Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Internet World: Aktuelles Know-how für E-Mail-Marketer

Es lohnt sich, am 24. März nach München zu fahren. Die Fachmesse Internet World bietet ein interessantes Vortragsprogramm rund um E-Mail-Marketing.
absolit Consulting | 09.03.2015
Wer auf der Website das Messeprogramm anklickt, findet dort das Programm der Infoarenen. Und da gibt es für E-Mail-Marketer einiges zu entdecken.

Am Dienstag, den 24.03.2015 wird das Thema E-Mail-Marketing auf Infoarena II von Jörg Eugster moderiert. Um 15 Uhr erläutert Franziska Kirchhoff (Optivo), wie TUI.com den Kundenlebenszyklus begleitet. Dann wird Nikolaus von Graeve (Rabbit) in gewohnt spritziger Art Anregungen zum One-to-One-Marketing geben. Anschließend erklärt Martin Bucher (Inxmail), wie alle Systeme (E-Mail, CRM, CMS, Shop, Webanalytics) miteinander verknüpft werden, um hochpersonalisierte E-Mailings zu erstellen.

Ab 16:30 gestaltet Torsten Schwarz (Absolit) eine einstündige Power-Session: Angeregt statt weggeklickt – Engagement Marketing neu definiert. An vielen praktischen Beispielen erleben Sie, wie Unternehmen heute vorgehen, um mehr Interaktion mit Kunden zu erreichen.

Am nächsten Tag steht ein Bühnenwechsel zu Infoarena IV an, die von Elke Häberle moderiert wird. Um 12 Uhr startet Martin Clark (Apteco): Wie man Kundenkommunikation erfolgreich automatisiert. Anschließend verrät Jan Niggemann (Return Path), was man an E-Mails noch alles optimieren kann und wie viel das auch bringt.

Danach brechen wie am Vortag Nikolaus von Graeve (Rabbit) und Martin Bucher (Inxmail) eine Lanze für personalisierte E-Mails. Falls Sie die beiden nicht schon am ersten Tag gehört haben, lassen Sie sich das nicht entgehen. Ansonsten machen Sie eine kurze Mittagspause und hören sich dann von Marcus Tober auf Infoarena III an, wie Sie mit gutem Content bei Google nach vorne kommen.

Weiter geht es dann unter dem Stichwort „Smart Data“ auf Infoarena III. Besonders interessant klingen die Vorträge zu Omnichannel, Customer Journey und Big Data ab 14 Uhr. Von 15:30 bis 16:30 gibt es wieder eine Power-Session E-Mail-Marketing – diesmal geht es um E-Mail-Marketing für Online-Shops.

Danach sollten Sie auch als E-Mail-Marketing-Profi vollgepumpt sein mit Anregungen und Inspirationen. Bis zum 28.4. haben Sie dann Zeit, all diese guten Vorsätze umzusetzen. Denn dann gibt es in Frankfurt auf dem DialogSummit das nächste Treffen für E-Mail-Marketer.