print logo

"Alles für Ihr Handwerk" jetzt auf allen Kanälen

Grainger-Tochter Zoro Tools steigt mit Experian ins Cross Channel Marketing ein.

„Hör mal, wer da hämmert“: Seine Kunden zu kennen und ihre aktuellen wie zukünftigen Bedürfnisse, Wünsche und Präferenzen optimal zu bedienen, ist in umkämpften Märkten wie dem Heim- und Handwerker-Fachhandel ein kritischer Erfolgsfaktor. Dazu zählt auch, sie über die unter­schiedlichsten Kanäle und Devices hinweg mit für sie situativ relevanten Inhalten anzusprechen – hochpersonalisiert, involvierend und in Echtzeit. Wer hier noch mit fragmentierten Mehrkanalstrategien operiert, hat schon verloren.

Um für seine ambitionierten Wachstumspläne ein leistungsstarkes Cross Channel Marketing zu implementieren, baut Zoro Tools Europe, Online-Fachhändler für Handwerker- und Betriebsbedarf sowie Ersatz- und Zubehörteile, ab sofort auf die neue Experian Marketing Suite. Mit der vollintegrierten, cloud-basierten und daten­gesteuerten Komplett­lösung bietet Experian Marketing Services umfang­reiche, variabel einsetzbare Tools für das kanalübergreifende, kunden­zentrierte Marketing aus einer Plattform heraus und kann damit bereits kurz nach Launch am Markt überzeugen.

Im Fokus der bei Zoro Tools zum Einsatz kommenden Lösung steht zum einen ein hochwertiges Datenmanagement mit einer vereinheitlichten und vollständigen Sicht auf die Kunden (Single Customer View), zum anderen die integrierte Aussteuerung von Marketing­kampagnen zunächst über die Kanäle E-Mail, Web und Social (Media) und zukünftig auch SMS und Web-to-Print-Kanäle wie z.B. klassische Mailings. Maßgebend für die Entscheidung für die Experian Marketing Suite waren dabei vor allem die hochwertigen Daten­analyse-Tools und mehrwert­orientierten Daten­qualitäts-Services der Suite: Sie beinhalten zum einen die automatisierte Anbindung und Synchroni­sierung aller relevanter Datenquellen sowie die hochwertige Bereini­gung, Strukturierung und Anreicherung der Daten für eine optimale Zielgruppen­modellierung. Daneben sah das Anforderungsprofil vor allem vielfältige Profilierungs- und Segmentierungs­möglichkeiten (Kaufverhalten, Affinitäten, Umsatzpotenzial etc.) sowie intelligente Data-Mining-Features wie regelbasierte Realtime-Produkt­empfehlungen auf Basis des Kaufverhaltens aller Kunden vor.
Bei der Aussteuerung der customer-journey-basierten Cross-Channel-Kommunika­tion mit Kunden und Interessenten wurde besonderer Wert auf eine intelligente, mehrstufige Kampagnenautomation über Trigger gelegt.

„Für uns als E-Commerce-Anbieter ist ein erstklassiges digitales Markenerlebnis erfolgsentscheidend. Mit der Experian Marketing Suite haben wir alle notwendigen Tools und Services für ein leistungsstarkes, datenbasiertes Cross Channel Marketing und einen hochwertigen Kundendialog in einer ganzheitlichen Plattform“, erklärt Philipp Lüders, Head of Marketing Zoro Tools Europe GmbH. „Das ist die entschei­dende Voraussetzung dafür, die Performanz unseres Marketings, den Media- und Marketing-ROI sowie die Kundenbindung nachhaltig steigern zu können.“