print logo

Crashkurs Storytelling

Ein kompaktes Einstiegswerk, welches die Grundlagen zum Schreiben und Einsatz für wirklich fesselnde und damit auch erfolgreiche Storys vermittelt.
Autor: Werner Fuchs,
Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
2017, 218 Seiten, 19,95 Euro, Haufe Lexware ISBN: 978-364808316
Werner T. Fuchs liefert mit seinem "Crashkurs Storytelling" ein erstklassiges Rezept, nach dem jeder seine eigenen Geschichten "kochen" kann. Mit einer einfachen und klaren Sprache vermittelt der Autor kompaktes Wissen über die Inhalte wirklich guter Geschichten, wie man diese selbst schreiben kann und wo man sie am besten einsetzt. Wer seine Leser, Zuschauer oder Zuhörer fesseln will, sollte auf die Kunst des Storytellings zurückgreifen; alle wichtigen Grundlagen dazu findet man in diesem Werk.

Aus dem Inhalt:

Marketing-Experte Werner T. Fuchs vermittelt Ihnen in diesem Crashkurs, was Storytelling ist, welchen Grundregeln eine gute Geschichte folgt und was es bei den verschiedenen Einsatzorten zu beachten gilt. Ein Story-Check sowie bewährte Methoden und Instrumente begleiten Sie bei den ersten Schritten und unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung - inklusive Stolpersteinen, und wie Sie diese vermeiden.

Der optimale Einstieg zum erfolgreichen Geschichten-Erzählen!

Inhalte:

- Grundlagen: wie das Gehirn Informationen verarbeitet
- Der Story-Check: Anleitung zum erfolgreichen Storytelling
- Methoden, Werkzeugkasten, Übungen
- Exkurs zur Arbeit mit Archetypen
- Häufige Stolperfallen und Lösungen zu deren Vermeidung