print logo

Größter britischer Pay-TV-Sender wählt Marketinglösung von DoubleClick

BSkyB steuert Werbemittelinventar auf allen iTV-Kanälen mit DART Enterprise
Doubleclick | 15.12.2005

Frankfurt, 15. Dezember 2005 – DoubleClick, führender Anbieter von digitalen Technologien und Dienstleistungen im Online-Marketing, gibt heute die Entwicklung eines innovativen Planungssystems zur Anzeigenauslieferung für die interaktive TV-Plattform Sky Interactive Television (iTV) bekannt. Hiermit wird die langfristige Zusammenarbeit zwischen DoubleClick und der größten britischen Satellitenfernsehgruppe BSkyB (Sky) fortgesetzt.

Für Werbungtreibende wird es heute immer wichtiger, einheitliche Botschaften über sämtliche Media-Plattformen auszuliefern. Die Publisher stehen dabei vor der Herausforderung, die zunehmend anspruchsvolleren und differenzierteren Anforderungen und Erwartungen der Werbungtreibenden im digitalen Medienumfeld zu erfüllen. Gleichzeitig besteht für die Publisher das Erfordernis, die eigenen Strukturen effizienter zu organisieren. Mit der Entscheidung für das Online-Marketing-Tool DART Enterprise von DoubleClick wird Sky diesen Anforderungen gerecht.

DART Enterprise ist eine Software-Lösung für Verwaltung, Ausführung und Auswertung von Kampagnen über verschiedene digitale Kanäle. Das Marketing-Tool hilft Publishern und Werbungtreibenden, den optimalen Umsatz aus ihren Inhalten zu generieren und dabei gleichzeitig auf bereits vorhandene Infrastrukturen zurückgreifen zu können.

Das Produktmanagement-Team von DoubleClick hat darüber hinaus eine ganze Reihe von Applikationen speziell für die iTV-Plattform von Sky entwickelt, um das Kampagnen-Management von Sky Interactive zu verbessern. Die aktuelle Applikation, die von DoubleClick für Sky Interactive angepasst wurde, wird direkt in das iTV-Backend-System des Broadcasters integriert. Dadurch können die Planungsprozesse für das Anzeigeninventar der digitalen TV-Plattform von Sky erheblich verbessert werden.

„Dies ist eine spannende Zeit für die Werbebranche. DoubleClick freut sich, durch die Partnerschaft mit BSkyB als einer der Pioniere der Industrie Lösungen für digitales TV-Advertising zu entwickeln. Durch den Einsatz der für den Kunden optimierten DART Enterprise Marketinglösung von DoubleClick kann Sky Interactive das Werbemittelinventar über alle iTV-Kanäle optimieren”, sagt Ben Regensburger, Managing Director International, DoubleClick.


„Sky Interactive ist ein spannendes und rasant wachsendes Geschäftsfeld. In enger Zusammenarbeit mit DoubleClick haben wir ein maßgeschneidertes Planungssystem zur Anzeigenauslieferung auf Basis von DoubleClick DART Enterprise entwickelt. Das war nur möglich, weil DoubleClick mit großem Aufwand und Engagement unser Geschäftsfeld und unsere Anforderungen analysiert hat. Mit diesem Wissen konnte uns DoubleClick eine Lösung anbieten, mit der wir unser Medieninventar noch effektiver verwalten können”, sagt Tim Taylor, Program Manager Business und IT-Integration bei BSkyB.

Über Sky Interactive
Seit dem Launch des interaktiven Advertising auf Sky digital im März 2000, hat Sky bereits über 550 Kampagnen für 200 verschiedene Marken durchgeführt. Neben dem Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen liefert das interaktive Advertising zehnmal bessere Ergebnisse als herkömmliche Direct-Response-TV-Kampagnen.

Das interaktive Advertising kann bereits über eine große Anzahl von TV–Kanälen, die zu Sky gehören, eingesetzt werden. Hierzu gehören beispielsweise iTV, Channel 4 und Five. Über diese Kanäle können Werbungtreibende bis zu 19,5 Millionen Erwachsene in 7,7 Million Haushalten erreichen, die Sky digital empfangen. Im Ergebnis ist das interaktive Advertising heute kosteneffizienter und verfügt über eine höhere Reichweite als jemals zuvor. Dies bedeutet für Werbungtreibende, dass sie nun nicht nur bessere Möglichkeiten zur Ansprache ihrer jeweiligen Zielgruppen haben, sondern dass auch die Effektivität ihrer Kampagnen deutlich gesteigert werden kann.

http://www.skyinteractive.com/sky/our+services/interactive+advertising/default.htm


Über DoubleClick Digital Advertising Solutions
DoubleClick Digital Advertising Solutions ist eine Division von DoubleClick Inc. Gemeinsam mit DoubleClick eMail Solutions bietet DoubleClick Digital Advertising Solutions die ganze Bandbreite an Technologien und Dienstleistungen an, mit denen Media-Agenturen, Werbungtreibende und Web-Publisher erfolgreich zusammenarbeiten und optimal von ihren Investitionen in das digitale Marketing profitieren können. Unser Fokus auf Innovation, Zuverlässigkeit und unsere langjährige Expertise erlaubt es unseren Kunden, die Produktivität und die Ergebnisse ihrer digitalen Marketing-Aktivitäten zu verbessern.

Seit 1996 unterstützt DoubleClick die „Originals“ und Marktführer des digitalen Advertising, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien optimal zu nutzen. Heute wird der Großteil des Online-Markts mit unseren Produkten bedient. Auch morgen möchten wir unsere Kunden dabei unterstützen, das Potenzial der verschiedenen digitalen Marketing-Kanäle weltweit auszuschöpfen – und die Konsumenten dort zu erreichen, wo sie heute und in Zukunft Medien nutzen.

DoubleClick ist global aufgestellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in New York City. Weltweit verfügt DoubleClick über 21 Niederlassungen, von denen aus über 1.500 Kunden betreut werden. Die Niederlassung für Zentraleuropa ist in Frankfurt am Main beheimatet. Zudem ist DoubleClick in Deutschland in Hamburg und Düsseldorf vertreten.

Pressekontakt:
Zucker.Kommunikation
Team DoubleClick
doubleclick@zucker-kommunikation.de,
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77