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Weniger ist mehr – Epsilon Kunde Marriott gewinnt mit seinem E-Mail-Treueprogramm

Der zum Treueprogramm des Hoteliers Marriott gehörende monatliche Newsletter eNews erhält Auszeichnung als beste E-Mail-Marketing-Kampagne

Düsseldorf, den 24. Januar 2012 – Der prämierte Newsletter eNews gehört zum Hotel-Treueprogramm Marriott Rewards und wird monatlich in fünf verschiedenen Sprachen an mehrere Millionen Mitglieder versendet. Der Erfolg der kürzlichen Überarbeitung des Newsletters mit der Unterstützung des E-Mail-Marketing-Anbieters Epsilon zeigt sich nun für Marriott neben den gestiegenen Umsätzen zusätzlich bestätigt. Trotz traditionell hoher Öffnungs- und Klickraten des Newsletters wurde er erst durch Optimierung, Redesign, neue Strategie und tiefgehende Nutzeranalysen zu einem echten Star im Marketing Mix von Marriott. Seit dem Relaunch ist der Umsatz aus dem E-Mail-Marketing um 25 Prozent gewachsen.

In dem Projekt, das bereits 2009 begonnen hatte, war die Analyse des Kundenverhaltens der zentrale Ansatzpunkt. Der bisherige Newsletter, die Internetseite von Marriott und die neuen Entwürfe wurden durch Fokusgruppen-Untersuchungen auf Herz und Nieren geprüft. Das wichtigste Ergebnis: Weniger ist mehr. So war die Reduzierung der für „Digital Natives“ zu langen, ungeeigneten Texte eine der größten Herausforderungen. Die Lösung sind kurze Teasertexte – größere Geschichten werden erst auf den Landingpages abgebildet.

Der modulare Aufbau des neuen eNews erlaubt ein hohes Maß an Personalisierung. So erhalten die Kunden statt einer Riesenauswahl an Angeboten nur noch speziell auf sie zugeschnittene Inhalte – das erhöht Sichtbarkeit und Relevanz. Die Bereiche für Account-Login, Gratulationen oder die Informationen zum Mitgliedstatus sind in einzelnen Modulen nach gängigen Usability-Kriterien angeordnet. Sie folgen dem Prinzip der Modularität und sind damit sehr leicht zu pflegen.

Der außerordentliche Aufwand bei der Untersuchung des Nutzerverhaltens hat sich für Marriott mehr als ausgezahlt. „Durch diese Informationen konnte ein Maß an Personalisierung erreicht werden, das nur selten umgesetzt werden kann. Seit dem Relaunch des neuen eNews, ist der Umsatz pro Newsletter um 10 bis 25 Prozent gestiegen – dabei ist die Öffnungsrate um 19,7 Prozent und die Klickrate um 29 Prozent gestiegen.“ sagt Kristen Barletta, Direktor des E-Mail-Marketings für Marriott International und fügt hinzu: „Heute ist eNews ein E-Mail-Marketing-Programm das zu den Top-Umsatztreibern von Marriott gehört und einen großen Beitrag zu der 46-prozentigen Umsatzsteigerung gegenüber dem letzten Jahr beigetragen hat.“

„Das Ergebnis ist wirklich ein Musterbeispiel für die Optimierung einer E-Mail-Marketing-Kampagne und zeigt auf, dass die Nutzung von Strategieberatung sich mehrfach auszahlt“, ergänzt Swen Krups, General Manager Zentraleuropa bei Espilon abschließend.