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Bessere Performance durch automatische A/B-Tests

Automatische A/B-Test ermöglichen eine einfach Optimierung Ihres Newsletters, Stand-Alone-Mailings oder einzelner Werbemittel
promio.net GmbH | 29.07.2011

Welche Betreffzeile ist die beste? Welcher Zeitpunkt ist der richtige? Welche Themen und Angebote werden am häufigsten geklickt und wie gestalte ich die E-Mail für die Zielgruppe am wirkungsvollsten? Diese Fragen stellen sich im E-Mail Marketing am häufigsten. Die Antworten sind dabei die bedeutungsvollsten. Denn diese entscheiden über die Attraktivität des Angebotes, über die Performance der E-Mail Kampagne und schlussendlich über Erfolg und Umsatz der Marketingmaßnahmen.

Um die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, ist es wichtig verschiedene Möglichkeiten bei der eigenen Zielgruppe zu testen. Nur so erfahren Sie, was wirklich ankommt und wie Kampagnen maximalen Erfolg erzielen.

Mit der E-Mail Versandplattform promio.mail können solche Tests ganz automatisch durchgeführt werden. Unterschiedliche Varianten von Mailings, z.B. mit verschiedenen Betreffzeilen, unterschiedlichen Versandzeitpunkten oder Gestaltungselementen werden an Testzielgruppen, in der Regel ein kleiner aber repräsentativer Teil der Gesamtzielgruppe, versendet. Die Variante, die am häufigsten geöffnet oder geklickt wurde, wird dann automatisch an den restlichen Adressbestand versendet. Festgelegt werden müssen dabei nur noch die üblichen Versandinformationen: Zu testende Variablen (Versandzeitpunkt, Betreffzeile, Creative, Größe der Testzielgruppe) und der ausschlaggebende Faktor für das „Gewinnermailing“ wie Öffnungs-, Klick- oder Konversionsrate. Den Versand an die Testgruppen, die Erfolgsmessung und den Realversand des am besten performenden Mailings an die restlichen Empfänger übernimmt die promio.mail ganz automatisch.

Automatisierte Splittests sind somit höchst effizient und eigenen sich vor allem bei zeitlich limitierten Kampagnen. Muss der gesamte Datenbestand so schnell wie möglich kontaktiert werden, möchte man aber zugleich zwei oder mehr Mailingvarianten gegeneinander testen, dann garantiert dieses Funktion durch die maximale Automatisierung einen reibungslosen, schnellen und sicheren Ablauf. Für jene, die jedoch vor dem Versand der Gewinner-Version doch noch einen Blick auf die Ergebnisse werfen möchte, kann der Realversand natürlich auch manuell angestoßen werden.

Die Optimierung von Stand Alone Mailings, Newslettern oder einzelnen Werbemitteln wird so ein Leichtes und ist ausschlaggebend für den Gesamterfolg Ihrer Kommunikations-maßnahmen - eine Stellschraube für langfristigen Unternehmenserfolg.

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