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XING oder LinkedIn? Was eignet sich besser zur Kundengewinnung?

Erfahren Sie hier, wo die Vor- und Nachteile der beiden Business-Plattformen für das Social Selling im B2B liegen.

Bei der Kundengewinnung im B2B spielt Social Media eine immer größer werdende Rolle. Insbesondere die beiden Business-Netzwerke LinkedIn und XING bieten neue Wege, um besonders zielgerichtet neue Kunden anzusprechen und zu qualifizieren. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Netzwerken und welches eignet sich besser, um neue Kunden zu gewinnen?

Im Folgenden sehen wir uns beide Netzwerke genauer an und vergleichen die Möglichkeiten zur Kundengewinnung.

Die zwei Pfeiler der Kundengewinnung in Business Netzwerken



1. Social Selling

Dahinter verbirgt sich der klassische Networking-Gedanke: Durch Interaktion im Netzwerk knüpft man Kontakte und liefert durch Beiträge und praktische Hilfestellung einen echten Mehrwert für potenzielle Kunden. Was wiederum in Empfehlungen oder Käufe münden kann. Auf die sozialen Netzwerke übertragen ist das die Kontaktakquise und das Veröffentlichen von werthaltigem Content im Netzwerk. Doch welches Netzwerk ist für die Kundengewinnung das Bessere?

In beiden Netzwerken ist das Kontaktieren von Wunschkunden kostenfrei. Darin unterscheiden sich die Netzwerke nicht. Einen Unterschied erkennt man bei der Kontaktfindung. Zum einen in der Anzahl potentieller Kontakte und auch in den Möglichkeiten, diese zu identifizieren.

Size matters: Mitgliederanzahlen von LinkedIn und XING im Vergleich

LinkedIn feierte 2017 sein zehnmilionstes Mitglied im DACH-Raum, XING verzeichnet hier über 13 Mio. Mitglieder. Die meisten davon im deutschsprachigen Raum. Beide Netzwerke haben somit eine sehr relevante Größe. Linkedin punktet besonders bei internationalen Unternehmen und ist bei Start-Ups beliebt. XING hat durch seine Historie im deutschsprachigem Raum eine sehr starke Mitgliederbasis für Unternehmen, die geschäftlich einen nationalen bzw. DACH-Fokus haben.

Fazit im Vergleich der Mitgliederzahlen: unentschieden

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