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E-Mail-Marketing-Automation – ein Leitfaden

Ein Leitfaden für Sie, der Ihnen hilft, E-Mail-Marketing-Automation zu meistern, sodass Sie Zeit sparen und Ihren Umsatz steigern können.
Apteco GmbH | 03.05.2024
© Apteco GmbH
 

Die Automation des E-Mail Marketings ist eine hervorragende Möglichkeit, relevante, personalisierte E-Mails effizient und zum richtigen Zeitpunkt an Ihre Kunden zu senden. Die Automation rationalisiert Prozesse, so dass Sie in großem Umfang mit Ihren Kunden kommunizieren können, um sie zu begeistern und an sich zu binden. Ganz zu schweigen davon, dass sie dadurch ermutigt werden, weiterhin bei Ihnen einzukaufen.

Doch wo fängt man an, wenn es darum geht, eine effektive Kampagne zu erstellen, und wie geht man dabei vor? Wenn Sie neu in der E-Mail Marketing Automation sind, beantwortet dieser Leitfaden die häufigsten Fragen und hilft Ihnen, Zeit zu sparen und Ihren Umsatz zu steigern. Wir werden nicht nur die Frage beantworten, was E-Mail Marketing Automation ist, sondern auch, warum sie notwendig ist und wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Unternehmen sie effektiv einsetzt.

Was ist E-Mail Marketing Automation?

E-Mail Marketing Automation ist eine Möglichkeit, mit Ihren Kunden per E-Mail in Kontakt zu treten, ohne den langwierigen und mühsamen Prozess des manuellen Versendens zu durchlaufen.

Viele Unternehmen verfügen bereits über ein gewisses Maß an automatisierten E-Mails. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Produkt auf Ihrer Website kauft, senden Sie ihm mit Sicherheit eine automatisierte Bestätigungsmail mit Bestellnummer, Lieferzeitraum und anderen relevanten Informationen. Oder wenn ein Kunde eine E-Mail an Sie schreibt, erhält er eine automatische Antwort, die besagt, dass sich jemand innerhalb von drei Werktagen bei ihm melden wird. Beides ist eine Variante der E-Mail Automation.

Warum sollten Sie E-Mail Automation für Ihr Marketing einsetzen?

Wir haben dies bereits angesprochen, aber die E-Mail Automation hat eine Vielzahl von Vorteilen, die zweifellos auch für Sie von Bedeutung sind. Wenn Sie es nicht bereits tun, verschwenden Sie möglicherweise Zeit, Geld und Ressourcen. Jeden Tag werden weltweit 333 Milliarden E-Mails verschickt, und Automation kann Ihnen helfen, sich von dieser unfassbaren Zahl abzuheben.

Im Folgenden finden Sie einige der Gründe, warum Ihr Unternehmen Marketing E-Mails automatisieren sollte.

1. Personalisieren Sie Ihre Kommunikation

Jeder Marketer weiß, dass Personalisierung der Schlüssel zum Engagement ist. Je individueller und relevanter etwas ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihre Kunden darauf einlassen. Das gilt auch für das E-Mail Marketing - in diesem Bereich vielleicht sogar noch mehr.

Personalisierte E-Mails gehen weit darüber hinaus, den Empfänger mit seinem Namen anzusprechen. Es geht darum, ihnen die richtige Botschaft auf die richtige Art und Weise und zum richtigen Zeitpunkt zu senden - und die Automation hilft, dies zu erreichen. Die Personalisierung stärkt Ihre Inhalte, was zu mehr Engagement, größerer Loyalität und - letztendlich - zu mehr Umsatz mit Ihnen führt.

2. Verbessern Sie das Kundenerlebnis

Mit einer stärkeren Personalisierung ist es wahrscheinlicher, dass Kunden relevante Inhalte erhalten, die sie ansprechen, weil sie ihren Interessen, Zielen, Problemen, ihrem Surf- und Kaufverhalten und vielem mehr entsprechen. Dadurch hat der Kunde ein wesentlich positiveres Erlebnis, das dafür sorgt, dass er sich weiterhin mit dem Unternehmen beschäftigt.

3. Gestalten Sie Ihr Marketing zeitnah

Die Automation sorgt dafür, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern können, ohne dass Sie oder ein anderes Teammitglied Trends oder Daten überwachen müssen, um zeitgerechte Mitteilungen zu versenden. Bei manuellen Prozessen kann es zu langen Verzögerungen kommen, was bedeutet, dass Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern eher den Anschluss verlieren.

4. Kosten senken und Umsatz steigern

Wenn Ihr Marketing Team nicht mehr manuell E-Mails versenden, telefonieren oder Daten im Auge behalten muss, hat es mehr Zeit für wichtigere Aufgaben. Dies steigert die Effizienz und Produktivität und sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter mehr von dem tun können, was sie gut und gerne tun. Außerdem sind E-Mail Automation Workflows äußerst effektiv bei der Pflege von Leads, was sich positiv auf Ihre Konversionsrate auswirken kann.

