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QuestBack AS und Globalpark AG fusionieren zum größten Anbieter für Enterprise Feedback Management in Europa

Mit über 5.000 Kunden wird es mit weitem Abstand größter EFM-Anbieter Europas.
Julia Schwarck | 02.08.2011

QuestBack AS, europäischer Marktführer für Enterprise- Feedback-Management-Lösungen (EFM), fusioniert mit der Globalpark AG, einem führenden Anbieter von Lösungen für Online-Feedback und Social-CRM. Das gemeinsame Unternehmen wird im ersten Jahr nach seinem Zusammenschluss voraussichtlich einen Umsatz von über 40 Millionen Euro erwirtschaften. Mit über 5.000 Kunden wird es mit weitem Abstand größter EFM-Anbieter Europas.

Durch die Fusion stärkt QuestBack seine Präsenz in wichtigen Märkten und profitiert von den Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten, dem erfahrenen Führungsteam sowie dem Produkt-Portfolio von Globalpark. Ivar Kroghrud, CEO von QuestBack: „Die Teams und die Produktportfolios beider Unternehmen passen ideal zusammen, und wir ergänzen unser High-End-Angebot um eine leistungsstarke Software-Plattform für Digital-Feedback. Das verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil nicht nur in den deutschsprachigen und anderen europäischen Ländern, sondern auch im US-amerikanischen Markt.“

Ziel des Unternehmens ist es, eine führende Rolle im Marktsegment für Social-CRM einzunehmen, das laut Technologie-Analysten Gartner 2012 eine Milliarde Dollar umfassen wird. „Mit unseren Angeboten können Unternehmen die Informationen aus sozialen Netzwerken und Communities mit ihren CRM-Prozessen verbinden“, sagt Dr. Lorenz Gräf, CEO und Gründer der Globalpark Group. „Sie schließen damit die Lücke zwischen den Informationen, die sie in der Interaktion von Usern erhalten und der strukturierten Auswertung, die für Service, Marketing oder Produktentwicklung unentbehrlich sind. Mit Hilfe unserer Lösungen sind Unternehmen besser in der Lage, das zu erfahren und umzusetzen, was Kunden wirklich wollen.“

Globalpark hat im ersten Quartal diesen Jahres mit „Social Insight Connect“ eine Social-CRM Lösung auf den Markt gebracht, mit deren Hilfe Unternehmen wertschöpfende Interaktionen mit ihren Facebook-Fans eingehen und so ihr Social Media-Investment kapitalisieren können. Zu den Unternehmen, die „Social Insight Connect“ einsetzen, gehört unter anderem Bosch Power Tools.