print logo

Marketing-Automation für Online-Shops – B2C-Lösungen von RedEye

RedEye präsentiert auf der dmexco 2013 Marketing-Automations Lösungen für eCommerce-Unternehmen.

RedEye präsentiert auf der dmexco 2013 Marketing-Automations-Lösungen für eCommerce-Unternehmen. Diese Programme übernehmen Datenanalyse, Segmentierung der Empfänger, Generierung dynamischen Contents sowie Versand der E-Mails vollautomatisch. Zu den vorkonfigurierten Anwendungen zählen mehrstufige Willkommens-, Warenkorbabbruch-, Cross-Sell-, Up-Sell- und Reaktivierungs-Programme. Die leistungsfähige RedEye-Datenbank integriert E-Mail-Marketing, Web-Analyse und Transaktionsdaten nahtlos und ermöglicht damit individuell relevante E-Mail-Impulse entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
Die zentrale Datenbank hat gegenüber separaten Datensilos der Einzeldisziplinen des Online-Marketings den Vorzug, dass langwierige Datenabgleiche über Schnittstellen unnötig sind. Die Sortierung der Daten erfolgt, dem RedEye-Ansatz der Single Customer View gemäß, anhand eines einheitlichen Schlüssels. Alle Website-, Newsletter- und Transaktions-Daten werden dem einzelnen Empfänger zugeordnet. Die Verhaltensdaten ergeben klare Kundenprofile, auf die sich Botschaften mit individueller Relevanz zuschneiden lassen.
Im eCommerce-Bereich ähneln sich zahlreiche Geschäftsabläufe, so dass auch die notwendigen Prozesse der Datenanalyse und Kommunikation vergleichbar sind. Egal, ob es um Sportschuhe, KFZ-Versicherungen oder Last-Minute-Reisen geht – Kunden werden stets begrüßt, zum Erstkauf animiert, bei Warenkorbabbrüchen zur Rückkehr motiviert, durch Cross- und Upsell-Impulse weiterentwickelt und zum Ende des Customer Lifecycle reaktiviert. Daher konnte RedEye die Programme, die diese Aufgaben erledigen, weitgehend standardisieren und automatisieren.
Dreh- und Angelpunkt aller automatischen Marketing-Programme ist das Verhalten (oder: Engagement) der Kunden. Das Engagement verrät exakt, welche aktuellen Interessen und Kaufwünsche ein Kunde hegt. Schaut er sich beispielsweise ein bestimmtes Produkt auf der Website an, plant er offensichtlich seine Anschaffung. Es macht also Sinn, der nächsten E-Mail an diesen Kunden dynamisch entsprechende Angebote hinzuzufügen. Auch über eine adäquate Frequenz und Intensität der Kommunikation gibt das Engagement eines Kunden Aufschluss: Aktive Kunden, die regelmäßig Newsletter öffnen, die Website besuchen und Einkäufe tätigen, sind zufrieden und loyal. Diesen Kunden häufig lange E-Mails mit individuell relevanten Botschaften und Angeboten zu senden zahlt sich aus, denn ihre Kaufwahrscheinlichkeit ist groß. E-Mails in gleicher Länge und Frequenz an Interessenten zu senden, die sich vor Monaten registriert, anschließend aber keine messbare Aktivität mehr an den Tag gelegt hat, führt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu messbarem Erfolg.
Die Single-Customer-View-Datenbank in Verbindung mit automatischen E-Mail-Programmen löst Versprechen von Big Data ein. Je mehr Daten in die Datenbank fließen, desto präziser lässt sich die Ansprache der Kunden steuern.
Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, den RedEye-Stand bei der dmexco auf der Messe Köln am 18. und 19. September 2013 zu besuchen (Halle 8 / B066). Weitere Informationen zum Thema Marketing-Automation enthalten auch die RedEye-Whitepaper, die auf der Website kostenlos heruntergeladen werden können: http://www.redeye.com/de/lernzentrum/whitepaper.

Über RedEye:
RedEye ist Spezialist für Conversion-Rate-Optimierung und Behavioural-E-Mail. Seit der Gründung 1997 wurde der Kernbereich E-Mail-Marketing sukzessive um die Bereiche Web-Usability und Web-Analytics erweitert. Heute bietet RedEye die gesamte Palette verhaltensbezogner, automatisierter E-Mail-Lösungen an – von einzelnen Triggern bis zu Full-Service-Systemen mit mehreren Hundert Programmen. Auf der RedEye-Referenzliste stehen unter anderem Budget, dress-for-less, Ford, Interflora (Fleurop), monarch.co.uk, Office Depot, Skype, The Body Shop sowie The Royal Bank of Scotland (RBS). Die verhaltensbasierte E-Mail-Kampagne für Budget siegte bei den Revolution Awards 2012 in der Rubrik „Best use of email“.

Pressekontakt:
Aleksandar Soric
Press Relations
RedEye Deutschland GmbH
Corneliusstrasse 18
D-40215 Düsseldorf
T+49(0)211-6 35 53 17-8
F+49(0)211-6 35 53 17-9
M+49(0)163-7 60 64 86
aleksandar.soric@redeye.de
www.redeye.de