print logo

Folge 4 Agentur gewinnt zwei Investitionsgüter-Etats

E-Mail und Online-Marketing für Uhlmann, Anbieter für Anlagen zur Pharmaverpackung, sowie den Spezialisten für Kabelverschraubungen Jacob GmbH
marketing-BÖRSE | 13.12.2005


Folge 4, Full-Service-Agentur für On- und Offline-Marketing, hat zwei neue Kunden gewonnen: Uhlmann, Anbieter für komplette Anlagen zur Pharmaverpackung, sowie den Spezialisten für Kabelverschraubungen Jacob GmbH. Auf der Agenda stehen umfangreiche On- und Offline-Aktivitäten – von der Implementierung eines E-Mail-Marketing-Tools bis hin zur Konzeption einer Unternehmensbroschüre.

Für den weltweit agierenden, auf die Pharmabranche ausgerichteten Verpackungsspezialisten Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG im schwäbischen Laupheim erarbeiteten die Ludwigsburger ein neues Internetkonzept. Dieses umfasst eine zweisprachige, 600 Seiten starke Website, in die Folge 4 das Redaktionssystem Typo 3 eingebunden und ein Newsletter-Tool implementiert hat. Mit dieser E-Mail-Marketing-Lösung wird sich Uhlmann künftig verstärkt dem personalisierten Versand Permission-basierter E-Mailings widmen.

Von der E-Mail-Marketing-Lösung bis hin zum Usability-Test

Uhlmann und Folge 4 testeten den neuen, komplexen Internetauftritt www.uhlmann.de im Vorfeld mit Hilfe eines so genannten Klickmodells auf Herz und Nieren. Der Usability-Test, der die Gebrauchs-fähigkeit der Site für Uhlmann und dessen anvisierte Zielgruppen unter die Lupe nimmt, ist nun erfolgreich abgeschlossen. Der neue Internetauftritt wurde jetzt freigeschaltet. „Mit dem Usability-Test konnten wir herausfinden, mit welcher Website-Struktur wir den Bedürfnissen von Uhlmann und dessen Kunden in puncto Navigation am besten Rechnung tragen“, resümiert Dirk Schwindling, Geschäftsführer von Folge 4.

„Neuigkeiten in ständig veränderter medialer Umwelt im Auge zu behalten und somit Kunden optimal zu bedienen und zu informieren, ist unser Ziel. Mit der Unterstützung der Agentur Folge 4 haben wir die neuen Medien im Griff. Internet und E-Newsletter sind strukturiert aufgebaut und können über das eingesetzte Redaktionssystem schnell an neue Gegebenheiten angepasst werden“, sagt Oliver Naucke, Marketingleiter bei Uhlmann Pac-Systeme.

Die Ludwigsburger haben außerdem einen weiteren, weltweit tätigen Investitionsgüterhersteller als Kunden gewonnen: Für die Jacob GmbH, einer der marktführenden Hersteller von Kabelverschrau-bungen und Spezialist für Mess- und Regeltechnik im süddeutschen Kernen, entwickelt die Agentur Off- und Online-Marketingmaßnahmen. Geplant ist neben der Erstellung eines Corporate-Design-Konzeptes eine zweisprachige Image-Broschüre sowie der Relaunch der deutsch- und englisch-sprachigen Website www.jacob-gmbh.de. Diese erhält eine neue Navigationsstruktur sowie eine Anbindung an das Content-Management-System Typo 3.

Einheitliches Gestaltungskonzept für Online, Print und Event

„Um neue Interessenten im internationalen Umfeld zu gewinnen, muss man seine Stärken gut kommunizieren. Deshalb haben wir uns einen vielseitigen Partner gesucht und gefunden, der uns dabei unterstützt, unser Tun stimmig nach außen zu präsentieren“, sagt Bettina Schmeiduch, Marketing- und Exportmanagerin bei Jacob. Das klare Internetkonzept werde sich künftig u.a. auch im Layout von Katalogen und Broschüren sowie in den Messeauftritten von Jacob widerspiegeln. Der neue Internetauftritt von Jacob wird im Januar 2006 online gehen.