print logo

Erfolgreiche E-Mail-Kampagne für das wendige Stadtauto

Adlink schafft smarte Awareness bei autointeressierten Kinofans
AdLINK Media | 04.07.2006

Nach dem öffentlichkeitswirksamen Kino-Auftritt des smart fortwo im Blockbuster ‚PINK PANTHER’ setzt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen AdLINK und dem BBDO Team smart weiter fort. In der aktuellen Kinoversion ‚THE DA VINCI CODE – SAKRILEG’, schon jetzt der erfolgreichste Film des Jahres, besetzt das wendige Stadtauto eine Rolle als Fluchtfahrzeug.
Federführend verantwortlich für das E-Mail-Marketing ist die AdLINK Internet Media GmbH. In zwei Wellen versendete die Düsseldorfer Firma zum jeweiligen Filmstart dublettenbereinigte E-Mailings, die das positive Image und die hohe Bekanntheit der Blockbuster als kommunikativen Aufhänger nutzten. Ziel war es, das Image des smart fortwo als ideales Auto für die Stadt weiter zu stärken.
Die Stand-Alone E-Mail-Kampagne wurde pan-europäisch von Sven Hoffmann, Head of Permission Marketing AdLINK, betreut, der sich mit dem messbar positiven Ergebnis zufrieden zeigte:
„Diese Werbeaktion ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass eine mehrstufige und gut aufeinander abgestimmte Kampagne in Zusammenhang mit einem gut durchdachten Konzept für nachhaltige und exzellente Ergebnisse sorgen kann – und das europaweit.“
Ziel der jeweiligen Kommunikationskampagne war es zum Einen, Visits auf der Microsite von smart fortwo zu generieren. Im Zusammenspiel mit anderen Marketingmaßnahmen wie im Print – und Eventbereich sollte das Image des dynamischen Stadtautos gefördert sowie der Traffic zur Absatzförderung am PoS erhöht werden. Zum Anderen wurden anhand eines Gewinnspiels Adressen für eine dritte E-Mail-Kampagne gesammelt, die im Herbst 2006 startet.
Unter der Adresse www.smart.com/davinci, die auch im Mailing enthalten war, fand der Empfänger alles Wissenswerte über Auto und Film und konnte sich nach erfolgreicher Registrierung an die Entschlüsselung eines geheimen Codes machen, die mit ein wenig Glück zu attraktiven Preisen führte.
Die Öffnungsrate der Mailings zeigte das kreative Ansprache und Auswahl der Adressen überzeugend ankamen: Bis zu 63% Open Rate zeugen von zielgruppenadäquater Ansprache der Kinogänger und Autobesitzer.
Sven Hoffmann ist sicher, wenn sich auch bei künftigen Kampagnen klassische und elektronische Marketingtools ergänzen, wird E-Mail-Marketing als dauerhafter Bestandteil im Marketingmix nicht mehr wegzudenken sein.

AdLINK Internet Media ist der führende Online-Vermarkter in Europa und bereits seit 1996 in diesem Bereich tätig. Jahrelange erfolgreiche Marktpräsenz und – gestaltung schaffen die Basis für ein fundiertes Know-how.

Mit unseren zahlreichen selbständigen Tochtergesellschaften sind wir in fast allen Ländern Europas repräsentiert mehr als 3.500 Premium-Websites mit über 5,6 Milliarden PageImpressions monatlich.

Ob Werbekunde oder Websitebetreiber – AdLINK Internet Media hält für jegliche Herausforderung eine Vielzahl von individuellen Online Media-Lösungen bereit. Unser Ziel ist es, Ihre Effizienz zu maximieren - und dank unserer langjährigen Erfahrungen im Online Media Business können Sie sicher sein: Wir sind für Sie da!

AdLINK Inernet Media GmbH
Kaistr. 20B
40221 Düsseldorf

0211 302 77 303
cheymanns@adlink.net