print logo

Automatisierung & Omnichannel bei DKMS

Mit einer einzigen Kampagne schaffte DKMS eine Leadgenerierung von über 140.000 Adressen, die automatisiert registriert und betreut werden.
Mit über 2.800.000 registrierten E-Mail-Adressen ist ein professionelles E-Mail-Marketing bei der DKMS notwendig. Diese Adressen wurden vor allem von einem großen Altbestand ohne E-Mail-Adressen gewonnen, indem sie emotional auf dem Printweg angesprochen wurden. Diese enthielt einen Link zu einem Video eines Patienten, wo wiederum eine Landingpage zur E-Mail-Generierung hinterlegt war. Zugleich wird auch auf weitere Spendemöglichkeiten hingewiesen.

Mit dieser Kampagne wurden 142.000 E-Mail-Adressen generiert, was einer Responserate von 9 Prozent entspricht. Auch für den Social Media Kanal hat sich die Kampagne gelohnt: ca. 10000 neue Fans wurden auf Facebook gezählt.

Um eine solche Zahl an Neuanmeldungen ideal betreuen zu können, wurde der Registrierungsprozess automatisiert mit ansprechend gestalteten Bestätigungsmails, Probemailings sowie Willkommensmails.

Die Folien zum Vortrag "Automatisierung & Omnichannel. Das Dialogmarketing der DKMS" auf dem Dialog Summit 2017 am 04.05. in Frankfurt.