Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Teradata eCircle heißt jetzt Teradata

Teradata gibt die Marke eCircle auf. eC-messenger wurde vollständig in die Teradata-Suite für Digitales Marketing integriert.
Teradata Corp. (NYSE: TDC), führender Anbieter von analytischen Datenplattformen, Marketing-Anwendungen und Beratungsleistungen, wird künftig den Namen „eCircle” nicht mehr als Bezeichnung für seine Marketing-Lösungen in Europa nutzen. Die Marke verschwindet damit vollständig aus dem Branding des Unternehmens.

Der Name „Teradata eCircle”, der nach der Übernahme des Münchener Unternehmens eCircle durch Teradata im Juni 2012 übergangsweise in Europa eingeführt worden war, wird durch „Teradata“ ersetzt.

Gleichzeitig ändert sich auch der Produktname: Das eCircle-Produkt, das bisher als eC-messenger vermarktet wurde und nun Teil von Teradatas Suite für Digitales Marketing ist, heißt ab sofort auch in Europa – wie bereits im Rest der Welt – „Teradata Digital Messaging Center”.

Teradata Digital Messaging ist eines von drei Kernprodukten der Integrated Marketing Cloud von Teradata. Die cloudbasierten Lösungen schließen Teradata Marketing Operations, Teradata Campaign Management und Teradata Digital Messaging ein. Lösungen von Teradata für datenbasiertes Marketing, die als Service genutzt oder vor Ort installiert werden können, umfassen die gesamte Wertschöpfungskette des Marketings.

Neben den Änderungen im Marken- und Produktnamen, werden die Teradata eCircle „Media Services“ künftig „Teradata Interactive“ heißen.
Teradata Interactive ist Teil des breiten Teradata Service-Angebots und bietet Beratung und Unterstützung im Online-Marketing als Full-Service. Dieses Angebot beinhaltet: Lead-Generierung, Search-Marketing, Affiliate-Marketing, Display-Werbung, Social-Media-Marketing und Mobile-Marketing. Neben der Unterstützung im Kampagnen-Management bietet Teradata Interactive außerdem: Datenanalyse und –anreicherung, Customer-Lifecycle-Management, Mediaplanung und kreatives Design. Teradata Interactive unterstützt Unternehmen so nicht nur effektiv bei der Gewinnung von Neukunden, sondern auch bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Kundenbindung, bei der Zielkundenermittlung und Abverkaufssteigerung.

„Mit einheitlichem Branding und einer gemeinsamen weltweiten Organisation kann Teradata sich noch besser auf die Bereitstellung seiner bewährten Marketing-Lösungen konzentrieren, mit denen unsere Kunden den Wert ihrer Daten voll ausschöpfen und ihre Kundenbeziehungen optimieren können“, sagt Volker Wiewer, Vice President International, Marketing Applications. „Die integrierten Marketing-Lösungen von Teradata werden weltweit angeboten. Sie können als Standalone-Lösungen oder als komplett integrierte Marketing-Management-Plattform vor Ort installiert oder über die Cloud genutzt werden. Unabhängig von ihrem Namen helfen die Teradata Lösungen Marketers dabei, ihre Aktivitäten, ihre Multichannel-Kampagnen und ihre Analysen effektiv zu managen und damit mehr Effizienz, bessere Ergebnisse und einen höheren Return on Marketing Investment (ROMI) zu erzielen.“

Teradata hat seit der Übernahme im Juni 2012 große Fortschritte bei der Integration der eCircle-Lösungen gemacht. Teradata Kunden profitieren von den integrierten Produkten und Dienstleistungen. So können sie das Kampagnen-Management des Unternehmens mit seinen Lösungen für Digital Messaging kombinieren, um erfolgreiche Kampagnen in Online-Kanälen umzusetzen.

Teradata hat seine Europa-Zentrale in München und eine Reihe von Niederlassungen in EMEA, unter anderem in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und Spanien.