print logo

Über die E-Mail-Adresse den Kunden in sozialen Netzwerken finden

E-Mail? Facebook? Xing? Wo ist er denn?
AGNITAS AG | 19.10.2011

München, 19. Oktober 2011. Einfach die E-Mail-Adresse eingeben und der AGNITAS Social Media Finder sagt Ihnen, auf welchen sozialen Netzwerken Ihr Kunde aktiv ist. Für Unternehmen wird es immer wichtiger, soziale Netzwerke in ihre Kommunikationsstrategie mit einzubeziehen. Eine dort platzierte Marketingkampagne kann erfolgreicher sein, wenn Firmen wissen, auf welchen Social-Media-Plattformen sich ihre Kunden bewegen. Genau diese Aufgabe erledigt der AGNITAS Social Media Finder: Die Software durchsucht die wichtigsten sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Xing nach den E-Mail-Adressen von Unternehmenskunden und gleicht die Treffer automatisch mit der Datenbank des AGNITAS E-Marketing Manager (EMM) ab.

Bereits 40 Millionen Bundesbürger sind laut dem Hightech-Verband BITKOM Mitglied eines sozialen Netzwerks – drei Viertel aller hiesigen Internetnutzer. Unternehmen, die wissen möchten, auf welchen Social-Media-Plattformen ihre Kunden aktiv sind, können das zwar selbst herausfinden, allerdings ist eine solche Suche zeitaufwändig und führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Mit dem Social Media Finder des EMM stellt AGNITAS nun eine deutlich bequemere und leistungsfähigere Lösung zur Verfügung: Der Social Media Finder macht Kunden in sozialen Netzwerken ausfindig und trägt entscheidend dazu bei, die Social-Media-Aktivitäten eines Unternehmens zu planen und zu verbessern.

Wie viele meiner Kunden sind in sozialen Netzwerken zu finden und wie viele sind Fans auf Facebook? Macht es für mein Unternehmen Sinn, sich auf einer ganz bestimmten Plattform zu präsentieren? Exakte Antworten auf diese Fragen liefert der Social Media Finder: Das Tool vergleicht die E-Mail-Adressen der Kunden mit allen gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Xing und findet so im Handumdrehen heraus, bei welchen dieser Plattformen welcher Kunde Mitglied ist. Die Arbeit des Social Media Finder ist damit aber nicht beendet, denn die Software aktualisiert die Kundendatenbank beziehungsweise die Empfänger-Profile im EMM automatisch um die in den sozialen Netzwerken gefundenen Mitgliedschaften.

Die mit Hilfe des Social Media Finders gewonnenen Daten lassen sich vielfältig auswerten und helfen Unternehmen auf verschiedenste Weise dabei, ihre Kommunikationsstrategie für soziale Netzwerke zu optimieren. So lässt sich zum Beispiel durch den Abgleich der E-Mail-Adressen schnell herausfinden, ob Kunden ausschließlich über eine bestimmte Social-Media-Plattform zu erreichen sind oder ob sie bereits in der E-Mail-Datenbank des EMM stehen. Danach genügt ein Blick in den Social Media Finder, um abzulesen, wie wichtig die jeweilige Social-Media-Plattform für die Marketing-Strategie ist und wie viele Kunden sich erreichen lassen, wenn das Unternehmen genau dort eine Social-Media-Kampagne startet

Über die AGNITAS AG
AGNITAS ist ein technischer Dienstleister und Software-Entwickler für E-Mail- und digitales Dialogmarketing. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager (EMM) können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weltweit weiterentwickelt wird.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.