Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marken-Image durch E-Mail-Antworten in Gefahr

Untersuchung von E-Mail-Antworten bekannter Unternehmen durchgeführt
Frankfurt am Main, 24.06.2010, Am 29. Juni 2010 werden in Köln auf dem 5. Kongress für E-Mail-Management und Kundendialog "E-MAIL 2010" die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung präsentiert und die "Top 6" im "Großen Preis der E-Mail-Antwort" vorgestellt.

Ziel des "Großen Preis der E-Mail-Antwort" ist die Aufmerksamkeit für vorbildliche inhaltliche Qualität in E-Mail-Antworten zu wecken und die E-Mail als vertrauensbildender, schriftlicher Dialog mit Kunden und Verbrauchern aufzuwerten. Dazu wurden stichprobenartig und zufällig einige Unternehmen von den 106 Unternehmen, die im März 2010 ganzseitige Hochglanz-Anzeigen im Wirtschaftsmagazin "manager magazin" oder der Modezeitschrift "Elle" geschaltet hatten per E-Mail angeschrieben. "Bei dem Großen Preis der E-Mail-Antwort geht es erstmalig um den hohen Anspruch, der in einer Werbe-Anzeige geweckt wird und um die überwiegend triste Wirklichkeit, wie sie sich in den E-Mail-Antworten zeigt", so der Linguist Gerald Fründt.

Das "E-Mail-Quintett", die Jury des Großen Preis der E-Mail-Antworten", hat entschieden: die E-Mail-Antworten sind zwar allgemeinverständlich (80%), aber ihnen fehlt Freundlichkeit und Charme (30%). Auch bei dem Kriterium "Kunden ernst nehmen" patzen die meisten Unternehmen und Marken (65%). Bei der individuellen Ansprache gibt es gleich gute wie schwache Antworten. Erst bei dem Eingehen auf das Anliegen des Kunden überwiegen die funktionierenden Antworten, aber nur knapp mit 55%.

"Insgesamt ein sehr schwaches Bild. Für einige Unternehmen und Marken gilt: Hätten sie doch lieber geschwiegen, statt das Image zu gefährden, was man in diesen teuren Anzeigen aufzubauen versucht", so der Jury-Vorsitzende Gerald Fründt (E-Mail-Praxis.com).

In dem "E-Mail-Quintett" analysierten neben dem Linguisten Gerald Fründt (E-Mail-Praxis.com) Kathrin Gerlof (Schriftstellerin), Christoph Pause (Chefredakteur der acquisa), Eva Kirschsieper (DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag) und Simone Vintz (Stiftung Warentest) die Antworten der Unternehmen aus Kundensicht.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.emm-systeme.de