print logo

E-Mail-Marketing auf den Punkt gebracht

Wenn Sie Werbung in externen Newslettern platzieren möchten, gilt es genau zu schauen, wo, wann und wie Sie diese Platzieren.
Riek, direkt Marketing | 11.11.2010

Wenn Sie Werbung in externen Newslettern platzieren möchten, gilt es genau zu schauen, wo, wann und wie Sie diese Platzieren.

Entscheidende Auswahlkriterien sind:
1. Versender des Newsletters
2. Empfänger des Newsletters
3. Inhalt des Newsletters
4. Auflage des Newsletters

Suchen Sie nach Versendern, deren Newsletter an einen für Sie interessanten Empfängerkreis versandt wird. Hier eignen sich zum Beispiel Anbieter, die zu Ihren Angeboten ergänzendene Produkte anbieten.

Solange die Werbung nicht als unpassend oder störend von den Empfängern empfunden wird – hierauf achten in der Regel schon die Versender der Newsletter – steigt die Akzeptanz der Kooperationswerbung und damit auch das Interesse.

Aus den Themen eines Newsletters lassen sich sehr einfach Affinitätsmuster zu bestimmten Angeboten und Zielgruppen herleiten.
Falls möglich, ist eine Platzierung der Werbeinhalte in Nähe zu ähnlichen redaktionellen Inhalten zu empfehlen.
Das passende Anzeigenumfeld hat einen bedeutenden Einfluss auf den Responsewert. Empfehlenswert ist es ältere und bereits versandte Newsletter des Versenders zur Ansicht zu bestellen, um detaillierte Informationen über Schreibstil und Platzierung der Anzeige zu bekommen. Außerdem ist für die Gestaltung der Werbung zu berücksichtigen, ob der Newsletter als Text oder HTML versandt wird.

Der Preis für eine Anzeige sollte sich an der Auflage, ähnlich wie bei TKP-Kalkulationen richten. Dadurch werden Schwankungen im Versandvolumen besser aufgefangen. Informieren Sie sich außerdem über die Öffnungs- und Klickraten des Newsletters und fordern Sie gegebenenfalls entsprechende Statistiken an.

Eine Anzeige sollte nur einen Link zur zugehörigen Angebotsseite/Landing Page enthalten und nur selten eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer beinhalten.

Die größten Vorteile der Newsletterwerbung sind:
* Erreichbarkeit potenzieller Interessenten, d.h. thematisch passender und definierter Zielgruppen
* schnelle Erweiterung des Bekanntheitsgrades der beworbenen Leistungen
* kostengünstiger Versand

Platzieren Sie Ihre Werbung in unserem Newsletter oder lassen Sie sich von uns zu Email-Marketing beraten. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Preisen.