Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Weltgrößte Sportartikelmesse ispo setzt Evalanche als E-Mail-Marketing-Software ein

Die ispo group, zu der auch die Messen ispo Sport & Style, ispo china und golf europe gehören, hat nun ihr gesamtes E-Mail-Marketing auf neue technologische Beine gestellt.
Wenn die ispo winter am 27. Januar 2008 ihre Tore öffnet, zeigen rund 1.800 Aussteller auf der weltgrößten Sportartikelmesse der Welt alles rund ums Thema Sport, Outdoor und Style. Die ispo group, zu der auch die Messen ispo Sport & Style, ispo china und golf europe gehören, hat nun ihr gesamtes E-Mail-Marketing auf neue technologische Beine gestellt. Mit Evalanche setzt die ispo group bei ihrer Kundenkommunikation künftig auf eine webbasierte E-Mail-Markting-Lösung im High-End-Bereich.

„Zunächst waren wir mit der Messe München, welche die ispo ausrichtet, lediglich als Berater für ihr E-Mail-Marketing im Gespräch“, erzählt Thomas Federkiel, Geschäftsführer der Marketing-Agentur Forward Communication. „Doch wir haben gemeinsam schnell erkannt, dass die bisher eingesetzte Technik den Anforderungen der ispo nicht mehr genügt.“ Auf der Suche nach einer neuen Lösung, die schnell, unkompliziert und multifunktional ist, haben sich Kunde und Dienstleister für die E-Mail-Marketing-Lösung Evalanche entschieden.

Von Null auf Hundert mit Evalanche
Zentrales Medium für die Kommunikation der ispo mit ihrer Zielgruppe, den Sportartikel-Fachhändlern in Deutschland und aller Welt, ist der Newsletter. Vor allem vor Messen ist der Informationsbedarf hoch und die Newsletter müssen in Windeseile generiert werden. Für die erste Aussendung hat Forward Communication vom Gestaltungsentwurf, über das Anpassen des Contents, den Tests bis hin zum Versand nur sage und schreibe eine Woche benötigt. Und das alles für Newsletter in vier Sprachen sowie inklusive des Aufbaus einer neuen, strukturierten Datenbank. Mit Evalanche lassen sich individuelle, visuell anspruchsvolle Vorlagen für die einzelnen Newsletter erstellen, was besonders bei einer designaffinen Zielgruppe von Vorteil ist. Sind die Texte und Bilder einmal über so genannte CMS-Templates eingestellt, können sie crossmedial auch für eine Vielzahl anderer Medien genutzt werden. „Evalanche ist schnell und äußerst vielseitig“, so Federkiel. „Nur dadurch konnten wir so einen Senkrechtstart hinlegen.“

Individuell informieren
Die ispo informiert seine Zielgruppe über sechs verschiedene Themenwelten: Ski, Outdoor, Board, Performance, Innovations und Style. Um eine größere Awareness zu erreichen, soll jeder Abonnent des Newsletters nur die Informationen bekommen, die ihn auch wirklich interessieren. Die Kundendaten sind nun dank Evalanche strukturiert und mit Profilen versehen. Doch die ispo verfügt ab sofort nicht nur über eine neue, qualifizierte Adressdatenbank. Die Newsletter können entsprechend den Themenschwerpunkten komplett individualisiert und an einen vorher definierten Empfängerkreis mit persönlicher Anrede geschickt werden. „Mit Evalanche haben wir eine E-Mail-Marketing-Technologie, die uns hilft, sehr zielgerichtet zu kommunizieren“, bestätigt auch Andreas Menzel, Projektleiter bei der Messe München. „Als Veranstalter von trendigen Messen im Weltmaßstab brauchen wir so eine Lösung, die optisch ansprechende Newsletter generiert, unkompliziert zu handhaben ist und offen für neue Anforderungen.“

Zeichen: ca. 3.000 Zeichen

Über Evalanche
Evalanche gehört zu den modernsten E-Marketing-Technologien in Europa. Die Lösung wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt. Evalanche ist ein Produkt der SC-Networks GmbH aus Penzberg, einem Dienstleiter für individuelle Softwarelösungen mit dem Schwerpunkt E-Marketing.

Zu den Kunden von SC-Networks zählen namhafte Firmen wie BMW Motorsport, Sony Music, IDS Scheer, Jenoptik Laser Systeme, Salomon, Nitro Snowboards, Kyocera Mita, Werbeagenturen GFB & Partner, Robert & Horst, straigt.interactive, phocus communication group und Connect21 sowie zahlreiche kleinere Unternehmen.

Das Unternehmen wurde 1999 in Penzberg in der Nähe von München gegründet und unterhält eine Vertretung in der Schweiz, Österreich und Italien.
http://www.evalanche.com



Pressekontakt SC-Networks:
Schneider Kommunikation
Anette Kenntner
Johannesstrasse 75
70176 Stuttgart
Tel.: +49 711/41 07 72-25
Fax: +49 711/41 07 72-22
E-Mail: ak@mitdenken.com
www.mitdenken.com

Weitere Informationen:
SC-Networks GmbH
Martin Philipp
Rathauspassage
82377 Penzberg
Tel.: +49 8856 / 90 175 90
E-Mail: philipp@sc-networks.com
www.sc-networks.com