print logo

Der große E-Mail Marketing Branchen-Benchmark 2017

E-Mail Marketing ist nach wie vor einer der wichtigsten Vermarktungskanäle. Nahezu jede Branche nutzt Newsletter als Teil ihrer Digitalstrategie.
Newsletter2Go GmbH | 10.10.2017

In einer Studie zu den Öffnungs- und Klickraten in über 28 Branchen hat die Newsletter Software Newsletter2Go aus Berlin gezeigt, dass E-Mail Marketing auch heute noch zu einem der wichtigsten Marketing-Kanäle zählt. Der Branchen-Benchmark betrachtet über fünf verschiedene Kennzahlen aus knapp 700 Millionen E-Mails.

Jedes Jahr gibt die Newsletter2Go GmbH einen umfassenden Branchen-Benchmark heraus. Dieser betrachtet verschiedene Kennzahlen aus dem E-Mail Marketing. Die wohl wichtigsten sind dabei die Klickrate, die Öffnungsrate, die Abmelderate, die Bouncerate und die Click Through Rate. Betrachtet wurden in diesem Jahr insgesamt 630 Millionen E-Mails aus 28 Branchen, die vom 20. September 2016 bis zum 20. September 2017 über die Newsletter Software versendet wurden.

“Es gibt viele Studien, die zeigen, dass E-Mail Marketing einen besonders hohen ROI hat. Dieser liegt etwa bei 44 Euro. Laut einer Studie von McKinsey übersteigt der Return on Investment im E-Mail Marketing die Effektivität von Social Media Marketing Kanälen wie Facebook und Twitter um das 40-fache. Unser Branchen-Benchmark zeigt auf, dass E-Mails bei Verbrauchern noch immer auf eine hohe Akzeptanz stoßen. Die Öffnungsrate von Mailings liegt im branchenübergreifenden Durchschnitt bei 22,20%. Das ist fast ein Viertel. Manche Branchen verzeichnen dabei noch bessere Werte”, erklärt Maximilian Modl, CMO bei Newsletter2Go.

In diesem Jahr wurden in der Studie die gewichteten Mittelwerte der fünf wichtigsten Kennzahlen für über 28 Branchen betrachtet. Aus diesen 28 Durchschnittswerten wurde ein branchenübergreifender Mittelwert berechnet. “In diesem Jahr haben wir zusätzlich die Abmelderate bewertet. Der branchenübergreifende Durchschnitt liegt bei 0,49%. Das ist ein sehr guter Wert und zeigt, dass sich nur weniger Empfänger von Newslettern abmelden - nicht einmal 1%.”

Dass E-Mail Marketing einer der nachhaltigsten Marketing-Kanäle ist liegt nicht zuletzt an den vielen Möglichkeiten, die es bietet. Wer mit einer professionellen Newsletter Software arbeitet, der kann ganze E-Mail-Kampagnen automatisieren und spart somit viel Zeit. Außerdem bietet E-Mail Marketing im Vergleich zum Social Media Marketing die Möglichkeit, besonders persönlich und individuell mit seinen Empfängern zu kommunizieren. Mit personalisierten Bausteinen in Newslettern werden jedem Empfänger individuell jene Inhalte ausgespielt, die ihn persönlich auch interessieren.


Laden Sie sich jetzt den großen E-Mail Marketing Branchen-Benchmark 2017 herunter.