print logo

Online-Marketing-Konzeption - 2019

Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen.
Autor: Erwin Lammenett,
2019 , 289 Seiten , 29,50 Euro ISBN: 9781790641932
Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-Marketing, Google Ads, Influencer-Marketing, Social Media, Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.

Unter allen Herausforderungen, denen Unternehmen aller Art derzeit gegenüberstehen, stellt der Megatrend »digitale Transformation« zweifellos die größte dar. Kein Unternehmen kann sich dem auf Dauer entziehen. Die digitale Welt entwickelt sich in einem rasenden Tempo. Unternehmen müssen neue Fähigkeiten aufbauen. Vielfach muss die Unternehmensorganisation an das veränderte Kundenverhalten und die neuen Erwartungen der Kunden angepasst werden. Es müssen Multichannel-Strategien entworfen und Markenbudgets umverteilt werden. Und das alles in einer rasenden Geschwindigkeit. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesem Tempo zu folgen.

Online-Marketing ist ein Kernbaustein der »digitalen Transformation«. Die Mehrheit der deutschen Unternehmen betreibt heute bereits Online-Marketing. Es ist ein fester Baustein in ihrem Marketing-Konzept. In der Praxis agieren viele Unternehmen jedoch ohne durchdachten Fahrplan, was ein Konzept ja schlussendlich ist. In der Praxis kommt es daher häufig zu einem suboptimalen Einsatz von Marketingbudget (diplomatisch ausgedrückt).

Ein Online-Marketing-Konzept ist ein durchdachter Fahrplan. Dieser Fahrplan ermöglicht den optimalen Einsatz von Marketingbudget vor dem Hintergrund zuvor definierter Ziele. Der Prozess der Online-Marketing-Konzeption beschreibt den Weg zum Konzept. Ein durchdachtes Online-Marketing-Konzept verhindert Budgetverschwendung und sichert Ihren Online-Marketing-Erfolg.

Dr. Erwin Lammenett ist seit mehr als 20 Jahren in der Online-Welt tätig. 17 Jahre arbeitete er als Geschäftsführer einer Internetagentur. 2014 verkaufte er seine Agentur und ist seither freiberuflich als Berater für E-Business-Strategie, E-Commerce und Online-Marketing
tätig. Seit 2015 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der +Pluswerk AG, einer deutschlandweit agierenden Internetagentur mit 10 Standorten. Dr. Lammenett war von 1997 bis 2012 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V., wo er von 1999 bis Ende 2002 den Fachverband E-Business leitete. Von 2005 bis 2007 war er Lehrbeauftragter der Fachhochschule Aachen.