Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

M-Days und Email-Expo überzeugen

Mobile-Strategien und Digitales Direktmarketing entwickeln sich auf hohem Business-Niveau in Frankfurt am Main.
Messe Frankfurt GmbH | 15.05.2014
Die Teilnehmer der M-Days, Fachmesse mit integriertem Kongress für das Mobile-Business, und der Email-Expo, Fachmesse mit integriertem Kongress für Data-Driven-Marketing, haben heute in Frankfurt am Main zwei erfolgreiche Messetage beendet: Auf sehr hohem Business-Niveau tauschten sich Experten auf Anbieter- wie auf Anwenderseite aus. Im Mittelpunkt standen die Anforderungen der Zukunft an Mobile-Strategien und -Lösungen. Rund 4.400 Teilnehmer der M-Days nutzten die intensive Atmosphäre in Messehalle 11. Sie kamen aus dem Inland und aus Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.

included image

„Das Zusammenspiel von Ausstellungsareal und direkt angebundenen Kongressbühnen, hat die Teilnehmer überzeugt. Das integrierte Konzept der M-Days 2014 hat auf Anhieb hervorragend funktioniert“, resümiert Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH, die Resonanz der Teilnehmer. „Damit entwickelt sich die M-Days mit ihrer neunten Veranstaltung als hochwertige Business-Plattform für die Geschäftswelt von morgen.“

Die 145 Aussteller kamen aus Deutschland, den Niederlanden, aus Österreich und Schweden. Ergänzt wurden sie durch mehr als 160 Redner aus Deutschland, Großbritannien, den USA, Südafrika und Kenia in unterschiedlichen Panels, Keynotes, Diskussionen und Workshops im Kongress. Zur Vorveranstaltung im Februar 2013 waren 133 Aussteller und rund 4.700 Teilnehmer gezählt worden.

Business is mobile – unter dem Motto stellten die Hersteller, Entwickler und Initiativen Produkte und Anwendungen für die Kernbereiche Mobile Strategy, Commerce, Enterprise, Marketing und Media vor. Für Jürgen Röhricht, Head of Sales Mobile Business Solutions (Middle East Europe) SAP, hat sich das neue Konzept der M-Days bewährt: „Wir nutzen die M-Days als Plattform, um SAP als den Mobile-Player im Markt zu etablieren und darüber hinaus mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Markenstärkung und Nachfragegenerierung – unsere Messeziele haben sich voll erfüllt. Wir schätzen insbesondere das von der Messe Frankfurt in diesem Jahr geplante Konzept aus anspruchsvollem Kongress, modernen Formaten zur Geschäftsanbahnung und passgenauem Business-Ambiente.“

Vorteile aus dem integrierten Messe- und Kongressformat hat auch Sven Kappel, Head of Mobile & Omnichannel bei PayPal, gezogen: „Die M-Days 2014 hat unsere Erwartungen erfüllt: Wir haben hier gezielt Entscheider getroffen, um Partnern und Kunden neue Lösungen im Bereich Mobile-Payment vorzustellen. Wir freuen uns über die große Publikumsdichte und das starke mediale Interesse an unseren Mobile-Payment Lösungen. Besonders attraktiv war für uns die Gelegenheit, aktiv mit Marktbegleitern und Partnern in unterschiedlichen Panels neue Lösungen und zukunftweisende Ansätze zu diskutieren. Und: Der in diesem Jahr erstmals in die Fachmesse integrierte Kongress hat es erleichtert, internationale Keynotespeaker in einer großen Themenvielfalt zu hören und sich gleichzeitig im Messegeschehen zu bewegen.“

M-Days gibt Mittelstand-Digital erstmals Gesamtauftritt

Erstmals präsentierten sich Initiativen des deutschen Mittelstands auf der M-Days. Insgesamt 68 Unternehmensprojekte des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) beteiligten sich am Gemeinschaftsstand, der rege besucht war. Angelika Müller, Leiterin Referat IT-Anwendungen und Digitale Integration im BMWi: „Mittelstand-Digital ist mit seinen drei Förderinitiativen eKompetenz-Netzwerk, eStandards und Usability zum ersten Mal vollständig auf der M-Days 2014 vertreten. Die Messe ist für uns aus zwei Gesichtspunkten ein Erfolg: Einerseits haben wir zahlreiche Unternehmenskontakte in den Mittelstand geknüpft und für unsere Initiativen interessieren können. Andererseits ist die M-Days für uns eine ideale Plattform, um Partner der Initativen zusammenzubringen und Synergien wie Folgeprojekte zu initiieren.“ Im Rahmen des Messeauftritts sprach Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Ministerium heute nachmittag im Kongresspanel „Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Netz“.

