Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Die hohe Kunst der Kundenbindung: Retention E-Mail-Marketing

Hamburg, 21. Dezember 2010 - Neben der Neukundengewinnung bildet die Bindung der Bestandskunden eine der zentralen Säulen des Customer Managements. Einmal für sich gewonnene Kunden langfristig zu halten, stellt Marketingverantwortliche im Zeitalter der Internettransparenz jedoch vor wachsende Herausforderungen. Emailvision, Experte für E-Mail-Marketing erklärt, warum eine strukturierte Retention Marketingstrategie notwendig ist und mit welchen Methoden Unternehmen die Loyalität ihrer Kunden erhöhen und den Absatz steigern können.

. Pointierte Betreffzeile: Der Betreff ist das Aushängeschild einer E-Mail-Marketingkampagne und die erste Zeile, die ein Kunde liest. Daher muss der Aufhänger interessant, relevant und auf den Punkt gebracht formuliert sein.

. Ansprechendes Design: Die Neugier des Kunden muss geweckt werden. Durch eine attraktive Gestaltung der E-Mail kann der Leser auf Upselling- bzw. Crosselling-Produkte aufmerksam gemacht werden. Das steigert die Loyalität und Kundenbindung.

. Probelauf: Essentiell für den Erfolg einer Marketingstrategie ist das Testen der Mailings. Betreffzeilen, Absender und Layout müssen vor dem Start der Kampagne getestet werden, um die bestmögliche Variante herauszufiltern.

. Zeitschiene: Der Versandzeitpunkt sollte auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden ausgerichtet sein. Welcher Wochentag verspricht die höchsten Öffnungs- und Klickraten? An welcher Tageszeit liest und bearbeitet der Empfänger seine E-Mails?

. Tracking und Kontrolle: Nur wer seine Ergebnisse kontinuierlich überprüft, verbessert die Kampagne nachhaltig.

"Online-Vergleiche, Test- und Erfahrungsberichte im Web machen den Anbieterwechsel heute so einfach wie noch nie", sagt Simon Putzer, Sales Director bei Emailvision. "Hart umkämpfte Märkte wie zum Beispiel die Gastronomie, Kinos, aber auch Mobilfunk- und Kabelanbieter sind stark auf wiederkehrende Kunden angewiesen - zumal die Bestandskundenpflege effizienter und kostengünstiger ist als die aufwändige Neukundengewinnung. Studien zeigen, dass es vier bis siebenmal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten."