Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Kampagnen in Deutschland trotzen dem allgemeinen EMEA-Trend

Epsilon präsentiert den E-Mail-Trend- und Benchmark-Report für das zweite Quartal 2010
Düsseldorf, den 20. September 2010 – Die E-Mail-Kampagnen in Deutschland verzeichneten im zweiten Quartal 2010 einen Anstieg der Klickrate um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und entwickeln sich damit entgegen dem allgemeinen Trend in der EMEA-Region: Im Jahresvergleich sind hier die Klickraten um 7,6 Prozent von 6,6 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 6,1 Prozent im zweiten Quartal 2010 gesunken. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 fiel dieser Wert um elf Prozent. Auch die Öffnungsrate in Deutschland trotzte der allgemeinen Entwicklung und zeigt einen Aufwärtstrend: Sie ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent von 21,6 Prozent auf 22,2 Prozent und gegenüber 20,7 Prozent im ersten Quartal 2010 sogar um sieben Prozent angestiegen.

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International für das zweite Quartal 2010. Im Rahmen dieser Untersuchung analysiert das Unternehmen kontinuierlich Milliarden von E-Mails und präsentiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E-Mail-Marketing, um Rückschlüsse auf den Erfolg weltweiter E-Mail-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen.

Aber nicht nur hinsichtlich der Klickrate unterscheiden sich die Ergebnisse für deutsche E-Mail-Kampagnen vom allgemeinen Trend der EMEA-Region: Während die Öffnungsrate in Deutschland einen Anstieg verzeichnete, ist sie in der EMEA-Region leicht rückläufig und um ein Prozent von 21,2 Prozent im Vorjahr auf 21 Prozent im zweiten Quartal diesen Jahres gesunken. Andererseits konnte die Zustellrate der Region um 1,3 Prozentpunkte von 95,6 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 96,9 Prozent im zweiten Quartal 2010 zulegen, wohingegen sie hierzulande im Jahresvergleich um 0,5 Prozentpunkte von 95,9 Prozent auf 95,4 Prozent leicht gesunken ist.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Studie:
• Quartalsübergreifend sind die Klickraten in Deutschland ebenfalls rückläufig und um zwei Prozentpunkte von 7,6 Prozent im ersten Quartal 2010 auf aktuell 5,6 Prozent gesunken.
• Die Klickrate in Frankreich ist um 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 6,2 Prozent auf 4,9 Prozent und in Großbritannien um sieben Prozent von 6,1 Prozent auf 5,7 Prozent gesunken.
• Die Öffnungsrate sank in Frankreich im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 um 10,2 Prozent von 21,7 Prozent auf 19,5 Prozent, in Großbritannien im Jahresvergleich um 4,3 Prozent von 20,4 Prozent auf 19,5 Prozent.
• Auch in Nordamerika ist ein leichter Rückgang der Öffnungs- und Klickrate zu verzeichnen: Während die Öffnungsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 0,5 Prozent von 22,2 Prozent im zweiten Quartal 2009 gegenüber aktuell 22,1 Prozent nur leicht rückläufig ist, hat die Klickrate um 10,2 Prozent von 5,9 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 5,3 Prozent im zweiten Quartal 2010 abgenommen.

Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das zweite Quartal 2010 können Sie bei Epsilon International kostenlos unter info_de@epsilon.com anfordern.


Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/de) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.

Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.

Für weitere Informationen:

Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
Fax: +49-89-55269922
E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
volker.schmidt@fireflycomms.com