Partner: Call Center News Absolit Seminare acquisa Online Marketing Expert Site Orange Marketing
  |  19.01.2011

Neues Online-Portal zu E-Mail-Marketing

Unternehmen entdecken E-Mail: 20 % Wachstum. Bedarf an Praxiswissen und Tipps steigt. E-Mail-Pionier Schwarz startet Email-Marketing-Forum.de
Gestern startete der E-Mail-Marketing-Pionier Dr. Torsten Schwarz ein neues Spezialportal: www.email-marketing-forum.de. Er reagiert damit auf die um 32 Prozent gestiegenen Suchanfragen nach E-Mail-bezogenen Stichworten bei Google. Grund für die erhöhte Nachfrage sei die wachsende Zahl von Unternehmen, die E-Mail-Marketing nutzen. 599.000 deutsche Unternehmen setzten letztes Jahr E-Mail-Marketing ein. Das ist ein Anstieg um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf dem neuen Portal finden Unternehmen Tipps, Checklisten, Fachartikel, Studien und Webinare.

In den USA ist E-Mail-Marketing vor Printwerbung und auch vor Social Media- und Suchmaschinenmarketing der Bereich, in dem die meisten Unternehmen ihr Budget erhöhen. 65 Prozent der von Strongmail im Dezember 2010 befragten US-Unternehmen wollen hier mehr investieren – beim aktuellen Hype-Thema „Social Media“ sind es 57 Prozent. Grund dafür ist der hohe ROI (Return-on-Invest). Jeder in E-Mail-Marketing investierte Werbe-Euro bringt laut der Direct Marketing Association 42 Euro zurück. Bei Werbebriefen sind es nur sieben. In Deutschland wächst laut Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post die Zahl der E-Mail-Marketing-treibenden Unternehmen um jährlich zwanzig Prozent. Seit letztem Jahr gibt es mit der Email-Expo sogar eine eigene Messe zu diesem Thema.

„Die Zeit ist reif für ein Online-Portal mit Praxiswissen“ sagt der „deutsche E-Mail-Guru“ (Internet World Business) Torsten Schwarz. Seit 1996 versucht er in seinen Seminaren und Vorträgen, Unternehmen von den Vorteilen des E-Mail-Marketing zu überzeugen. Mit dem neuen Portal habe er sich „einen lange gehegten Traum verwirklicht“, verrät der Trainer und Buchautor. Hintergrund sei jedoch vor allem die gestiegene Nachfrage nach Fachwissen. Die systematische Analyse von Suchanfragen ergab einen Anstieg von 32 Prozent bei E-Mail-relevanten Stichworten. Der Suchvolumenindex lag im Juni 2009 bei 0,83. Im April 2010 erreichte er 1,4 und hat sich inzwischen bei 1,1 eingependelt. Bei einzelnen Suchbegriffen wie „Newsletter Impressum“ sind die Suchanfragen sogar um über hundert Prozent gestiegen.

Das neue Portal bietet umfangreiches Fachwissen, das von den rechtlichen Rahmenbedingungen des E-Mail-Marketings bis zur Gestaltung professioneller Newsletter reicht. Das Wissen findet sich in Form von Fachartikeln, Studien, Whitepapers, Webinaren und Powerpoint-Präsentationen. Die Nutzung des Portals ist kostenfrei. Am gestrigen Eröffnungstag stürmten 2352 Besucher die Plattform. Insgesamt wurden 9051 Seiten abgerufen (Page-Impressions IVW-geprüft). Natürlich ist das neue Portal auch in Social Web vertreten: Twitter.com/_email, Facebook.com/Email.Marketing.Forum und Youtube.com/user/EmailMarketingForum


Pressekontakt: Tamara Gottselig, Absolit Consulting, presse@absolit.de
Melanchthonstr. 5, D-68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95170-0, http://www.absolit.de

Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online-Marketing“ und des Portals Email-Marketing-Forum.de.



Zitierte Quellen:
Strongmail: 2011 Marketing Trends Survey, 925 befragte US-Unternehmen: www.strongmail.com/pdf/SM_Trends2011.pdf
Deutsche Post: Dialog Marketing Monitor 2010 - Fakten, Trends und Hintergrundinformationen zum Dialogmarketing: www.deutschepost.de/dmm
Direct Marketing Association DMA: The Power of Direct Marketing: www.the-dma.org/cgi/dispannouncements?article=1335
Absolit-Consulting: Trends im Online-Marketing 2011: www.absolit.de/Trends.htm

Abbildung: http://www.absolit.de/Presse/Screenshot_EMMF.tif

> Weitere Meldungen von Absolit Consulting

> Neueste Meldungen

Die Themen

Top-Download

Top-Download
Werbung per E-Mail ohne Einwilligung ist in Deutschland verboten. Sie müssen sich daher überlegen, wie Sie an die Einwilligung gelangen.
Onlinemarketing-Praxis

Aktuelle Meldungen

DeinDeal nutzt Return Path Whitelisting Service, um das Shopping Erlebnis bereits im E-Mail-Posteingang zu optimieren
Return Path übernimmt E-Commerce Datenanalyse Unternehmen Motley Bunch
E-Mail Marketing zur Weihnachtszeit Teil 2/3
6 Inspirationen für Weihnachtskampagnen per E-Mail
Küchenhändler macht aus Kaufabbrechern Kunden

Unternehmen

Firmenlogo
Über 70 Seminare und 500 zufriedene Teilnehmer pro Jahr – spezialisierte Trainer aus der Praxis: eMBIS steht für erfolgreiches Online-Marketing.
Firmenlogo
optivo – Erfolgreiches E-Mail-Marketing für mehr Umsatz
Firmenlogo
KRYD reagiert je nach Besuch-, Klick und Kaufverhalten der Kunden mit personalisierten E-Mail-Kampagnen.
Firmenlogo
Inxmail gehört zu den führenden Anbietern für Software und Services im Bereich E-Mail-Marketing.
Firmenlogo
Silver Media ist ein Online-Marketing-Anbieter mit den Schwerpunkten E-Mail- Marketing sowie Lead-Generierung.

Webinare

Branchentreffs