Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

"It's me, your digital ego" - über Menschen und Maschinen

Rund 1.300 Digitalentscheider diskutieren zum zehnjährigen Jubiläum auf der Hamburger Reeperbahn.
SinnerSchrader AG | 28.04.2016
Die NEXT Conference gibt erste Programm-Highlights und das Motto bekannt. Rund 1.300 Digitalentscheider diskutieren zum zehnjährigen Jubiläum auf der Hamburger Reeperbahn über digitale Trends, Nutzerbedürfnisse und Geschäftsmodelle der Zukunft. Die NEXT ist enger Partner des Reeperbahn Festivals und bietet seinen Besuchern auch Zugang zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival.

Chat Bots, Gesichtserkennung und autonomes Fahren – was vor wenigen Jahren noch nach Science Fiction klang, ist heute Realität. Künstliche Intelligenz wird immer mehr zum festen Bestandteil unseres Alltags. Bei der NEXT16 am 22. und 23. September 2016 steht daher das Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine im Zentrum. Unter dem Motto „It’s me, your digital ego“ diskutieren internationale Sprecher wie der Trendanalyst und Buchautor Brian Solis darüber, welche Auswirkungen digitale Innovationen auf das Verhalten der Konsumenten von morgen und somit auf künftige Geschäftsmodelle haben werden.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Trend- und Business-Konferenz dockt die NEXT16 räumlich und programmatisch erneut an das Reeperbahn Festival in Hamburg an. Rund 1.300 Digitalentscheider werden dabei über die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation diskutieren. „Auf der NEXT wird die digitale Roadmap der nächsten 10 Jahre diskutiert”, sagt NEXT-Gründer Matthias Schrader (CEO SinnerSchrader). „Die Mischung aus unterschiedlichen Menschen, die die Digitalisierung aus verschiedenen Blickwinkeln vorantreiben, macht das inspirierende Moment der NEXT Conference aus. Der Mix aus Marketingentscheidern, Designern und Entwicklern ist einmalig in Europa.“

Vom allgegenwärtigen Smartphone in die virtuelle Realität – die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens lässt die Grenzen zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz verschwimmen. Mit dem Motto „It’s me, your digital ego“ greift die NEXT16 diesen Gedanken auf und zeigt den Menschen in seiner realen, digitalen Umwelt. „Um den Konsumenten von morgen besser zu begreifen, wollen wir zunächst den Menschen verstehen“, erklärt NEXT-Mitveranstalter Volker Martens (Vorstand FAKTOR 3 AG), „nie zuvor waren so viele Daten über uns verfügbar – doch zeichnet Big Data wirklich ein vollständiges Bild des menschlichen Verhaltens? Die NEXT16 blickt genauer hin, um den Unternehmen von heute aufzuzeigen, wie und wo sie auch morgen noch ihre Zielgruppen erreichen.“

Inhaltlich gliedert sich das Digitalfestival in die vier Themenschwerpunkte „Behaviour“, „Product Design“, „Platforms“ und „Artificial Intelligence“. Neben Brian Solis geben weitere internationale Experten wie die Autorin und Webpsychologin Nathalie Nahai und der Google-Designer Golden Krishna an den Vormittagen Impulse zu den wichtigsten globalen Trends und führen in die Themen ein. Nachmittags verteilt sich das Programm vertiefend in Sessions in kleineren Gruppen mit verschiedenen Vorträgen, Ausstellungen und Workshops auf besondere Orte rund um die Reeperbahn. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals, das enger Partner der NEXT ist, können die Besucher dann an den Abenden zusätzlich aus über 600 Konzerten und Kulturveranstaltungen in einzigartigen Locations auswählen. Das NEXT-Ticket bietet neben dem Digitalfestival sowohl Zugang zur Businesskonferenz als auch zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival (jährlich 30.000 Besucher).

Veranstaltet wird die NEXT16 von den Agenturen SinnerSchrader und FAKTOR 3, die im vergangenen Jahr mit dem Umzug von Berlin nach Hamburg, gemeinsam den Wandel der NEXT von der klassischen Business-Konferenz zum Digitalfestival vollzogen haben. Aktuelle Informationen zum Programm und zu den Sprechern der NEXT finden Sie auf www.nextconf.eu. Dort gibt es für Interessenten auch die Möglichkeit, eine Ticket-Anfrage für das Invitation-Only-Event zu stellen. Noch bis zum 30. Juni gilt die vergünstigte Summer Rate. Auf dem Blog der NEXT finden Sie spannende Artikel rund um das Thema digitale Transformation.

Interessierte Journalisten können über http://nextconf.eu/accreditation/ eine Akkreditierungsanfrage stellen. Wir bitten um Verständnis, dass die Kontingente limitiert sind. Eine Akkreditierung für Konzertbesuche im Rahmen des Reeperbahn Festivals muss bitte separat über das Reeperbahn Festival erfolgen. Unter http://nextconf.eu/press/ gibt es die Möglichkeit, Bildmaterial aus dem vergangenen Jahr herunterzuladen und den Newsletter zu abonnieren. Hier finden Sie das NEXT Keyvisual.

Über die NEXT:
Die NEXT Conference ist das internationale Digitalfestival auf der Reeperbahn. Hamburg wird für zwei Tage zum Hotspot der europäischen Popkultur- und Digitalszene. Die NEXT vermittelt auf inspirierende Art und Weise, was Konsumenten in naher Zukunft bewegen wird. Die Konferenz bereitet Unternehmen auf die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Digitalisierung vor und hilft ihnen dabei, zukunftsfähig zu bleiben. Das macht die NEXT zu einem unverzichtbaren Event für rund 1.300 Entscheider mit digitaler Agenda – Marketing- und Product Leader, Führungskräfte aus der Digitalwirtschaft und innovative Gründer. Die NEXT ist eingebettet in das Hamburger Reeperbahn Festival mit mehr als 30.000 Besuchern. Delegierte der NEXT erhalten dort privilegierten Zugang zu über 600 Konzerten, Events und Fachveranstaltungen. Die nächste NEXT findet vom 22. bis 23. September 2016 statt. www.nextconf.eu