Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

komma verzeichnet 2011 erneuten Ausstellerzuwachs

Fachmesse für Kommunikation und Marketing präsentiert die Trends für 2011 mit über 75 ausstellenden Unternehmen.
München, 13. Januar 2011 ­ Bereits im letzten Jahr konnte die komma, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, ihr bisheriges Ausstellerhoch verzeichnen. 2011 bricht die komma ihren eigenen Rekord: über 75 Aussteller werden am 26. und 27. Januar im M,O,C Veranstaltungscenter in München die neusten Marketingtrends für das neue Jahr vorstellen. Das ausgewogene Produktportfolio der ausstellenden Unternehmen deckt alle Bereiche der Kommunikation und des Marketing ab, wobei ein besonderer Fokus der komma 2011 auf den Themen Digitales Marketing und Social Media liegt. Dies spiegelt sich auch im Gesamtbild der Aussteller wider.


Mit Mocava Mobile, einem Entwicklungs- und Designstudio für mobile Anwendungen, konnte die komma 2011 einen Spezialisten für Beratung, Konzeption und Entwicklung auf dem Gebiet mobiler Applikationen für Android und Apple iOS gewinnen. Speziell für die Fachmesse hat das Team von Mocava Mobile eine App für iPhone, iPod Touch und iPad entwickelt. Die Anwendung kann seit dem 11. Januar 2011 gratis im iTunes Store heruntergeladen werden und beinhaltet neben einer Übersicht über Fachvorträge und Workshops der komma 2011 auch eine Ausstellerliste inklusive Standnummern, eine Scanfunktion, welche mittels QRCode Visitenkarten sofort in die Kontakte überträgt sowie einen ausführlichen Messeplan.


„Mit unserer eigenen mobilen Anwendung betonen wir ein weiteres Mal den Weg, den die komma 2011 geht“, erläutert Michael Hagemann, Veranstalter der komma und Inhaber der Hagemann-Gruppe. „Neue Kanäle wie Digitales Marketing oder die Nutzung von Social Media sind für die Optimierung von Unternehmenskommunikation heute unabdingbar. Mit unserem umfangreichen Ausstellerangebot sowie den Fachvorträgen und Praxisseminaren renommierter Kommunikationsexperten zeigen wir den Besuchern unserer Messe, wie genau sie diese neuartigen Marketing-Optionen langfristig erfolgreich und sinnvoll einsetzen können.“


Die ganzheitliche Nutzung erfolgreicher Kommunikations- und Marketingmaßnahmen steht bei der komma im Vordergrund. So können sich die Messebesucher am Stand von fey messe & objektdesign von den kreativen Präsentationsideen der Ulmer Ideenschmiede inspirieren lassen. Der Full-Service-Anbieter kreiert mit viel Gespür für Form und Farbe individuelle Messestände, die Erfolg garantieren. Wie man Messebesucher so für einen Stand begeistert, dass sie sich auch über die Produkte informieren wollen, zeigt die Dr. Carl GmbH, Spezialist in Sachen edukatives Marketing. Mit interaktiven Standattraktionen präsentiert die Stuttgarter Agentur innovative Wege, um die Besucherfrequenz am Messestand zu erhöhen und gleichzeitig sowohl Wissen als auch Produktinformationen spannend zu vermitteln. So wird unter anderem die „Befundmaschine“ zu sehen sein, ein umgebauter einarmiger Bandit, bei welchem die Teilnehmer Inhalte wie Bilder, Texte oder Diagramme bestimmten Aussagen zuordnen müssen. Die meisten Teilnehmer haben dabei so viel Spaß, dass sie nicht merken, wie viel sie ganz nebenbei lernen. Für die Tagessieger an der „Befundmaschine“ gibt es außerdem attraktive Preise zu gewinnen.


Am Gemeinschaftsstand der marketingBÖRSE wird in diesem Jahr beispielsweise das Konstanzer Softwarehaus cobra GmbH zu finden sein. Der führende Anbieter von Kunden- und Kontaktmanagement-Lösungen bietet mit seinem innovativen Customer Relationship Management (CRM)-System die Möglichkeit für Unternehmen, ihre Kundenbetreuung zu optimieren. Im Bereich Marketing lassen sich die Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle von Projekten enorm vereinfachen und die personalisierte Kundenansprache der Zielgruppen wird erleichtert. Wie diese Ansprache aussehen muss, kann man am Stand der Textakademie erfahren: Das Trainings- und Beratungsunternehmen aus Augsburg veranstaltet Seminare mit konkretem Praxisbezug, bei denen Teilnehmer lernen, verkaufsstarke Texte zu verfassen und Kreativitätstechniken sicher und ergebnisorientiert anzuwenden. Durch die Vermittlung von Profi-Wissen zu Spezialthemen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Texten in Internet und E-Mails sowie Mind Mapping und dem Verfassen von PR-Meldungen können teilnehmende Unternehmen sofort ihre Response und somit auch ihren Umsatz steigern.


Die komma 2011 bietet mit ihrem großen Angebot an verschiedenen Ausstellern viele Mehrwerte für alle Kommunikations- und Marketingbegeisterten. Weitere Informationen zu den Ausstellern sind erhältlich unter http://www.kom-ma.com


Informationen über die komma

Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter http://www.kom-ma.com erhältlich.