All diese Faktoren tragen zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung bei, was allein schon Grund genug ist, E-Mail Marketing Automation zu implementieren.

5. Verbessern Sie Kundenbindung und Loyalität

Bei der Vielzahl an Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, könnten Ihre Kunden die Lösung für ihre Probleme leicht woanders finden. Eine Sache, die sie jedoch davon abhalten kann, Ihr Unternehmen zu verlassen, ist, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und den Eindruck haben, dass ihnen zugehört wird. Automation hilft dabei, dies zu erreichen. Personalisierte E-Mails, die Ihre Omnichannel-Strategie unterstützen, tragen dazu bei, die Kundenbindung zu verbessern und Loyalität aufzubauen.

6. Sie ist skalierbar

Das Tolle an der Automation ist, dass sie sich sehr leicht skalieren lässt - ganz im Gegensatz zur manuellen Umsetzung. Das gilt auch für das E-Mail Marketing - wenn sich Ihr Kundenstamm verdoppelt, bleibt der Arbeitsaufwand relativ gleich (und man könnte argumentieren, dass der Zuwachs an Daten es einfacher und effektiver macht).

So automatisieren Sie Ihr E-Mail Marketing

Nun, da Sie ein wenig mehr darüber wissen, was E-Mail Marketing Automation ist und warum Sie es in Erwägung ziehen sollten, ist es an der Zeit, Schritte zur Automatisierung der eigenen Bemühungen Ihres Unternehmens zu unternehmen.

Nachfolgend finden Sie einige der Schritte, die Sie zur Umsetzung einer E-Mail Marketing Automation Strategie unternehmen können.

Wählen Sie eine Software Plattform für E-Mail Automation

Der erste Schritt besteht darin, die richtige E-Mail Marketing Automation Software für Ihr Unternehmen zu finden. Da jedes Unternehmen anders ist, gibt es keine Einheitslösung - aber es gibt durchaus eine Lösung, die auf Ihre Ziele abgestimmt ist.

Stellen Sie Nachforschungen an, lesen Sie Bewertungen und fordern Sie Demos an. Finden Sie die richtige Software für Ihr Unternehmen, damit Sie Arbeitsabläufe automatisieren, den Umsatz steigern und mehr Geld verdienen können.

Wir bei Apteco verfügen über eine effiziente und benutzerfreundliche Software zur Kampagnen Automation, die dafür sorgt, dass Ihre E-Mails von den richtigen Kunden zur richtigen Zeit gesehen werden.

Segmentieren Sie Ihre Kunden

Sobald Sie über Ihre E-Mail Marketing Software verfügen, können Sie diese nutzen, um Daten zu analysieren und Ihre Kunden in Segmenten zu organisieren. Sie können Ihre Kunden nach einer Vielzahl von Kriterien segmentieren, z. B. nach Alter, Standort, Interesse, Kaufhistorie oder Anforderungen.

Durch die Segmentierung Ihrer Kunden können Sie sehr gezielte Kampagnen erstellen, die für Ihre Zielgruppen relevant sind. Auf diese Weise sind Sie so effizient wie möglich und haben eine wesentlich höhere Chance auf bessere Konversionsraten.

Wenn Sie Kundensegmente per E-Mail ansprechen, können Sie auf diese Weise auch weitere Daten sammeln, um künftige Kampagnen zu verfeinern und noch effektiver zu gestalten.

Legen Sie Ihre Ziele fest

Legen Sie die Ziele Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen fest und überlegen Sie, wie die Automation dazu beitragen kann, diese zu erreichen. Es versteht sich von selbst, dass sich Ihre Ziele um den Umsatz drehen werden, aber sie sollten spezifisch und messbar sein, damit Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen bestimmen können.

Beispiele für Ziele, die Sie sich für die E-Mail Marketing Automation setzen, könnten sein:

  • Pflege von Leads
  • Verbesserung der Öffnungsrate
  • Verbesserung der Klickraten
  • Verringern des Warenkorbabbruchs
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Steigerung von Up- und Cross-Sells
  • Verbesserung des Engagements

Verstehen Sie, welche Automation Sie einrichten müssen

Ihr Unternehmen sendet jeden Tag unzählige E-Mails an Ihre Kunden. Viele davon werden manuell versendet, aber die große Mehrheit kann automatisiert werden, um Prozesse schneller, einfacher und effizienter zu gestalten. Einige Beispiele für E-Mail Automation sind:

Bestätigungs E-Mails

Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, sich für Ihren Newsletter anmeldet oder eine Benachrichtigung erhält, wenn ein Artikel wieder vorrätig ist, kann ihm eine automatische Bestätigungs E-Mail geschickt werden. Dies ist gängige Praxis und Sie sollten dies tun, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu stärken.

