print logo

10 Jahre FastStats User Group Conference – eine filmreife Vorstellung

Das British Film Institute in London wird zu Aptecos ganz persönlichen Filmfestspielen: Ein Event-Rückblick.
Apteco GmbH | 02.12.2016

Am Donnerstag den 24.11. öffnete die mittlerweile zehnte und größte FastStats User Group Conference ihre Pforten. Apteco begrüßte mehr als 350 Gäste zum Jubiläumsevent im schönen British Film Institute direkt an der Themse. Die diesjährige User Group Conference stand ganz im Zeichen des Films: So wurden Kunden und Partner mit rotem Teppich und Popcorn empfangen, wurden mit Filmklassikern überrascht und konnten der Award-Verleihung der Best Use of FastStats Finalisten beiwohnen. Wir blicken auf eine spannende, hochkarätige und kommunikative zehnte FastStats User Group Conference zurück und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in 2017.

included image

Die Vorstellung: Trailer, Cases und ein Thriller

James Alty eröffnete das jährliche Treffen der Apteco-Community pünktlich um 09:30 Uhr mit einer feierlichen Begrüßung. Das offizielle Programm startete mit einem Rückblick auf das vergangene Apteco-Jahr sowie einem Trailer der Zukunft. Besonders spannend ist das neue browserbasierte Sharing-Tool FastStats Orbit, mit dem Insights aus Analysen und Kampagnen über jegliche Endgeräte ganz einfach im Unternehmen geteilt und verbreitet werden können. Die Financial Times, FastStats Kunde seit 14 Jahren, begeisterte die Teilnehmer mit ihrem Case, einer Reise, durch die das CRM mit FastStats PeopleStage revolutioniert wurde. Ein besonderes Highlight bot der Keynote-Speaker Jamie Bartlett, der die Apteco-Community vor der Mittagspause mit seinem „Thriller“ „What the internet knows about you“ zum Thema Darknet fesselte. Sicherlich haben daraufhin Einige ihre Passwörter geändert.

included image

Wie im Vorjahr nahmen die Gäste an einer Live-Umfrage zu relevanten Marketingthemen teil. Die Ergebnisse, welche Trends die Experten sehen und welche Themen im nächsten Jahr auf keinen Fall unterschätzt werden sollten, erfahren Sie im neuen Apteco-Trendreport 2016/2017, der Anfang 2017 veröffentlicht wird.

Sie wollen den Report auf keinen Fall verpassen? Melden Sie sich gleich zu unserem kostenlosen Newsletter an

Kurzgeschichten: Vorhang auf für vier Klassiker

Nach der Mittagspause, die inklusive Flying Buffet ganz im Zeichen von Networking stand, ging es für die Teilnehmer der FastStats User GroupFSUG 2016 Breakout Conference in die Breakout-Sessions. Neben einer „Space Odyssey“, in der Apteco-Gründer James Alty näher auf die Entwicklung des neuen browserbasierten Tools FastStats Orbit einging, überzeugten Martin Clark und Florian von Bracht mit „The Unfolding of a Customer Journey“ mit ihrer Live-Vorstellung einer Omnichannel-Kampagne mit FastStats PeopleStage. Zuschauer begleiteten den Kunden durch die unterschiedlichsten Kanäle, angefangen bei einem Warenkorbabbruch, über ein Direct Mail und Mobile Push bis hin zum Einlösen eines Gutscheins und einer E-Mail. Unterstützt wurden die beiden vom deutschen Team, das die Customer Journey, also den Weg des Kunden durch die Kampagne, schauspielerisch untermalte.

included image

In weiteren Breakout-Sessions, gab Gründer Rob Downs Filmempfehlungen (Best Next Offer) basierend auf der Analyse einer großen Filmdatenbank und Senior Developer, Tim Heron, fasste die die wichtigsten neuen technischen Features zusammen.

Die Award-Verleihung

Und dann war es endlich soweit: Wie jedes Jahr, haben sich auch 2016 zahlreiche Kunden für den beliebten Apteco-Award beworben. Die Finalisten zeigten in Kurzpräsentationen ihrer Projekte, was sie bisher mit FastStats erreichen konnten. Alle Teilnehmer stimmten am Ende für ihren persönlichen Favoriten ab.

And the Award goes to:

1. Platz: Travian Games gemeinsam mit b.telligent

Wir freuen uns ganz besonders, dass der 1. Platz in diesem Jahr an einen deutschen Kunden verliehen wurde. Travian Games überzeugte die Zuschauer mit der Facebook-Integration, über die inaktive Spieler auf einem weiteren Kanal erfolgreich reaktiviert werden konnten. Herzlichen Glückwunsch an Travian Games und unseren Partner b.telligent.

included image

2. Platz: Skipton Building Society gemeinsam mit Celerity

Auch der zweitplatzierte, eine der größten Bausparkassen in UK, erhält durch FastStats tiefe Einblicke in das Sparverhalten ihrer Kunden und schafft so positive Kundenerlebnisse. KMPG zeichnete Skipton Buildung Society sogar in 2015 als siebtbestes Unternehmen für „Customer Experience Excellence“ in UK aus.

3. Platz: RTL interactive gemeinsam mit artegic

Und noch ein Projekt aus Deutschland: Die Apteco-Community hat die Mediengruppe RTL interactive mit dem Relaunch des Video on-Demand-Services TV NOW auf den dritten Platz gewählt. Gemeinsam mit Apteco-Partner artegic testete RTL interactive über 150 Kommunikationsvarianten in einer sechsstufigen Kampagne, um Kunden mit relevanten Inhalten zu akquirieren, zu behalten und zu reaktivieren.

Die Ergebnisse dieser Kampagne, aber auch die Fallstudien der anderen Finalisten werden in Kürze auf der Apteco-Website veröffentlicht. Vorbeischauen lohnt sich also.

Abspann: Unsere Stars & Sternchen

Begleitet wurde die 10. FastStats User Group Conference durch eine Karikaturistin, die die FastStats Stars in Windeseile auf die Leinwand brachte:

included image

Weitere Bilder und Besuchermeinungen finden Sie auch auf Twitter