print logo

Return Path eröffnet Büro in Hamburg

Jan Niggemann Director Business Development in Deutschland
Jan Niggemann | 23.03.2011

Ab sofort leitet Jan Niggemann (42) als Director Business Development das Team des weltweit führenden Spezialisten für E-Mail-Zustellbarkeit und Zertifizierung Return Path in Hamburg. In seiner neuen Rolle wird er die deutschsprachigen Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz bearbeiten. Zu diesem Zweck hat Return Path neue Büroräume in der Hansestadt eingerichtet.



Jan Niggemann ist ein Experte im digitalen Marketing und hat internationale Sales-Expertise. Nach Abschluss des Studiums der Chemie an der Universität Heidelberg führten seine beruflichen Stationen über das Business Development bei der Cedant Marketing Group und der Bertelsmann AG (Arvato Services) zum E-Mail-Marketing Spezialisten Emailvision, wo er als Country Manager Germany gesamtverantwortlich den weiteren Marktaufbau betrieb. Vor seiner Ernennung bei Return Path zeichnete Niggemann als Chief Sales Officer beim Instore-Marketing Spezialisten The Instore Media AG verantwortlich.



In seiner neuen Rolle zielt Jan Niggemann darauf ab, durch ein Portfolio an Zustellbarkeits-Services, die an Versender legitimer Marketing E-Mails adressiert sind, die Kundenbasis, die bereits mehr als 2.000 der weltbekanntesten Markenunternehmen umfasst, weiter wachsen zu lassen. Das Return Path-Serviceangebot ermöglicht Kunden, eine verbesserte Zustellbarkeitsrate in den Endkunden-Eingangspostfächern zu erreichen und darüber hinaus die Reputation von IP-Adressen zu handhaben und ihre Marke vor Phishing und Spoofing zu schützen. Außerdem gewährt Return Path professionellen E-Mail-Versendern Zugang zum weltweit umfangreichsten Whitelist-Programm, das mehr als 165 Internet Service Provider (ISPs) umfasst.



"Wir sind sehr froh über Jan Niggemanns Entscheidung, seine Expertise und Erfahrung im E-Mail-Marketing bei Return Path einzubringen. Wir sind sicher, dass seine kreativen Ideen und sein reichhaltiger Erfahrungsschatz im Business Development und im Vertrieb eine große Hilfe bei der raschen Eroberung neuer Marktanteile sein werden. Nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden und Partner werden von dem exzellenten Fachwissen und der großen Praxiserfahrung von Jan Niggemann in seiner neuen Position profitieren", so Matt Blumberg Co-Founder, Chief Executive Officer & Chairman bei Return Path.



"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Return Path", sagt Jan Niggemann zu seiner Ernennung. "Sowohl B2C als auch B2B Marketing-Experten sehen sich großen Herausforderungen beim E-Mail-Marketing gegenüber. Die Zunahme von Spam, schlechte Reputation der Versender sowie Fishing- und Spoofing-Attacken bedrohen die Effektivität von E-Mail als Marketing-Kanal. Die Ergebnisse von E-Mail-Kampagnen verschlechtern sich zunehmend und immer häufiger erreichen legitime E-Mail-Nachrichten nicht die Adressaten. Das sind genau die Gebiete, auf denen wir mit Return Path mit unserer Software und der Professional Service Toolsuite Verbesserungen anbieten können."



Jan Niggemann lebt mit seiner Frau und Zwillingstöchtern in Hamburg. Privat begeistert er sich für das Kochen mit der Familie und Freunden, Skifahren und anderen Sport sowie Reisen.