Workflows nach dem Kauf

Post-Purchase-Workflows sind eine Reihe von E-Mails, die nach der Bestellung an den Kunden gesendet werden. Es beginnt mit der Bestätigungs E-Mail, auf die dann eine Versandaktualisierung, Lieferbenachrichtigungen, Kundenfeedback-Anfragen und zukünftige Produktaktualisierungen und -änderungen folgen können. Sie können auch Cross- und Up-Selling E-Mails mit Angeboten, Erinnerungen an Nachbestellungen, Informationen über Produkte und Details zu Treueprogrammen versenden.

Dies sorgt für ein positives Kundenerlebnis, das für den Kunden relevant bleibt. Es schafft auch Vertrauen und Loyalität und stellt sicher, dass Sie eine personalisierte und offene Kommunikation anbieten, die der Kunde gerne erhält und mit der er sich auseinandersetzt.

Warenkorbabbruch E-Mails

In Deutschland legen 70-86% der potenziellen Kunden Artikel in ihren Warenkorb, führen den Kauf aber nicht zu Ende. E-Mails können automatisiert werden, um zum Abschluss von Bestellungen zu ermutigen, die mit Angeboten und Rabatten, wie 10% Rabatt oder kostenlosem Versand, personalisiert werden können. Dies ist ein effizienter und kostengünstiger Weg, um den Umsatz zu steigern und den ROI Ihrer automatisierten E-Mail Marketing Strategie zu erhöhen.

Nurturing-Workflows

Nurturing-Workflows können die Kommunikation mit Kunden und potenziellen Kunden optimieren, unabhängig davon, wo sie sich in der Sales-Pipeline befinden. Dank der Segmentierung können diese Workflows hochgradig personalisiert werden, um Beziehungen aufzubauen und den Verkauf zu fördern.

Reaktivierungs E-Mails

Kunden werden immer kommen und gehen - das ist ein bedauerlicher Teil des Kundenlebenszyklus. Automatisierte Reaktivierungs E-Mails können Ihnen jedoch helfen, inaktive Kunden zurückzugewinnen und ihre Loyalität wiederherzustellen.

Legen Sie Aufnahmekriterien für diese Workflows fest

Nachdem Sie Ihre Ziele festgelegt haben, können Sie Aufnahmekriterien für bestimmte Kundensegmente festlegen. Dies sind Workflows, die ausgelöst werden, wenn ein Kunde etwas Bestimmtes tut, z. B. wenn er sich für Ihren Newsletter anmeldet, wird automatisch eine Willkommens-E-Mail verschickt.

Beispiele für Workflows, die Sie nutzen können, sind:

  • Lead-Nurturing-Workflows
  • Workflows für Warenkorbabbrüche
  • Workflows zur Reaktivierung
  • Onboarding-Workflows
  • Event-/Ereignis-Workflows
  • Workflows für Feierlichkeiten (wie Geburtstage oder Jahrestage)
  • Empfehlungs-Workflows
  • Feedback-Workflows

Erstellen Sie Ihre Inhalte für E-Mail Kampagnen

Automation kann Ihnen helfen, die richtige E-Mail zur richtigen Zeit an den richtigen Kunden zu senden, aber Sie müssen auch sicherstellen, dass sie persönliche, relevante und gut gestaltete Inhalte enthält. Dazu gehören klare und prägnante Texte, visuelle Elemente wie Bilder und Grafiken, interaktive Elemente und ein starker Call-to-Action.

Darüber hinaus müssen sie auch für Mobilgeräte optimiert sein und sich nahtlos in Ihre übrigen Marketing Strategien einfügen.

Testen Sie Ihre E-Mail Marketing Kampagne

Bevor Sie Ihren Kunden eine einzige E-Mail schicken, sollten Sie diese testen, um sicherzustellen, dass sie vollständig optimiert ist und dass Personalisierungen und Links korrekt funktionieren.

A/B-Tests sind ebenfalls empfehlenswert, um mehr über Ihre Kunden zu erfahren und die Kundenbindung und -konversion zu erhöhen.

Verfolgen Sie die Kampagne, überprüfen Sie die Ergebnisse und passen Sie zukünftige Inhalte an

Daten sind eines der wertvollsten Güter, die Ihr Unternehmen besitzt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Kampagnen nachverfolgen, die Daten analysieren und Änderungen vornehmen, um künftige E-Mails zu verbessern. Im Marketing wird es immer Optimierungspotenziale geben, also verbessern Sie Ihre Strategie kontinuierlich, um bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der vorherigen Kampagne.

Erfahren Sie mehr über die E-Mail Marketing Lösung von Apteco

Automation ist ein unschätzbares Werkzeug, das Sie nutzen sollten, um Ihre E-Mail Marketing Strategie zu rationalisieren und zu optimieren. Ohne sie riskieren Sie, den Anschluss an Ihre Wettbewerber zu verlieren und zu stagnieren. Erfahren Sie mehr über die E-Mail Lösung von Apteco Orbit, damit Sie Ihre Strategie verbessern und Ihren Kundenstamm ansprechen können. Mehr zum Thema E-Mail Marketing Automation erfahren Sie auch in unserem kostenlosen Leitfaden: