Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site

Trotz Social Media und Co.: E-Mail bleibt zentrales Kommunikationsmittel

Anlässlich der Email-Expo am 13. und 14. Mai 2014 wurden rund 100 Onlinemarketing-Experten befragt.
Das Ende der E-Mail wurde schon oft vorausgesagt. Doch auch zukünftig wird diese, vor allem in der Geschäftswelt, ein zentrales Kommunikationsmittel bleiben. Dies geht aus einer aktuellen, Umfrage hervor, welche eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. ( http://www.eco.de ) in Zusammenarbeit mit der Email-Expo ( https://emailexpo.messefrankfurt.com ) anlässlich der fünften Email-Expo am 13. und 14. Mai 2014 durchgeführt hat. So gehen 72 Prozent der rund 100 befragten Onlinemarketing-Experten davon aus, dass die E-Mail als bewährtes und universelles Medium zukünftig andere Kommunikationskanäle, wie Apps, soziale Medien und Dokumentenverwaltung, effektiv zusammenführen wird.

E-Mail und Social Media werden sich stärker ergänzen

„E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten und meist genutzten Bereiche im Online-Marketing. Dies wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, so dass Social Media auch zukünftig die E-Mail nicht als zentrales Kommunikations- und Marketinginstrument ersetzen wird“, betont Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing. „Allerdings sollte man Social Media auch nicht unterschätzen. Es gibt dem Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, mit seinen Kunden zu kommunizieren.“ Laut Umfrage werden die sozialen Medien in den kommenden Jahren dementsprechend weiter an Bedeutung hinzugewinnen. So gehen immerhin 45 Prozent der Befragten davon aus, dass zumindest eine Teilablösung der E-Mail durch Social Media erfolgen kann. „Für die Zukunft gilt: Beim datengetriebenen Marketing werden sich E-Mail und Social Media gegenseitig stark ergänzen“, fügt Schwarz hinzu.

Email-Expo zentrales Event für moderne Kundenkommunikation

Mit über 1.770 Teilnehmern und fast 50 Ausstellern aus dem In- und Ausland hat die Email-Expo im letzten Jahr gezeigt, dass sie das Branchenevent Nummer eins ist, wenn es um den fokussierten Austausch zu allen Themen der modernen Kundenkommunikation geht. Für den eco Verband Grund genug, die Ergebnisse der Umfrage auf dieser wichtigen Messe vorzustellen.


> Weitere Meldungen von eco Verband der deutschen Internetwirtschaft

> Neueste Meldungen

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Mehr verkaufen mit Smart Data. 27 Fallstudien von Bonprix, Brille24, DER, Hilton, Panasonic und Weltbild. 70-Seiten-eBook gratis als PDF-Download.
Absolit Consulting

Aktuelle Meldungen

Infografik: Newsletter, die in 51 Sekunden überzeugen
Newsletter-Software: Nicht nur Preis und Usability zählen
Yamaha Music Europe setzt auf optivo
Trigger-Mails: So wird E-Mail Marketing zum Selbstläufer
Customer Analytics für mehr Kundennähe

Unternehmen

Firmenlogo
The vendor-agnostic email marketing platform
Firmenlogo
Jahns and Friends: Businessaktivierung mit effizienter Multi- Channel- Kommunikation über alle Disziplinen hinweg – online und offline.
Firmenlogo
Epsilon ist der weltweit führende Dienstleister zur Herstellung persönlicher Beziehungen zwischen Menschen und Marken.
Firmenlogo
EVALANCHE - Premium E-Mail Marketing Automation. Für ein besseres Lead Management. Speziell für Agenturen + Großunternehmen. Jetzt kostenlos testen.
Firmenlogo
Bei uns sind Sie an den richtigen Adressen!

Webinare

Branchentreffs