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eco-Verband definiert 9 Regeln für seriöse E-Mails

Der Verband der Internetwirtschaft eco hat ein Manifest mit den 9 wichtigsten Regeln für den E-Mail-Versand erstellt.

Manifest für seriöses E-Mail-Marketing

Damit E-Mails geöffnet und angeklickt werden, müssen sie als seriös wahrgenommen werden.
Versender von Serienmails an mehrere tausend Empfänger sollten die Seriosität ihrer Nachricht
durch folgende Maßnahmen sicherstellen:

• Garantieren, dass der Absender authentisch ist
In einem SPF-Eintrag (Sender Policy Framework) wird klar definiert, welche Mailserver berechtigt
sind, E-Mails mit der Versanddomain des Unternehmens zu versenden. Domainmissbrauch wird
damit verhindert.

• Verhindern, dass Mails gefälscht werden

DKIM (Domain Keys Identified Mail) wirkt wie eine digitale Signatur. E-Mails von gefälschten
Absendern können damit eindeutig erkannt werden.

• Absender-Unternehmen klar nennen
Serien-E-Mails sollten im Absenderfeld immer den Unternehmensnamen nennen. Wenn dort
Privatnamen stehen sollen, dann mindestens dahinter den Firmennamen: Martin Müller – Lufthansa.

• Vollständiges Impressum und kein Link
Das vollständige Impressum sollte in der E-Mail enthalten sein. Das ist ein offensichtlicher Unterschied zu Spammails, die in der Regel keine klare Anbieterkennzeichnung enthalten.

• E-Mail-Adresse des Adressaten nennen
Um bei Weiterleitungen Missverständnisse zu vermeiden, sollte die ursprüngliche Adresse, an die
eine E-Mail geschickt wurde, genannt werden.

• Informationen zur Einwilligung liefern
Wenn möglich sollten in der E-Mail Informationen zu Datum und Form der Einwilligung geliefert
werden. Beispiel: „Sie haben uns am 10.10.2016 auf der Seite www.eco.de/onlinemarketing die Einwilligung erteilt ...“

• Einwilligungen sofort bestätigen

Bei einer Einwilligung sofort eine Bestätigung versenden, in der auch noch einmal der Text der
Einwilligung wiederholt wird. Damit wird der Inhalt der Einwilligung dem Empfänger zugänglich gemacht. Um die Identität des Empfängers zu überprüfen, muss die Einwilligungsmail ein zweites Mal bestätigt werden (Double Opt-In).

• Werbefreie DOI-Mail
Die Double-Opt-In-Mail, mit der die Identität des Empfängers geprüft wird, darf keine Werbung
enthalten.

• Abbestell-Link in jeder E-Mail
Jede E-Mail sollte einen Link enthalten, über den sich Empfänger bequem und ohne Hürden per Mausklick abmelden können.