Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Newsletter2Go startet neue Version der E-Mail Marketing Software

Das Unternehmen strebt eine Erhöhung der Qualität im E-Mail Marketing an. Eine attraktive Payback-Funktion belohnt gutes E-Mail Marketing.
Brevo | 12.04.2016
©
 
Berlin, den 12.04.16 – Newsletter2Go veröffentlicht eine neue, überarbeitete Version der gleichnamigen E-Mail Marketing Software. Neue Features und Optimierungen sollen es Online-Händlern, Agenturen und Vereinen erleichtern, erfolgreiche Newsletter zu versenden. Das Unternehmen möchte damit dafür sorgen, dass weniger E-Mails im Spamordner landen oder ungelesen im Postfach des Empfängers verbleiben.

Dabei stellt Newsletter2Go eine Weltneuheit vor. Wer überdurchschnittlich gute Mailings versendet, wird mit Rückzahlungen in Form von E-Mail-Credits belohnt. Je besser die E-Mail performt, also je höher die Öffnungs- und Klickraten sind, umso günstiger wird der Versand.

Steffen Schebesta, Mitgründer von Newsletter2Go, setzte das Update der App zusammen mit seinem Entwicklerteam um: „Wir kennen die Chancen von E-Mail Marketing, sind uns aber auch der Anforderungen bewusst. Postfächer sind teilweise überladen und Empfänger werden anspruchsvoller. Sie wünschen relevante Inhalte, die auf ihre individuellen Interessen zugeschnitten sind – erst dann wird eine E-Mail interessant. Mit dem Relaunch helfen wir unseren Kunden dabei, diese Bedürfnisse ihrer Empfänger zu erfüllen.“

Eine Auswahl der Neuheiten:
• Inhaltsbausteine mit Texten und Bildern lassen sich per Drag&Drop-System leichter einfügen, verschieben und bearbeiten.
• Empfänger können anhand von einer großen Auswahl verschiedener Merkmale, darunter verhaltensbezogene, segmentiert (in Gruppen eingeordnet) werden.
• Für jeden Empfänger wird anhand seiner Interaktionshistorie, z.B. E-Mail-Öffnungen und Klicks, ein intelligentes Rating errechnet. Auf diese Weise wird es leichter, den Überblick über die Empfängerdatenbank zu behalten. Das Rating kann für die Segmentierung genutzt werden, wodurch Empfänger nach Aktivität unterschiedlich angesprochen werden können.
• Für eine flexiblere Verwaltung der Empfänger können ab sofort Adressbücher unabhängig voneinander angelegt und gepflegt werden.

Der zeitliche Aufwand bei der Erstellung von E-Mails wird durch die neuen Features minimiert. Um der steigenden Relevanz mobiler E-Mail-Nutzung entgegenzukommen, wurde außerdem eine mobile Vorschau eingeführt, welche die Darstellung von E-Mails auf Smartphones und Tablets im Voraus zeigt.

Die Reports zur Analyse der E-Mail-Performance wurden ebenfalls optimiert und übersichtlicher gestaltet. Innerhalb der Reports können in der neuen Software-Version beliebige Segmente gebildet und miteinander verglichen werden. Außerdem können nun verschiedene Zeiträume für die Performance-Einsicht frei gewählt werden.

Diese Optimierungen sollen Versender dabei unterstützen, relevante E-Mails zu versenden und ihren Erfolg mit hochwertigem E-Mail Marketing zu steigern. Die aktualisierte Software ist ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Holländisch und Italienisch verfügbar.

Über Newsletter2Go:
Die Newsletter2Go GmbH ist ein deutscher Softwareanbieter für E-Mail Marketing-Software. Das Unternehmen wurde 2011 von Christoph Beuck und Steffen Schebesta in Berlin gegründet. Mit mehr als 40.000 Kunden aus über 50 Ländern ist Newsletter2Go einer der führenden Anbieter für leistungsstarkes E-Mail Marketing. Bei der Kundenzufriedenheit ist Newsletter2Go mit über 99,5% zufriedenen Nutzern in Deutschland Spitzenreiter. Unter den Nutzern sind neben E-Commerce-Händlern, Vereinen, Agenturen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen namhafte Großkunden wie Manager Magazin, Der Spiegel und GE Capital.