Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Meisterlicher Neustart von Festool im E-Mail Marketing

Zielgruppen-Newsletter unterscheiden sich nicht nur in den Inhalten sondern auch in der Aufmachung.
Festool optimiert ständig seine Produkte und bringt neue Lösungen auf den Markt der Elektro- und Druckluftwerkzeuge. Dies gilt auch für die Kundenkommunikation. Damit das Online-Marketing von Festool seine Arbeit schneller, leichter und besser umsetzen kann, erhielt Columbus Interactive den Auftrag für die Entwicklung und Realisierung des Relaunches im E-Mail Marketing.

In einem initialen Workshop wurden die bestehenden Prozesse und die Zielsetzungen im Vertrieb und im Marketing analysiert und vertieft. In der Nachbereitung wurde von Columbus Interactive eine Konzeption für die Neuausrichtung entwickelt.

Weil Festool sich im B2B-Bereich auf die professionellen Anwender in den drei Branchensegmenten Holz, Maler und Automotive konzentriert, hat Columbus Interactive eine neue zielgruppenspezifische Gestaltungskonzeption für die Newsletter kreiert. In enger Abstimmung mit dem zeitgleich entwickelten Relaunch für die Website ist ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen worden. Bei den HTML-Templates lag der Fokus insbesondere auf die einwandfreie Darstellung der E-Mail Newsletter in den E-Mail Clients der Freemailer web.de, hotmail.de und yahoo.de sowie in Thunderbird, Outlook 2003 und 2007. Für den inhaltlichen Aufbau und die dynamische Contentgenerierung hat Columbus Interactive spezifische Schablonen für das bereits eingesetzte E-Mail Marketing System produziert. Das Marketing von Festool pflegt mit seinem vorhandenen Know-how die Inhalte über die Oberfläche der Schablonen ein. Damit sind die Qualität und die Funktionsweise der HTML-Templates sichergestellt.

Das Marketingteam von Festool hat den Neustart im Online-Marketing erfolgreich gemeistert. Die Verantwortlichen von Festool bestätigen den Erfolg: „Der intensive Dialog mit unseren Kunden und Anwendern macht noch mehr Spaß. Wir haben mit Columbus Interactive einen überzeugenden Profi für unser E-Mail Marketing gewonnen und konnten darüber hinaus den Grundstein für einen internationalen Roll-out legen.“