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Weniger ist oft mehr – Epsilon nimmt Prozess der Kunden-Registrierung unter die Lupe

Best-Practice-Bericht zum Thema Kunden-Registrierung gibt praktische Tipps zur Optimierung der Anmeldung
Düsseldorf, den 15. Dezember 2010 – E-Mail-Marketing eignet sich sehr gut, um beim Kunden Interesse für die verschiedensten Angebote zu wecken und die Kundenbindung zu erhöhen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass zunächst die Verbraucher aktiv werden und sich für den Newsletter einer Marke registrieren. Vor diesem Hintergrund hat die von Epsilon International betriebene Marketing-Plattform „Email Institute“ zusammen mit der Marketing-Zeitschrift „Multichannel Merchant“ kürzlich einen Best-Practice-Bericht zum Thema Kundenregistrierung veröffentlicht. Dieser liefert praktische Tipps, wie Händler die Anmeldung für ihren Newsletter optimieren können.

Für den Bericht wurde der Registrierungsprozess von 182 Handelsmarken sowohl aus dem Onlinebereich als auch aus dem stationärem Handel sowie einiger Restaurantketten untersucht. Ein zentrales Ergebniss der Untersuchung ist, dass vor allem bei den Begrüßungsstrategien großes Optimierungspotential besteht: So senden beispielsweise nur 48,3 Prozent der untersuchten Händler ihren Kunden nach der Anmeldung eine Willkommens-E-Mail. Dabei gilt auch im E-Mail-Marketing: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Begrüßungs-E-Mails sind gleichzeitig der einfachste und auch der beste Weg, um neue Abonnenten und damit potentielle Kunden Willkommen zu heißen und das Fundament für die zukünftige Kommunikation zu legen.

Der Bericht zeigt auf, dass auch für die Registrierung zum Newsletter vor allem eines zu beachten ist: Weniger ist oft mehr. Verbraucher bevorzugen meist kurz gehaltene Formulare – in jedem Fall aber sollte der Opt-in-Prozess schnell und unkompliziert sein. Wichtig beim Anmeldeprozess ist es, behutsam vorzugehen. Werbetreibende sollten vermeiden, zu viel Informationen zu erfragen und die Verbraucher dadurch abzuschrecken, denn so riskieren sie, potentielle Abonnenten zu verlieren. Darüber hinaus enthält der Bericht unter anderem folgende Tipps:

• Platzieren Sie Call-to-Action-Buttons für Social Media und E-Mail nah beieinander – das Interesse an dem einen könnte auch das Interesse am anderen wecken
• Informieren Sie Kunden bereits im Vorfeld, was sie sich vom Newsletter erwarten können
• Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie den Anmeldeprozess vor der Nutzung sorgfältig testen
• Platzieren Sie die Möglichkeit der Anmeldung zu Ihrem Newsletter prominent auf Ihrer Homepage
• Nutzen Sie die Anmeldung, um die Beziehung zum Abonnenten aufzubauen und schicken Sie nach der Anmeldung eine entsprechende Begrüßungs-E-Mail

„Die Untersuchung zeigt, dass die E-Mail-Akquise noch immer einer der besten Wege ist, um die Datenbanken der Werbetreibenden mit relevanten Informationen über die Kunden zu füllen. Der Registrierungsprozess ist aber nur der erste Schritt zum langfristigen Erfolg. Entscheidend ist, dass die Marken das Vertrauen der Kunden gewinnen und so persönliche Informationen sammeln. Denn sonst geht möglicherweise die Beziehung zum Kunden in die Brüche, noch bevor sie richtig begonnen hat“, sagt Swen Krups, Country Director Deutschland bei Epsilon International.

Alle Ergebnisse und weitere Tipps können im kostenlosen, englischsprachigen Bericht unter info_de@epsilon.com per E-Mail direkt angefordert werden.


Über Epsilon International
Epsilon International (www.epsilon.com/de) ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierte E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung. Durch die Kombination von innovativen Technologien, professionellen Dienstleistungen und die umfassende Erfahrung mit vertikalen Märkten unterstützt Epsilon International Werbetreibende dabei, Kundenbeziehungen durch eine hochrelevante und personalisierte E-Mail-Kommunikation aufzubauen, zu erweitern und aufrecht zu erhalten. Das umfassende Angebot branchenspezifischer Produkte und Dienstleistungen beinhaltet skalierbare E-Mail-Kampagnentechnologie, Optimierung der Auslieferungsraten, Marketing-Automations-Technologien, schlüsselfertige Integrationslösungen, strategische Beratung und Expertise für die Entwicklung von E-Mail-Programmen, die messbare Ergebnisse über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg generieren.

Die internationalen Geschäfte von Epsilon International firmieren unter dem Epsilon International Markennamen und umfassen Büros in Europa und Asien. Zu den Kunden für E-Mail-Kampagnentechnologie von Epsilon zählen zurzeit mehr als 560 Spitzenfirmen weltweit. Epsilon International ist eine Division von Epsilon (www.epsilon.com), einem führenden Anbieter für Multikanal-Marketingleistungen, Technologien und Datenbanklösungen. Epsilon International ist ein Unternehmen der Alliance Data, FHC, Inc. Weitere Informationen finden Sie unter www.epsilon.com/de.

Für weitere Informationen:

Sascha Blasczyk/Volker Schmidt
PR
Firefly Communications
Tel: +49-89-552699-16/ - 14
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E-Mail: sascha.blasczyk@fireflycomms.com
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