Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Innovative Weihnachts-Mailings für persönliche Festtagsgrüße

Weihnachtszeit ist Kundenbindungszeit! Originelle Weihnachtsgrüße per E-Mail.
©
 
Weihnachten steht, zumindest aus Marketingsicht, bereits vor der Tür. Damit Unternehmen der Konkurrenz auch dieses Jahr wieder eine Schlittenlänge voraus sind, hat die Agentur postina.net kreative Ideen und konkrete Beispiele aus dem letzten Jahr zur Inspiration zusammengestellt.

Spielerische Weihnachts-E-Mails regen zur Interaktion an. Das Rubbelbild ist ein Weihnachtsgruß, der vom Kunden frei radiert wird. Dieses Gimmick kommt sehr gut an und ist dazu noch äußerst originell. Das freigerubbelte Bild kann ein origineller Weihnachtsgruß, ein Foto des Teams, ein Wissensquiz oder etwa ein Einkaufsgutschein eines Online-Shops sein.

Mit einem Weihnachtspuzzle werden Kunden aktiv eingebunden und haben Spaß, was sich positiv auf den Versender überträgt. Das Xmas-Puzzle lässt sich auch mit einem Gewinnspiel kombinieren, um individuelle Daten abzufragen oder Leads zu generieren. Ein Gimmick, bei dem sich die Empfänger ihre persönlichen Weihnachtsgrüße selbst zusammen puzzeln.

Unternehmen können auch das Christkind direkt zum Kunden schicken und einen personalisierten Gutschein verschenken. Mit einem Gutschein unter dem Weihnachtsbaum lässt man Herzen höher schlagen und fördert - sofern man ihn auf eigene Produkte ausstellen kann - gleichzeitig den Abverkauf.

Ebenso findet man im Weihnachtspaket der Agentur individuell gestaltete Weihnachstmailings im Corporate Design, die etwa mit einem Foto, Gedicht oder Motto den Leser ansprechen und sich dank des geschmackvollen festlichen Designs von der Masse abheben. Man kann auch mit recht wenig finanziellem Aufwand viel bewirken: Eine günstige Variante ist es, in das bereits bestehende Mailing einen weihnachtlichen Header einzusetzen. So wird der Newsletter emotional aufgewertet und transportiert mit Farben oder Bildern die besondere Stimmung dieser Jahreszeit zum Kunden.

Die Verbindung von klassischer Postkarte und virtuellen Grüßen bildet die digitale Klappkarte. Ein Weihnachtsgruß zum Aufklappen - stilvoll und klassisch. Mit einem weihnachtlichen Motiv oder einem Team-Foto lässt sich die Klappkarte je nach Wunsch und Bedarf individualisieren.

Hier finden sich diese und weitere kreative Ideen in der Übersicht: www.postina.net/de/leistungen/kreative-e-mails.html.

Übrigens: viele Anregungen rund um E-Mail Marketing sowie Whitepaper zu aktuellen Branchenthemen gibt es im Newsletter von postina.net. Eintragen unter: www.postina.net/de/news/newsletter.html.