Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

2.Platz Kat. Permission: „4 Freunde treffen die Fantastischen 4“

Eingereicht von:
promio.net GmbH
promio.net GmbH
promio.net GmbH promio.net GmbH
O2
Die virale Kampagne, die promio.net eigens für ihren Kunden O2 entwickelte, überzeugte die Jury durch Innovation, Konzept und Gesamteindruck.
„Die Zielgruppenansprache ist in den letzten Jahren zur immer größeren Herausforderung geworden. Daher sind insbesondere kreative Konzepte wichtig, um bei den E-Mail-Empfängern wirklich einen Eindruck zu hinterlassen und somit eine Reaktion zu erzeugen“, erläutert Katja Berchtenbreiter, Senior Accountmanager bei promio.net, die Stärken der eingereichten Kampagne.

Für die O2-Kampagne „4 Freunde treffen die Fantastischen 4“ war ein Direktmarketingkonzept entwickelt worden, welches die viralen Möglichkeiten von E-Mail-Werbung optimal ausschöpft. Die Teilnahme an der Endauslosung des beworbenen Gewinnspiels war nur in Teams à 4 Personen möglich und forcierte so eine Weiterleitung an Freunde. Gefördert wurde dies durch eine direkte Ansprache der Empfänger über eine Videobotschaft der Band „Die Fantastischen Vier“. Eine begleitende Marktforschung fand heraus, dass der Unterhaltungswert durch die Video-Botschaft gesteigert wurde. Die Automatisierungskosten bei der E-Mail-Erstellung lagen bei zwölf Prozent des Gesamtbudgets. Gegenüber dem letzten O2 -Studenten-Gewinnspiel stieg die Teilnehmerzahl um 20 Prozent berichtet promio.net.