Mobile-Security und Internet der Dinge (Internet of Things)

Neben neuen Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der Datensicherheit, des Mobile Payments und einem kompetenten Einblick in die Mobile-Landschaft der boomenden Märkte Südafrikas und Kenias konnten die Teilnehmer auch erste Anwendungen des Internet of Things erleben: Wearables wie etwa Google Glass oder auch Automotive-Anwendungen des Entwicklers whatever mobile für die Marke Tesla. Aussteller Sebastian Wolters, Geschäftsführer mediaTest digital GmbH, sagte: „Der verstärkte Fokus auf Mobile Security Themen im neuen M-Sec Areal und dem Mobile Enterprise Hub hat uns darin bestärkt, die Messe in diesem Jahr und auch zukünftig zu unterstützen. Die Verleihung der Best of Mobile Awards fanden wir ebenfalls sehr gelungen.“

Torsten Kiefer, Geschäftsführer der Agentur für App-Development und -Promotion Opongo: „Wir besuchen die M-Days zum ersten Mal und sind beeindruckt vom fachlichen Charakter – vor allem in den Vorträgen. Nach dem App-Hype der ersten Jahre kehrt die nötige Ruhe ein für strategische Weiterentwicklung und Vertiefung der Anwendungstools im Sinne von Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit dieser Perspektive waren wir hier auf der M-Days unterwegs und nehmen einige wertvolle Inhalte und Kontakte mit zurück.“ Simone Achtert, Strategic Sales & Marketing TÜViT – TÜV Nord Group: „Die Kombination aus umfangreichem Vortragsprogramm und Ausstellung ist für Branchenentscheider hoch attraktiv – maßgeblich weil gezielt auf konkrete und aktuelle Interessen eingegangen wird.“

Email-Expo vernetzt die Branche der Digitalmarketer

Ebenso positiv bewerteten die rund 1.300 Teilnehmer der Email Expo die Veranstaltung. „Auch nach 30 Jahren spielt die E Mail-Kommunikation eine große Rolle,“ sagte Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. „Inzwischen ist das Mailvolumen zwischen Privatpersonen zugunsten von Short Message Systemen zwar rückläufig, im geschäftlichen Umfeld aber ist ein Wachstum von ca. 10 Prozent pro Jahr zu verzeichnen.“

Als etablierter Branchentreff bot die Email-Expo gezielt Input rund um die Themen Marketing-Automation, CRM, Leadgenerierung, Content-Marketing und dessen Nachbardisziplinen von

27 Ausstellern und 40 Top-Sprechern aus Deutschland, Spanien, Polen, Österreich, Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden und Belgien. „Die Email-Expo stellt sich mit ihrem hochwertigen Programm einem rasant wachsenden Wettbewerbsumfeld von Veranstaltungen zu diesem Thema“, so Iris Jeglitza-Moshage. Im vergangenen Jahr hatten sich 44 Aussteller und 1.770 Teilnehmer beteiligt.

„Es gab ein sehr gutes Feedback der Aussteller zur Qualität der Besucher. Die Vorträge lieferten praktische Anregungen für das eigene E-Mail-Marketing, und die internationalen Sprecher waren eine Bereicherung“, sagte Dr. Torsten Schwarz, Geschäftsführer ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting. Neben den Angeboten für die Besucher war die Messe auch für die Aussteller ein voller Erfolg. „Wir hatten sehr viele Kontakte und sind besonders von der Internationalität der Sprecher beeindruckt. Auf der Email-Expo traf sich das Who-is-Who der internationalen E-Mail-Branche“, betonte Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer rabbit eMarkting GmbH.

Unter großem Applaus wurden bereits gestern die drei Sieger des ersten E-Mailing Awards und die 15 Gewinner des Best of Mobile Awards (BoM) ausgezeichnet. Die Gewinner der Show Your App Awards werden zu Stunde ermittelt. Details zu den Preisträgern finden Sie auf den folgenden Webseiten: http://www.best-of-mobile.de , http://www.showyourapp.com .

Die nächste M-Days findet mit der Email-Expo am 5. und 6. Mai 2015 statt. Bildmaterial zu beiden Messen: