print logo

Gestaltungsleitfaden für Werbe-E-Mails und Newsletter

Die Gestaltung des Werbemittels ist ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail Kampagne.
promio.net GmbH | 17.12.2007

Die Gestaltung des Werbemittels ist – neben den Einflussfaktoren Zielgruppe, Angebot und Timing – ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail Kampagne. Bereits minimale Veränderungen in der Gestaltung können zu messbaren Unterschieden im Kampagnenerfolg führen.

Doch wie ist eine Werbe-E-Mail zu gestalten, damit sie einen möglichst guten Effekt bringt? Bei der Gestaltung des Werbemittels sehen sich die Verantwortlichen mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert:

- Was ist bei der Formulierung der Betreffzeile zu beachten?
- Wie sollte die Werbe-E-Mail aufgebaut sein?
- Wann empfiehlt sich der Einsatz einer mailinternen Navigation und wie ist sie zu gestalten?
- Was ist beim Einsatz und der Platzierung von Bildern wichtig?
- Wie sollte der Text gestaltet und formuliert sein?
- Welche Richtlinien gilt es bei der technischen Umsetzung zu beachten?
- Wie kann verhindert werden, dass die Werbe-E-Mail in SPAM-Filtern landet?

Bislang fehlte es an einem umfassenden Leitfaden, in dem bestehende Regeln aus dem klassischen Direktmarketing mit den gestalterischen Besonderheiten der elektronischen Kommunikation kombiniert werden, um Verantwortliche bei der Gestaltung von Werbe-E-Mails zu unterstützen.

Die promio.net GmbH hat es sich mit dem vorliegenden Leitfaden zur Aufgabe gemacht, konkrete Hilfestellungen bei der optimalen Gestaltung einer Werbe-E-Mail im Format HTML zu geben. Zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele veranschaulichen, was es bei der Gestaltung zu beachten gilt.


Inhalt

1. Exkurs: Wahrnehmung von Werbe-E-Mails / Seite 5
2. Betreffzeile / Seite 8
3. Aufbau der E-Mail / Seite 10
4. Mailinterne Navigation / Seite 14
5. Bilder: Einsatz und Platzierung / Seite 16
6. Text: Gestaltung und Formulierung / Seite 22
7. Verlinkungen / Seite 27
8. Technische Richtlinien / Seite 28
9. Technischer Ausblick / Seite 32
10. Tests / Seite 34

Schutzgebühr: 50,- EUR

Bestellung unter
http://www.promio.net/b2b/index.php?nav1=start&nav2=Gestaltungsleitfaden