Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Share with Twitter Links im absolit-Newsletter

postina.net ist die betreuende Agentur des absolit-Newsletters. Neu im letzten Newsletter: Die Share with Twitter Funktion. Einfach nachzuahmen ...
Am Donnerstagvormittag rief mich Torsten Schwarz an. Der Wunsch: Ich möchte eine „Share with your Network“-Funktion in meinem Newsletter haben.
„Share with your Network“ heißt, dass Leser Inhalte aus dem Newsletter in ihrem Twitter, facebook, VZ oder LinkedIn durch eine Art „Weiterleitfunktion“ veröffentlichen können.

Aktuell spricht die ganze E-Mail-Marketing-Branche davon. Software-Hersteller überschlagen sich damit, Updates zu machen, die diese Weiterleitfunktion beinhalten. Uns stand die softwareintegrierte SWYN-Funktion jedoch nicht zur Verfügung.

Die Implementierung in den eigenen Newsletter ist dennoch denkbar einfach. René Kulka hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel verfasst und ein praktisches Tool geschrieben, mit dem der „Share with your Network“(SWYN)-Link erzeugt werden kann.

Artikel von René Kulka:
http://emailmarketingtipps.wordpress.com/2009/08/10/praxis-newsletter-auf-vz-linkedin-und-twitter-teilen
SWYN-Tool von René Kulka:
http://c0ol.de/email/SWYNme.php.

Für die Erstellung des SWYN-Links für Twitter muss einfach ein 140-Zeichen-Text, der die Kurzbeschreibung und den Hyperlink enthält in das Beschreibungsfeld getippt, Twitter ausgewählt und der Link erstellt werden. Diesen dann in den Quelltext des Newsletters einfügen und schon können die Inhalte von den Lesern im eigenen Twitter-Account veröffentlicht werden.

Mit Torsten Schwarz einigten wir uns darauf, nur das Twitter-Netzwerk aufzunehmen, da dies für ihn momentan das wichtigste Medium ist und wir weder den User überfordern, noch die E-Mail "aufblähen" wollten. Zudem bieten wir die Funktion nicht bei allen Artikeln an.

DER ERFOLG: Der Fachnewsletter wurde am Dienstag, denn 22.09 um 7 Uhr versendet. Insgesamt gab es die Möglichkeit fünf Artikel "weiterzutwittern". Um 12:55 Uhr fand sich absolit plötzlich zwischen Wahldiskussionen, Facebook und Oktoberfest auf Rang 15 der Twitter-Trends. Um 14:30 immerhin noch auf Rang 18. Die onlineaffinen Abonnenten hatten das Angebot in gutem Maße angenommen. http://www.twitter-trends.de/trend/absolit.html


Viel Freude beim Nachahmen. Sprechen Sie uns gerne an. info (at) postina.net, 06221 - 753 42 24.


>> Diesen Artikel in Twitter posten:
http://twitter.com/home?status=postina.net+implementiert+Share+with+Twitter+Links+im+absolit+Newsletter.+Einfach+nachzuahmen+...+http%3A%2F%2Ftiny.cc%2F61Z6G

>> Den absolit-Newsletter bestellen:
http://www.absolit.de/partner/partnerdoor.php?partnerid=yp001&weiterleitung=http://www.absolit.de