print logo

Acxiom erhält Datenschutz-Gütesiegel EDAA

ePrivacy zeichnet Acxiom mit dem Gütesiegel der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) aus.
Acxiom Deutschland | 12.06.2015

Acxiom, ein führender Dienstleister für Daten, Analysen und Software-as-a-Service Lösungen, wurde von ePrivacy mit dem Gütesiegel der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) ausgezeichnet. Das sogenannte EDAA Trust Seal wird an werbetreibende Unternehmen vergeben, die in Übereinstimmung mit den Standards des „European Online Behavioural Advertising Frameworks“ stehen. Nach einer umfassenden Prüfung erhält nun Acxiom die Zertifizierung durch die unabhängige Prüforganisation ePrivacy.

Acxiom ist damit der erste Daten-Dienstleister, der das Regelwerk des EU OBA Framework für nutzungsbasierte Onlinewerbung vollumfänglich umsetzt.

Bereits vor 20 Jahren hat Acxiom als erstes Unternehmen in den USA die Position des Konzerndatenschutzbeauftragten geschaffen, die noch heute von Jennifer Barrett ausgeführt wird. 2014 wählte außerdem der europäische Marketingverband Federation of European Direct and Interactive Marketing, kurz FEDMA, die europäische Datenschutzbeauftragte Dr. Sachiko Scheuing von Acxiom in den Vorstand. Damit leitet erstmals eine Datenschutz-Expertin als Vorstandvorsitzende den tonangebenden Dialog-Marketing-Verband. Dr. Scheuing ist seit 2005 für Acxiom als European Privacy Officer verantwortlich und war maßgeblich an der Entwicklung der datenschutzrechtlichen Standards des Produktportfolios beteiligt.

Carsten Diepenbrock, Managing Director bei Acxiom Deutschland GmbH, sagt: „Wir sind stolz darauf, ein Marktführer für datengesteuertes Marketing und Datenschutz zu sein. Dass wir nun ins EDAA-Register aufgenommen wurden und auch von ePrivacy als vollständig datenschutz-konform anerkannt worden sind, ist eine wertvolle Bestätigung unseres langjährigen Engagements im Schutz um Privatsphäre sowie unseres verantwortungsbewussten Umgangs mit Daten. Mit der wachsenden Bedeutung des Datenschutzes in Europa motiviert diese Verleihung weiterhin dazu, unseren strengen Ansatz für Datenschutz und Datensicherheit und unser hohes Service-Niveau auch künftig weiter zu stärken.“

Dr. Oliver Gray, Director-General der EDAA, ergänzt: „Im Bestreben nach Glaubwürdigkeit, Transparenz und Kontrolle gewinnt das EDAA Trust Seal immer mehr an Bedeutung auf dem europäischen Markt. Wir freuen uns sehr, dass Acxiom das Güte-Siegel erhalten hat und damit das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern in die Dienstleistungen von Acxiom weiter gestärkt wird.“