über dem europäischen Durchschnitt und ist seitdem um 26,6 Prozent fast auf dasselbe Niveau wie der EMEA-Durchschnitt gesunken. Mit nunmehr 7,0 Prozent liegt sie gerade mal 0,1 Prozentpunkte über dem Mittelwert der Region.

„Die zunehmende Verbreitung von Smartphones hat einen wesentlichen Einfluss auf die aktuellen Ergebnisse. Denn bei den Basisanwendungen der mobilen Internetnutzung steht die E-Mail an erster Stelle“, erklärt Swen Krups, Vice President Client Services EMEA, Epsilon International. „Die Resultate sind ein deutliches Signal an Werbetreibende, die Optimierung von E-Mails für mobile Endgeräte stärker voranzutreiben.“ Dies bestätigt auch die aktuelle Studie des Lab E-Mail 360° des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), laut der 31,6 Prozent der mobilen Nutzer die unbefriedigende Darstellung von E-Mails auf dem Mobiltelefon bemängeln und 27,2 Prozent deren schlechte Lesbarkeit kritisieren.

„Mit der komplett neu entwickelten Plattform ‚Agility Harmony‘ bieten wir Unternehmen jetzt erstmalig eine Lösung, welche es erlaubt Multipart E-Mails speziell an mobile Endgeräte zu verschicken, um somit eine optimierte Darstellung für jegliche Endgeräte zu ermöglichen. Über die Preview-Ansicht der Inbox können Anwender vor dem Versand die Qualität der Darstellung in den verschiedenen Posteingangskörben auf den unterschiedlichen mobilen Endgeräten überprüfen und gegebenenfalls optimieren. Zudem können Marketer die Aktivitäten der Empfänger nachvollziehen und so wichtige Erkenntnisse über das Verbraucherverhalten gewinnen, indem sie beispielsweise erfahren, ob die E-Mail über Smartphone oder PC oder sogar mit beidem geöffnet wurde“, ergänzt Krups.

Weitere Ergebnisse der Benchmarkstudie:

• Vergleich Europa mit Nordamerika: Mit 95,7 Prozent liegt die Zustellrate in Nordamerika leicht unter dem Durchschnitt der EMEA-Region von 96,9 Prozent. Bei der Öffnungsrate liegt die Kennzahl in Nordamerika mit 29,5 Prozent deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 24,5 Prozent. Die Klickrate dagegen liegt in Nordamerika mit 4,5 Prozent weiterhin unter der Klickrate der EMEA-Region von 6,9 Prozent.

• Starker Rückgang der Klickrate in der Schweiz: Wie im Rest der EMEA-Region sind auch in der Schweiz die Zustell- und Öffnungsraten relativ stabil geblieben. Zwar ist die Öffnungsrate im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken, gegenüber dem Vorjahresquartal ist sie allerdings um 13,7 Prozent, von 26,3 Prozent im dritten Quartal 2012 auf jetzt 29,9 Prozent gestiegen. Die Klickrate von Marketing E-Mails in der Schweiz verzeichnete jedoch einen großen Verlust und ist mit einem Minus von 45,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal überdurchschnittlich abgesackt. Während vor 12 Monaten noch bei 7,1 Prozent der Marketing-E-Mails Inhalte angeklickt wurden, sind es aktuell nur noch 3,9 Prozent.

Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das dritte Quartal 2013 können sie bei Epsilon unter emea-info@epsilon.com anfordern.


Über Epsilon
Epsilon ist der weltweit führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, mit dem Fokus den Marken- und Unternehmenswert zu steigern. Dabei setzt Epsilon auf ein ganz neues Agenturmodell, welches die vom Konsumenten dominierte Welt ins Zentrum stellt. Unser einzigartiger Ansatz nutzt das Potenzial umfassender Daten, wegweisender Technologien, kreativer Kompetenz und innovativen Ideen, um eine enge Bindung zwischen der Marke und dem Konsumenten zu erzeugen und damit herausragende Ergebnisse zu erzielen. Dies spiegelt sich auch im Ad Age Agency Ranking wider: Die weltweit führende englischsprachige Werbe- und Marketing-Publikation listet Epsilon darin als weltweit führende CRM/Direktmarketing-Agentur, als führende US-Agentur aller Disziplinen und als Nummer Zwei der US-Digital-Marketing-Agenturen. Epsilon ist ein Unternehmen der Alliance Data und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter an 60 Standorten weltweit.

Epsilon International ist ein Geschäftsbereich von Epsilon, mit Büros in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Irland, Australien, China, Hongkong, Indien, Japan und Singapur. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.epsilon.com, folgen Sie uns auf Twitter @Epsilon_de, E-Mail an emea-info@epsilon.com, oder rufen Sie uns an unter: + 49 (0) 211 91387 0.



Für weitere Informationen:

Volker Schmidt / Anton Bühl
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-14 / -16
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: volker.schmidt@fireflycomms.com, anton.buehl@fireflycomms.com