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E-Mails im Vertrieb sichern treue Neukunden

Fünf Ideen für automatisierte Mailings, die aus frisch gewonnenen Leads dauerhafte Kunden machen, deren Bedürfnisse man genau kennt.
Melanie Wimmer | 18.09.2017
 

Weniger Termine, mehr Abschlüsse. Das ist nicht nur der Wunsch jedes Vertriebsprofis, sondern auch der Anspruch an effiziente Vertriebsarbeit. E-Mail-Marketing-Kampagnen sowie automatisierte Aussendungen unterstützen dabei Ihre Vertriebsmitarbeiter auf eine hervorragende Weise und zeigen sich als effektives Werkzeug bei der Akquise von Neukunden sowie für die Betreuung von Bestandskunden.

Unterstützen Sie klassische Vertriebsprozesse durch Marketing Automation

Ihr Telefonvertrieb schickt erste Informationen manuell an die jeweiligen Interessenten? Das geht auch einfacher. Verknüpfen Sie Ihr CRM mit Ihrem E-Mail-Marketing-System und erstellen Sie eine entsprechende Kampagne mit den wichtigsten Informationen. Marketing Automation macht es möglich, dass diese Kampagne mit nur einem Klick personalisiert an Ihre Empfänger gesendet werden kann. Das tolle dabei: Durch die Statistik Ihres E-Mail-Marketing-Systems können Sie direkt auf die Reaktion Ihrer Interessenten reagieren. Es können sowohl weitere E-Mail-Kampagnen - natürlich speziell auf die Interessen abgestimmt - ausgesendet werden und auch Ihr Vertriebsmitarbeiter kann die gesammelten Informationen in einem persönlichen Termin aufgreifen.

Achten Sie aber auch darauf, dass Sie Ihre vertrieblichen E-Mails so interessant wie möglich machen. Bieten Sie Ihrem Leser einen Inhalt, der überrascht und zugleich unterstützt. Ein Telefonat beziehungsweise das Angebot einer Live-Demo reicht dabei oft nicht aus. Begeistern Sie Ihre Interessenten mit einem zusätzlichen Mehrwert. Das kann von einer Umfrage, über eine Statistik, bis hin zu einem interessanten Branchenartikel reichen.

Trennen Sie die Spreu von Weizen

Leads oder neue Kunden sind zunächst einmal ein unbeschriebenes Blatt. E-Mail-Marketing ist ein effizientes Mittel, um mehr über ihre Interessen und Bedürfnisse zu erfahren. Jede Öffnung und jeder Klick geben Ihnen einen Hinweis darauf, bei wem es sich lohnt, aktiv zu werden. Vergeuden Sie keine Zeit mehr bei Kundenbesuchen, die zu nichts führen. Mit automatisierten Kampagnen verringern Sie den Aufwand für Leads mit geringer Abschlusswahrscheinlichkeit, ohne diese zu vernachlässigen. Sobald ein Kunde auf Ihre Angebote reagiert, es aber doch zu keiner Bestellung kommt, bringen Sie Ihr Verkaufstalent ins Spiel und den Kunden zum erfolgreichen Abschluss.

Stärken Sie Ihre Kundenbeziehung


Kunden-Loyalität ist heute viel schwerer zu erreichen, als noch vor einigen Jahren. Ihre Kunden werden anspruchsvoller und die Angebote der Konkurrenz transparenter. E-Mail-Marketing ist ideal, um sich als kompetenter Ansprechpartner zu positionieren. Rufen Sie sich regelmäßig mit persönlichen Kundenbetreuungsmails in Erinnerung. Vergessen Sie keinen Geburtstag oder kein Jubiläum mehr - Glückwünsche werden automatisch am richtigen Datum per E-Mail versendet. So bleiben Sie im Gedächtnis und Ihr Kunde denkt an Ihr Unternehmen, sobald eine Ihrer Leistungen benötigt wird.

Die Kommunikation mit Ihren Kunden ist eingeschlafen? Zeit, das zu ändern! Locken Sie sie mit gezielten Aktionen aus der Reserve. Der Kunde ist zwar weg, aber nicht verloren, solange Sie ihn nicht von Ihrer (E-Mail-)Liste streichen müssen. Gewinnen Sie sein Vertrauen durch maßgeschneiderte Reaktivierungskampagnen mit unwiderstehlichen Angeboten zurück - das Ganze ohne viel Aufwand durch automatisierte Kampagnen.

Ideen über Ideen
Sehen Sie sich Ihren internen Vertriebsprozess doch einmal genauer an - an welchen Stellen kann E-Mail-Marketing eingesetzt werden, um diesen positiv zu beeinflussen und gleichzeitig Ressourcen zu sparen? Ihnen fallen bestimmt einige Szenarien ein, die mit E-Mail-Marketing-Automation optimal umgesetzt werden können. Hier ein paar Ideen als Gedankenstütze:

• Lead-Nurturing
Versorgen Sie Ihre Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit den passenden Informationen und verkürzen Sie dadurch den Verkaufsprozess.

• Willkommensstrecke
Heißen Sie Ihre Abonnenten willkommen und nutzen Sie dabei die Chance, direkt mehr über die Interessen, Vorlieben oder auch das Kaufverhalten zu erfahren.

• Cross- & Up-Selling Kampagnen
Gezielte Aktionen für Bestandskunden rufen Ihr Unternehmen in Erinnerung und steigern gleichzeitig Ihren Verkaufserfolg durch neue Abschlüsse.

• Geburtstags- / Jubiläumskampagne
Besondere Anlässe benötigen besondere Aufmerksamkeit - versüßen Sie Ihren Empfängern den Tag mit einer netten Botschaft. Wer gerne gibt, bekommt auch viel zurück.

• Reaktivierungskampagne
Reagieren Ihre Abonnenten nur noch selten oder gar nicht mehr auf Ihre Kampagnen? Locken Sie sie mit maßgeschneiderten Angeboten aus der Reserve.